Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Telefunken Partner Universal 501
#1
Ich habe gestern o.g. Kofferradio von meiner Nachbarin bekommen. Technisch soweit alles i.O, optisch etwas staubig und dreckig. Stand ja auch die letzten Jahre nur in der Ecke rum. Wie öffnet man so ein Gerät? Links und Rechts an den Seitenteilen sind Schrauben. Muss nicht als erstes der Bügel entfernt werden? Die Regler krächzen ziemlich, darum will ich das Gerät öffnen und auch innen mal ausblasen, die Skala sollte auch mal intensiv gereinigt werden.Ich muss sagen, der Klang ist wirklich gut, der Empfang ist auch gut. Sollte nach der Reinigung auch ziemlich neuwertig aussehen, da keine Beschädigungen zu erkennen sind.
[Bild: img0224kwj.jpg]
Hat jemand vielleicht zufällig eine BDA für das Gerät? Oder andere nützliche Angaben? Müsste so aus Mitte der 70er Jahre stammen. Auf jeden Fall ein schönes Gerät!
[Bild: img0225b.jpg]
Bedanke mich im voraus für nützliche HinweiseDrinks
Hi Gruss Michael
Zitieren
#2
Da werden Erinnerungen wach. Meine Eltern hatten das Radio in der Küche stehen und später im Bastelkeller stehen, bis es wegen knarzender Regler entsorgt wurde.

Regler und Tuningrad abziehen. Bügel entfernen, alle Schrauben lösen und das Subchassis herausziehen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Michael, zuerst kommt die Rückwand ab!

Drinks
Zitieren
#4
Wie kriegt man den Bügel ab? Denker Die einzig sichtbaren Schrauben sind die auf der Seitenblende, unterhalb des Bügels. Also zuerst die Rückwand dürfte schwierig sein, oder? Ich vermute, das erst die Seitenteile runter müssen, doch dazu müssen die Bügel ab. Hm, kann doch nicht so schwer sein,oder? Wer hilft mirDrinks
Hi Gruss Michael
Zitieren
#5
Also, war doch ganz einfach. Die beiden seitlichen Schrauben entfernen und dann das Chassis nach unten rausziehen, vorher natürlich den Tuningknopf und die beiden Schiebereglerknöpfe entfernen. Prima. Alles ordentlich ausgeblasen, sieht schon wieder gut aus.Nun die nächste Frage, sind die Knöpfe der Tasten auch zu lösen? Die verdienten mal ein Bad im UltraschallbadFloet Ab kriege ich sie wohl, aber ob sie dann wieder dran gehenDenker Hab vorsichtig versucht, die Knöpfe abzuhebeln, entweder sind die dafür nicht gedacht oder sie sind festgegammelt. Darum warte ich jetzt erstmal auf einen Hinweis von Euch, bevor ich was kaputt mache.
Hi Gruss Michael
Zitieren
#6
Die Knöpfe sind oft geklebt. Mal sehr fest, mal weniger. Wenn du sie mit normalem Krafteinsatz und einem mit Lappen umwickelten Besteckmesser (zum Brötchenschmieren)
nicht abbekommst, wird es schwer. Du läufst dann Gefahr, dass etwas ausbricht. Vorsichtiges Erwärmen vor dem Abnehmen kann auch helfen.

Die, die Du abbekommst, nach dem Reinigen einfach mit einem kleinen Tröpfchen Kleber wieder ankleben. Sonst hüpfen Dir die Tasten z.B. beim Wellen-Wechsel lustig vom
Gerät ...
Zitieren
#7
Erstmal Danke für die Tipp`s. Habe die Knöpfe auch so sauber gekriegt, war zwar fummelig, aber es ging. Sieht jetzt wieder richtig toll aus das Gerät. Weiß jemand, was der 501 für einen Neupreis hatte??
Hi Gruss Michael
Zitieren
#8
Ich glaube bei uns hats damals nur fuer ein 401 gerreicht. Zahnlos

Ich erinnere mich noch an die gruene RTL-Direkttaste - die hat meine Mom
sehr gemocht. Floet

[Bild: report73-058s181.jpg]

Nach "irgend'sonnem fuckin RTL Schlager DJ", hat sie mir uebrigens
meinen Vornamen verpasst. FloetFloetFloet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Sei froh, Du hättest ja auch CAMILLO heissen können ... Lol1Floet
Zitieren
#10
Der Herr Felgen, war 1966 aber schon "old school" und
nicht so "independent" wie DJ Jörg! Zahnlos

Die eigentliche Geschichte dahinter.......



.... ich bin einen Monat zu frueh auf die Welt gekommen
- meine Eltern waren wohl noch nicht richtig vorbereitet und
dieser Radio-DJ hat wohl die Fruchtblase zum platzen gebracht. Zahnlos

Zitat meine Mutter:
Wir hatten noch kein Jungennamen und dieser Jörg bei RTL klang immer so nett.


Kein Scheiss - so aehnlich ist es abgelaufen! Bekloppt
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
Wo ist denn deine grüne Taste? Lol1
Zitieren
#12
Aber heute hat die grüne Taste keine Funktion mehr, oder? War das so eine Art fest voreingestellter Sender?
Hi Gruss Michael
Zitieren
#13
Probier es doch mal aus. Dein Radio hat sie doch auch.
Wird dann vermutlich nur rauschen. Hab keine Ahnung
ob RTL noch auf der gleichen Frequenz wie frueher
sendet. Sollte aber auf der Mittelwelle liegen - das war
damals schon der Schwachpunkt. Hat sich nicht gelohnt,
mit meinem kleinen Radiorekorder, da was aufzunehmen.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
RTL strahlt nicht mehr auf MW aus, nur noch als DRM (Digital Radio Mondiale). Ansonsten ist es nur in der Nähe von Luxemburg auf 93,3 und 97 über UKW zu empfangen. Ich bekomme es hier mit Wurfantenne.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KA 501,601,701,801 Netzschalter - Ersatz ? Daywalker 10 644 24.03.2024, 15:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.568 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.178 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.664 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Fragen zu Kappenrascheln ? P.Voice 20 4.850 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: ge666
  Fragen zur Motorola Power-Base Silomin 2 1.580 09.10.2021, 23:39
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste