Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Ersatzteile Pioneer CT - *** Kassettendeck
#1
Hallo



Ich suche einen Kassettenschalter für einen Pioneer CT-939MkII



Ich denke, dass das gleiche Modell auf den meisten Pioneer-Kassettendecks der letzten Generation zu finden ist.



Grüsse



[Bild: pioneer-ct939.jpg]
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#2
Du meinst die beiden Fühlschalter für Bandsortenerkennung CRO2 und METAL, richtig ?
Die haben Schaltprobleme, richtig ?

Ist bei diesen Laufwerken leider eine bekannte Problemstelle. Früher oder später verschleißen/oxidieren/verschmutzen die Schaltkontakte.

Warum nicht ausbauen und reparieren ?

Die kleine Platine ist mit einer Schraube befestigt und kann nach dem Entfernen der Widerlager von Assist- und Capstanmotor abgenommen werden.

Hier ist eine ausgebaute Platine aus einem CT-737:
[Bild: 20200416-174605.jpg]

Nun die beiden (oder zumindest einen) 3-poligen Schalter auslöten:
[Bild: 20200416-174623.jpg]

Die beiden seitlichen *Nietköpfe* aus Kunststoff bündig abschneiden und den Metalldeckel abnehmen:
[Bild: 20200416-182806.jpg]
Die oben befindliche Führung bitte nicht entfernen.

Nun kann der Schalter zerlegt werden und Reiter/Schaltkontakte gereinigt werden:
[Bild: 20200416-182301.jpg]
Auf dem Bild nicht gezeigt: Das kleine Kunststoffteil mit den Schaltkontakten und Lötstiften kann aus dem Schaltergehäuse rausgezogen werden. So kann man dann auch die Schaltontakte auf der Rückseite problemlos reinigen (nicht unwichtig).

Danach den Schalter wieder komplettieren und die nicht mehr vohandenen *Nietköpfe* jeweils mit einem tröpfchen Kleber fixieren oder mit Klebeband umwickeln.
Vor dem Einbau der Schalterplatine messen, ob alle Schaltstellungen wieder 0 Ohm Durchgang haben.

Habe ich auch schon mehrfach gemacht und danach klappte es auch wieder zuverlässig mit der Bandsortenerkennung.

Gruß, Bob.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:
  • hdrobien, Gorm, Akai 65, dg2dbm, xs500
Zitieren
#3
Vielen Dank !

Genau das ist es!

Ich denke sogar, dass es möglich sein muss, das Schütz zu entlöten, ohne die Platine zu entfernen, aber den Capstan-Motor zu entfernen, was einfach ist.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#4
Hallo Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle für den kleinen Schiebekontakt? Oder evtl. den gesamten Schalter?

[Bild: 20200416-182301.jpg]

Mein Deck hatte das Problem, dass es dauerhaft auf CrO2 stand. Beim Ausbau habe ich gesehen, dass bei einem Schalter das Kontaktplättchen komplett verbogen worden ist. Ich habe versucht ihn mit einer Zange wieder gerade zu bekommen, aber keine Chance. Das Material ist viel zu weich.

Danke und LG  Thumbsup
Zitieren
#5
Schau mal in einem x-beliebigen Schlachtgerät nach Schiebe- oder Tastschaltern mit dem selben Rastermaß (=Abstand der Lötpins) als Organspender.
Zitieren
#6
(08.05.2021, 22:07)Dude schrieb: Schau mal in einem x-beliebigen Schlachtgerät nach Schiebe- oder Tastschaltern mit dem selben Rastermaß (=Abstand der Lötpins) als Organspender.

Ich habe nur ein altes Kenwood als Schlachter, da war auch ein Schalter mit identischem Pinabstand drin. Leider war des Kontaktplättchen zu hoch, sodass der Kopf nicht in das Gehäuse vom Schalter passte.  Flenne

Es muss doch irgendwo Schalter neu zu kaufen geben, die ein passendes Plättchen haben.  Sad2
Zitieren
#7
Zumindest ich kann auf dem kleinen Fitzelfoto nix erkennen, vergrößern kann ich es auch nicht.  Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Ist nur aus dem obigen Foto von AnalogBob ausgeschnitten. Falls es hilft kann ich nochmal den zweiten Schalter zerlegen und das Kontaktplättchen mit der Schieblehre vermessen.
Zitieren
#9
[Bild: IMG-20210511-081807.jpg]


[Bild: IMG-20210511-081939.jpg]


[Bild: IMG-20210511-082136.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha KX-10 Kassettendeck - Slider steckt fest OF-Fan@Stuggitown 1 262 11.03.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Dude
  Onkyo A-7090 Ersatzteile WillyBLN 5 491 23.02.2024, 18:01
Letzter Beitrag: WillyBLN
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 295 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Kassettendeck Beocenter 9300 no_mp3 1 577 16.04.2023, 23:08
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  Onkyo CP 700M Ersatzteile gesucht Osterhans 4 721 01.02.2023, 12:47
Letzter Beitrag: onkyo
  Yamaha ax2000 Ersatzteile Löwe 2 634 20.01.2023, 17:16
Letzter Beitrag: Löwe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste