Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD Recorder - taugen die ?
#1
Hallo, eine Frage in die Runde :
Welche Erfahrungen habt ihr mit CD Recordern ?
Ich würde gerne mal einen besitzen und nutzen. Warum ?
Nun, ich brenne mir gerne Sampler für's Auto und ab und an für Bekannte.
Viele Sachen meiner Mucke hab ich aber nur auf Vinyl. Digitalisieren über den PC würde ich nicht so gerne, da dieser in Küche / Esszimmer steht und ich da keinen Dreher dazustellen möchte. Außerdem wäre es viel chilliger, wenn so ein Gerät in meinem Hifi Zimmer bei meinem Geraffel stünde und ich in meinem Ledersessel flözend, die Aufnahmen machen könnte. Mal dies zur Verdeutlichung meiner Ansprüche : Ich habe einen Minidisc Recorder (Sony MDS JE 520) mit dessen Aufnahmequalität ich absolut zufrieden bin. Kann so ein Recorder da mithalten ?
Was gab es denn so für Modelle ? Hat jemand einen, vielleicht soger einen, den er abgeben möchte ? Wie ist das mit den Rohlingen ? Sind das solche, wie man sie überall kaufen kann oder waren die anders ? Fragen über Fragen....
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#2
Schreib mal Bruno / New-Wave an.
Der hat ein super Teil mit 2 Laufwerken... geht also auch echtes Disc-Copy. Leider weiß ich den Typ nicht mehr.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#3
Ich habe einen Philips CDR 785, bin rundum zufrieden mit der Klapper ! Thumbsup
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#4
Als *Software* nehme ich die farbigen Audio - CD´rs von SONY, ich denke mal die Teile gibt´s in gelb, blau und * fuchsia * , also dunkel-rot. Sind immerhin 74 min . drauf zum Verplempern, klappt auch bestens. Habe mir mal 300 Stck . auf einen Schlag bestellt . Oldie
PS. : Der 785 ist übrigens ein Doppelplayer ( 2 Laufwerke ) , Recorder und 3 - fach - Wechsler in einem , hatte noch niemalsnet was dran und klanglich ist der olle Hobel auch gar net sooo schlecht ! Thumbsup
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Alter Sack für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Tom
Zitieren
#5
Die CD-Recorder müssten eine bessere Qualität als die MD-Recorder bieten, da die MD-Recorder die Aufnahme komprimieren. Auf die CD wandert die Musik unkomprimiert.
Wenn du also mit der MD-Qualität zufrieden bist, wirst du es mit der CD-Recorder-Qualität auf jeden Fall sein.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#6
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Falls jemand was abgeben will, bitte melden.
Bitte noch weitere Statements und Empfehlungen posten, was es für Geräte gibt und welche ihr nutzt.
Ich hab zur Zeit sowas hier im Auge :

[Bild: 41_VH9_RR8_MVL.jpg]
...den kann man recht günstig (um 50 €) bekommen. Hat jemand so einen ?
Der hier würde mir auch gefallen, kostet aber etwas mehr :


[Bild: XL_DR6000_D.jpg]
Wie ihr seht, stehe ich mehr auf silberne Geräte, was die Auswahl etwas schwieriger gestaltet, da diese Gerate ja in der Ära des schwarzen Geraffels auf den Markt gekommmen sind...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#7
Den oberen Philips gibt es in mehreren Ausführungen - Leider frisst der nur spezielle Audiorohlinge und ist auch meist nicht mehr in der Lage eine CD zu beschreiben. Abspielen geht allerdings noch. Das Ding hängt dann irgendwie in der Kalibration fest und läßt sich nur noch durch Stecker ziehen ausschalten. Das Problem ist aber inlänglich in verschiedenen Foren durchgekaut worden, ohne Lösung nach meinem letzten Stand.

Der MArantz dürfte innen auch ein Philips sein. So wie die CD Spieler schon länger. Spoc schrieb mal von einer Studioausführung eines Gerätes, und dort soll es dann nur eine andere Firmware sein. Genaueres weiß ich hierzu aber nicht.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Trötenreiter
Zitieren
#8
Ist das in Beitrag #6 ein DR6000? Den habe ich auch, ist sehr zuverlässig, frisst aber nur Audio-Rohlinge. Studio-Geräte oder umgerüstete Geräte nehmen auch "normale" Rohlinge an.

Zur Problematik der Haltbarkeit siehe auch *hier*. Einmal im Ar***, fast unreparierbar ...

Kollege blueberryz hier im Forum hatte mal einen Pioneer im Angebot, kannst ja mal nachfragen.

Edit ergänzt noch ganz richtig, dass die Marantze wohl alles Philips-Abkömmlinge sind.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#9
Ich hatte fast 15 Jahre lang den CDR-880 von Philips. Den hatte ich sogar schon bevor ich einen CD-Brenner im PC hatte.
Lange Zeit war ich auch darauf angewiesen, weil ich nur im Wohnzimmer einen Plattenspieler hatte, im Heim-Büro, wo mein PC steht, hatte ich lange nur eine kleinere Anlage mit nur CD. Bis auch hier irgendwann mehr bzw. besseres HiFi eingezogen ist. Seit ca. 3 Jahren digitalisiere ich nur noch am PC und möchte das nicht mehr missen. Man hat da doch mehr Möglichkeiten wie z.B. Bearbeiten vor dem endgültigen Brennen. Zu Zeiten meines Philips war es ärgerlich, wenn während der Aufnahme etwas Unvorhergesehenes passierte, wie z.B. eine Platte mit Sprung/Hänger, oder wenn mal das Telefon oder die Haustürklingel ging. Dann konnte man den Rohling nachher wegwerfen, und anfangs waren die noch richtig teuer. Der Philips nahm auch nur reine Audio-Rohlinge. So bin ich später auf CD-RW Medien umgestiegen, auch hier waren nur reine Audio-Rohlinge möglich. Die Musik bearbeitete ich dann nachher noch am PC und brannte dort auch die endgültige CD. Aber ob die Audio-RW heute noch leicht zu bekommen sind?

In den Foren wurde lange Zeit viel Schlechtes über den CDR-880 berichtet. So sollen diese Geräte besonders fehleranfällig gewesen sein. Da hatte ich dann wohl Glück. Obwohl ich den Philips teilweise sehr häufig verwendet habe, funktionierte meiner noch einwandfrei, als ich mich nach 15 Jahren von ihm trennte. Allerdings bekam ich dafür nur noch rund 50€, fast noch mehr bekam ich zusammen für ein paar noch eingeschweißte RW-Rohlinge. Vermissen tue ich ihn heute gar nicht, aber vor 5 bis 10 Jahren war ich auf so ein Gerät auch noch unbedingt angewiesen.
Gruß
Michael
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Amplifier
Zitieren
#10
Noch ne Frage : Wie muss ich mir die Handhabung mit so einem Recorder denn überhaupt vorstellen ?
Nimmt der auch in Echtzeit auf, wie ein Minidisc oder speichert der die Tracks erst und brennt dann, wenn das Abspielen beendet ist. Md's kann man ja zig mal überspielen, die Rohlinge wohl eher nicht ?
Kann man den auch im Pegel aussteuern ? Ich hab so'n Teil echt noch nie gesehen...
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#11
Yarp, Echtzeit, 1:1. Handhabung im Grunde wie ein Tapedeck. RW-Rohlinge kann man -wie der Name schon sagt- überschreiben. Pegelaussteuerung würdsch sagen, ist je nach Modell möglich.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#12
Ja, mein Philips hatte Pegelaussteuerung, aber nur wenn man von analogen Quellen aufnahm. Bei digitalen Quellen (externer CD-Player über Digitalausgang mit dem Philips verbunden) ging das nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Eine Sache fällt mir noch ein, dieser Philips mochte viele 80min-Rohlinge nicht besonders gern, d.h. es war Glückssache, ob sie angenommen wurden. Daher nahm ich lieber die mit 74min., die natürlich nachher immer schwerer zu bekommen waren (eBay).
Gruß
Michael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#13
Ob sich Recorder und Rohling vertragen, ist auch immer etwas Glückssache. Marke, Charge etc. können da eine Rolle spielen.
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#14
Die einzig mir bekannten langzeitstabilen CD-Recorder kommen von Tascam. Studioteile, 19"-Format und nie in silber. Dafür robust genug, auch dem Studioalltag zu widerstehen.
Mit meinen beiden Marantz CDR 630 hatte ich auch Glück, habe beide hier im Forum verkauft, von einem meine ich mich aber zu erinnern, daß er leider beim Käufer inzwischen Brennprobleme bekommen hat. Aber gut, nun sind sie auch fast 20 Jahre alt.
Die professionellen Geräte brennen auch die "normalen" CDRs, HiFi-Teile nur spezielle "Audio"-Rohlinge. Manche kann man aber umflashen und somit "freischalten".
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, Trötenreiter
Zitieren
#15
Jo, der mit dem (gelegentlichen) Problem ist meiner. Das "Freischalten" dürfte inzwischen aber problematisch sein, weil diese "Knackplatinen" nicht mehr verkauft werden (dürfen).

Hier noch ein Link mit einer Übersicht: *palim*.
************

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • spocintosh, HifiChiller
Zitieren
#16
Ich habe den TEAC RW-800, einer von denen, die zurückgerufen wurden, weil die die falsche Software drauf hatten. Die hatten, meiner hat LOL , die Tascam Software drauf. Das bedeutet, CD Rohlinge -> Egal; Kopierschutz -> Egal.
Als Rohlingmarke benutze ich die -> http://www.amazon.de/JVC-Taiyo-Yuden-The...c+rohlinge

[Bild: 20150626_184509.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an cv-technik für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, winix
Zitieren
#17
Wollte mal Meldung machen das ich mir inzwischen einen CD Recorder zugelegt habe.
Es ist eine Gerät, welches über verschiedene Vertriebe verkauft wurde (L&S, TCM )
Ich habe ihn in sehr gutem Zustand für nen Zwanni + Versand gekauft und es waren sogar noch 10 Rohlinge und zwei Paar gar nicht mal so schlechte Chinch - Kabel dabei. Für weitere 13,95 habe ich noch einen weiteren defekten wegen der Fernbedienung gekauft. Den Defekt hat der Dr. Amplifier aber schon behoben. Hier mal Bilder :

[Bild: 20150807_104500.jpg]

[Bild: 20150807_104432.jpg]
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, oder ? Und eine CD Fräse, die beim Abspielen den Pegel anzeigt, hatte ich auch noch nicht Thumbsup Das Gerät funktioniert einwandfrei und so konnte ich dem Betreiber meiner Stamm Frittenbude endlich "der Angriff auf das Dillenburger Schloss" von Vinyl auf CD brennen Raucher
Cool ist auch folgendes Feature : Die zweite CD startet automatisch, wenn die erste fertig ist.


[Bild: 20150807_104619.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, Amplifier, Mosbach, Geruchsneutral
Zitieren
#18
Ernst und nicht bös' gemeinte Frage: Wozu nimmst du/man den CD-Recorder?

Ich dachte auch mal, dass ich das gebrauchen könnte ... stand dann nur sinnlos rum ... an der Anlage nehm ich idR. analog auf, Audio-CDs brenn ich wesentlich komfortabler am PC ...
Zitieren
#19
Um dein Frage zu beantworten, zitiere ich einfach mal meinen 1.Beitrag zu diesem Thread :

(25.06.2015, 23:03)HifiChiller schrieb: Hallo, eine Frage in die Runde :
Welche Erfahrungen habt ihr mit CD Recordern ?
Ich würde gerne mal einen besitzen und nutzen. Warum ?
Nun, ich brenne mir gerne Sampler für's Auto und ab und an für Bekannte.
Viele Sachen meiner Mucke hab ich aber nur auf Vinyl. Digitalisieren über den PC würde ich nicht so gerne, da dieser in Küche / Esszimmer steht und ich da keinen Dreher dazustellen möchte. Außerdem wäre es viel chilliger, wenn so ein Gerät in meinem Hifi Zimmer bei meinem Geraffel stünde und ich in meinem Ledersessel flözend, die Aufnahmen machen könnte.

Du hast natürlich Recht das man am PC wesentlich komfortabler brennen kann und ich hab jetzt auch schon ein paar Mal nicht schlecht geflucht, wenn ich z.B. beim Aufnehmen nicht rechtzeitig gestoppt habe. Da man ja in Echtzeit aufnimmt und jede Fehlbedienung aufgezeichnet wird und nicht gelöscht werden kann muss man immer dabei hocken und aufpassen. Deshalb hab ich mir dann noch die FB dazu gekauft damit ich schnell "aus der Hüfte" stoppen kann. Da ich wie oben zitiert gerne Sampler zusammenstelle macht es mir aber eben sehr viel Spaß, die aufzunehmende Musik in meinem Hifizimmer durchzuhören und eben auch da gleich aufzuzeichnen. Aber es ist natürlich nur eine Spielerei und von jeglicher Sinnhaftigkeit entbunden !
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Tom
Zitieren
#20
Genau dieses gezwungene Hinterhersein/Aufpassen müssen zB. bei Radiomitschnitten, bei denen die Moderatoren gern dazwischenquasseln bzw. wenn man keine ganze CD kopiert oder alles schon vorher zurechtsortiert hat, ging mir auch tierisch aufn Senkel. Beim Tape dreht man einfach ein paar cm zurück, fertsch LOL

Ok, mein PC ist 'n Laptop und somit mobil, die EMU 0404 USB hängt eh an der Anlage und Sampler brauch ich fürs Auto nicht, da hab ich MP3s auf SD-Card, die ich bei Bedarf (um)sortieren könnte.


Wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit dem Teil ThumbsupDrinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#21
Ich hatte schon drei von diesen billigeren Philips Recordern CD 775 oder 675 (jedenfalls optisch ähnlich wie der 775), weiß nicht mehr ganz genau, 2 von meinem Vater bekommen und einen mal selbst gekauft. Einer hatte zwei Laufwerke, zwei nur eines. Diese Modellreihe kann man jedenfalls komplett in die Tonne treten, alle 3 hatten das gleiche Problem, dass sich der Rec. nach einiger Zeit sporadisch beim Brennen aufhängt, die CD kann man dann wegwerfen. Später hab ich dann in den Foren gelesen, dass das bei den Dingern wohl öfter vorkommt.
homeiswheremyrecordplayeris.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an saabfahrer für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#22
Danke fürs Vorstellen Olaf Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.376 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
Music HiFi CD-Recorder Thread Vorstellung Richie 13 1.713 17.02.2024, 13:44
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.754 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.568 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Taugen Hifi Videorekorder? Schrotti 105 15.602 04.05.2021, 18:08
Letzter Beitrag: HiFi
  Frage zu einen Dat Recorder Dj_Pillepenny 1 990 11.08.2020, 09:47
Letzter Beitrag: MaTse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste