Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taugen Hifi Videorekorder?
#26
Ein Effektgerät, das tatsächlich einen hörbaren und definierten Effekt erzeugt, kann man kaum mit einer simplen analogen Aufnahme vergleichen, die lediglich schlechter als das Original ist.
Zitieren
#27
(02.05.2021, 11:58)Dirk F schrieb: Es erscheint mir etwas wie Roulette, überhaupt nach einem funktionierendem HiFi VHS-Recorder zu suchen. Die Geräte werden seit bald 25 Jahren vernachlässigt oder gleich entsorgt. Klanglich habe ich unseren Telefunken aus den frühen 80er Jahren auch nicht so positiv in Erinnerung, obwohl dieser bei 'Stiftung Warentest' ein 'Gut' erhalten hatte. Pleasantry

Hallo,
Frühe 80er?
Dann wird es auch kein VHS Hifi mit zwei zusätzlichen Audioköpfen auf der Drum gewesen sein Kaffee
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#28
(02.05.2021, 12:29)Cyrano schrieb: So viel zur Eignung des Mediums. Ob es dafür noch brauchbare Recorder gibt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht können findige Reparateure die komplizierte Mechanik am Leben erhalten. Das wäre schön.

Hallo,
dann leg Dir schon mal einen Vorrat von Ersatzteilen an. Die tollen Internet E-TEILE Datenbanken sind alle Müll... da findet man tausende Modelle und ist froh seins zu finden und dann bekommt man nur das Netzkabel. Die Reparateure vermögen sicher die Geräte zu reparieren aber ohne z.B. dem Verschleißteil Kopfscheibe sind da Grenzen des Machbaren. GA wird man eher organisieren können.
Drinks
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Zitieren
#29
Jazbeck verständnislos:


Zitat:Was ich sagen will, wieso in Gottes Namen muß man heute noch Musik aufnehmen?


Aus dem selben Grund, den beispielsweise auch Besitzer von Schallplattenspielern oder Lotus Esprit S1 Gelegenheitsfahrer haben könnten.


Jazbeck fachsimpelt:

Zitat:die durch die Tape Aufnahme hinzugefügten Verzerrungskomponenten, die ja beim Magnetband sehr harmonisch sein sollen, die Musik für dich subjektiv angenehmer.

Verzerrungskomponenten die beim Magnetband also "harmonisch" sein sollen.....Sagt wer? Steht wo?

Wann ist eine Verzerrungskomponente denn "harmonisch" und sorgt dadurch für unglaubliche Harmonie ? Liest sich ja wie Kaffeewerbung.... Thumbsup
Zitieren
#30
Googel doch einfach mal Bandsättigung

[Bild: 4762-C4-FC-1-BF5-4885-A739-B1-FBE455-B610.jpg]
Zitieren
#31
...
Zitieren
#32
(02.05.2021, 15:07)Goldmakrele schrieb: Ein Effektgerät, das tatsächlich einen hörbaren und definierten Effekt erzeugt, kann man kaum mit einer simplen analogen Aufnahme vergleichen, die lediglich schlechter als das Original ist.

Nun,wir Fügen was hinzu oder lassen irgendwas weg. Das Prinzip ist gleich.
Zitieren
#33
Du...ich brauche kein Google dafür...Ich wollte von dir lediglich wissen,  Wann die Verzerrungskomponenten "harmonisch" sind. Was muss man darunter verstehen?

Warum sind die Verzerrungen vom Band " sehr harmonisch" ? In wie fern?
Zitieren
#34
Harmonisch nennt man die ganzzahligen,vielfachen der Grundwelle.

Beim Rest der Frage wüsst ich erstmal nichts zu Antworten. Sehr Harmonische Verzerrung müsste z.B besonders viel "THD" sein oder besonders schöne "THD".
Zitieren
#35
Es heißt „harmonische Verzerrungen“, die sind 2. oder 4. oder eben geradzahliger Ordnung werden als angenehm empfunden, da eng mit dem Grundton verwandt; „nichtharmonische“ sind also die 3. oder 5. Ordnung, die unangenehm klingen.
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
Zitieren
#36
So gehts auch.Aber was sind jetzt die "sehr Harmonischen"?  Sad2
Zitieren
#37
Zitat:Es heißt „harmonische Verzerrungen“, die sind 2. oder 4. oder eben geradzahliger Ordnung werden als angenehm empfunden,


Das stimmt so nicht.

Kubische und quadratische Verzerrungen sind allesamt "harmonische Verzerrungen". K3, K5,K7....gehören demnach auch zu den harmonischen Verzerrungen. Alle in Summe sind dann die "total harmionic distortions"  Das hat nichts mit einer Harmonie im wörtlichen Sinn zu tun.
Und jetzt kommt´s: Wenn die Verzerrungen ein bestimmtes Ausmaß erreichen, werden quadratische Anteile als "weniger störend" empfunden. Bei analogen Bandgeräten dominiert
aber immer K3, der aber zu den Kubischen gehört.

Also sieht es beim analogen Tonband eben nicht so aus, wie bei den hochgelobten Röhrenverstärkern, sondern eher angeblich "unmusikalisch" wie  die Verzerrungen vieler Transistorverstärker, bei denen K3 (wie beim Band) dominiert.

Der Unterschied ist lediglich, dass sie beim Tonband >10 - 100 mal stärker ausfallen.

"Eine "Harmonie" im Sinne des Wohlklangs gibt es da also nicht. Es sei denn man dichtet es einfach an.

Zitat:.Aber was sind jetzt die "sehr Harmonischen"?

Sie sind....Blödsinn Wink3
Zitieren
#38
AtScope:

Soso, da habe ich aber seit 40 Jahren anderes gelesen, komisch.

(02.05.2021, 18:28)Bastelmicha schrieb: So gehts auch.Aber was sind jetzt die "sehr Harmonischen"?  Sad2

Weiß ich auch nicht, die 2. wahrscheinlich.
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
Zitieren
#39
Ich hätte auch „angenehme“ schreiben können, aber dann hätte man sich ja nicht dran hochziehen können.
Zitieren
#40
je weiter weg vom Grundton, desto unharmonischer ist die Harmonische
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#41
(02.05.2021, 19:11)lukas schrieb: je weiter weg vom Grundton, desto unharmonischer ist die Harmonische

Das stimmt nicht. Geradzahlige sind weitestgehend angenehm, ungradzahlige nicht, egal wie weit weg.
(Wobei die Amplitude der 3., 4., 5. usw. immer weiter abnimmt.)
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
Zitieren
#42
(02.05.2021, 19:07)fr.jazbec schrieb: Ich hätte auch „angenehme“ schreiben können, aber dann hätte man sich ja nicht dran hochziehen können.

Sollte man auch nicht zu Eng sehen.

Aber es würde mich tatsächlich Interessieren,warum eine Überspielung auf ein schlechteres Medium als Angenehmer Empfunden wird.
Aus eigener Erfahrung weiss ich auch das Andere mehr und besser Hören können als ich.
Da bin ich dann auf deren Beschreibungen angewiesen.Also jetzt auf deine.Ohne Hintergedanken übrigens.

Womöglich macht die D/A Wandlung irgendwelche Probleme,die beim Überspielen auf analogen Bandmaterial nicht mehr hörbar ist?

Ich hatte mal ein Wega Verstärker,der für mich keine Auffälligkeiten zeigte aber einem Bekannten nach eigener Aussage "Die Zähne zog".
Der konnte tatsächlich das Schaltnetzteil hören,was ich erstmal auch nicht Glauben wollte.War aber Tatsache.
Zitieren
#43
(02.05.2021, 19:20). schrieb: Aber es würde mich tatsächlich Interessieren,warum eine Überspielung auf ein schlechteres Medium als Angenehmer Empfunden wird.

Das Band ist bei weitem das beste Medium, wenn man Analoges vorzieht.
Ich zeige euch in wenigen Tagen, was echte Profis dazu sagen.
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
Zitieren
#44
(02.05.2021, 15:25)HiFi schrieb:
(02.05.2021, 11:58)Dirk F schrieb: Es erscheint mir etwas wie Roulette, überhaupt nach einem funktionierendem HiFi VHS-Recorder zu suchen. Die Geräte werden seit bald 25 Jahren vernachlässigt oder gleich entsorgt. Klanglich habe ich unseren Telefunken aus den frühen 80er Jahren auch nicht so positiv in Erinnerung, obwohl dieser bei 'Stiftung Warentest' ein 'Gut' erhalten hatte. Pleasantry

Hallo,
Frühe 80er?
Dann wird es auch kein VHS Hifi mit zwei zusätzlichen Audioköpfen auf der Drum gewesen sein Kaffee

Puh, das müßte so 83/84 gewesen sein und war auch eines der frühen Geräte. 2000 DM, meine ich, aber die Bezeichnung... Kaffee
Zitieren
#45
Es ist Wochenende und "The Bohrinsel is not enough"™.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
#46
Zitat:Soso, da habe ich aber seit 40 Jahren anderes gelesen, komisch.


Dann verlinke mal eine Seite, auf der die  Oberwellen (das sind die Harmonischen)  in harmonische und nicht-harmonische Oberwellen eingestuft werden.

Es gibt "ungerade" Harmonische (kubisch) , und es gibt geradzahlige Harmonische (quadratisch).  Eins haben sie gemeinsam : Sie fallen alle unter die Harmonischen. ...K2,3,4,5,6 usw....


Sogar beim Sengpiel lernt man das schon in der Kinderstube...Du machst doch mit Studio.....oder?


http://www.sengpielaudio.com/Harmonische...rtoene.pdf
Zitieren
#47
AtJazbeck

Zitat:ich hätte auch „angenehme“ schreiben können, aber dann hätte man sich ja nicht dran hochziehen können.


Der Begriff der "Harmonischen" hat nichts mit "Angenehm" zu tun.  Ausserdem dominiert beim Band K3, der nicht unbedingt zu den Obertönen zählt, die (sofern viel davon da ist) als besonders angenehm bezeichnet werden. 1,5 % K3 (tonbandtypisch) sind aber nicht genug, um einen "sound" zu generieren.
Da muss man schon übel übersteuern, bis sich der "sound" einstellt.
Es wäre schlimm, wenn es anders wäre. Dann hätten Tonbandgeräte selbst die uralten Hifi Normen nicht erreicht.
Zitieren
#48
(02.05.2021, 20:00)Cyrano schrieb: Ich zeige euch in wenigen Tagen, was echte Profis dazu sagen.

Lieber nicht.
Die, die es ebenso sehen, brauchen die Info nicht. Und die anderen wollen sie nicht - für sie ist es nur eine Steilvorlage, den Horizont voller Idioten und Arschlöcher zu sehen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#49
(02.05.2021, 20:00)Cyrano schrieb:
(02.05.2021, 19:20). schrieb: Aber es würde mich tatsächlich Interessieren,warum eine Überspielung auf ein schlechteres Medium als Angenehmer Empfunden wird.

Das Band ist bei weitem das beste Medium, wenn man Analoges vorzieht.
Ich zeige euch in wenigen Tagen, was echte Profis dazu sagen.

Würde mich schwer wundern,wenn Profis in 2021 noch analoge Bänder nutzen.Wird nicht einmal mehr analog Abgemischt.
Zitieren
#50
Zitat: Aber es würde mich tatsächlich Interessieren,warum eine Überspielung auf ein schlechteres Medium als Angenehmer Empfunden wird.


Mittlerweile sollte den meisten Leuten klar geworden sein, dass Hifi mit viel Spinnerei, Einbildung und snake oil verbunden ist.  Das Hobby (und das Geschäft) LEBEN davon.

Man kann die Nachteile analoger Bandgeräte mit hohem aufwand und hohen Kosten pro Stunde zwar gering halten, eine "bessere" Qualität als das was mal reinging wird am Ende aber nie erreicht.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass genau sowas in der "Szene" behauptet wird. Da bin ich mir sogar relativ sicher Wink3

Wenn ich mir die BDA und Service manuals diverser Hifi VHS Recorder durchblättere, fällt mir auf, dass der Klirr nirgendwo angegeben wurde....Das macht mich neugierig....ich klemm mal eben einen an.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hd-premium
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Loudness! Welche taugen? Nutzt ihr es? aurex 40 12.358 17.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: 0300_infanterie
  Was taugen die günstigen DAC? yfdekock 11 3.946 23.08.2015, 10:35
Letzter Beitrag: hyberman
  CD Recorder - taugen die ? HifiChiller 21 7.633 07.08.2015, 14:15
Letzter Beitrag: Tom
  Taugen die kleinen digital amps was als Interimslösung? space daze 32 15.701 20.04.2015, 20:06
Letzter Beitrag: Mosbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste