Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geisterfunktionen am Sony CDP 557 ESD
#1
Die Reparatur bezieht sich mal nicht auf den Tausch des Lasers, sondern auf die Tasten. Drückt man da drauf passiert alles Mögliche, nur nicht das, was man erwartet. Wenn ich bspw. auf die Open/Close-Taste drücke, blinkt nur der Index Mode, die Lade geht aber nicht auf, was ja doch ziemlich blöd ist.

Schaut man in das Sevicemanual des CDP 557 ESD sieht man auch gleich, warum es zu diesen ,Geisterfunktionen' kommt:

[Bild: kNjNNUZ.png]

Sony hat die Tasten als Spannungsteiler organisiert. Da der Übergangswiderstand durch die Oxidbildung im Laufe der Jahre ansteigt, stimmt das Teilungsverhältnis dann einfach nicht mehr.

Eigentlich sind nur die oben gezeigten 39 Tasten davon betroffen, doch die restlichen drei für Single/Shuffle und Program tausche ich gleich mit, da 100 neue keine drei Euro kosten. Wichtig bei der Bestellung ist nur, welche mit 5mm Aufbauhöhe zu nehmen. Der Ausbau geht problemlos, da es eine einseitige Platine ist und die neuen Tasten als Snap-In beim Festlöten auch nicht herausfallen.

[Bild: 3boxADx.jpg]

Der Tausch ist eher eine Fleißaufgabe, lohnt sich aber. Öffnet und schließt nun wieder wunderbar auf Tastendruck.

[Bild: DYZ8fKi.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, ILRAK, Jarvis, Harry Hirsch, nice2hear, xs500, jagcat, Mainamp, Inquisition, HVfanatic, ted_am_see, Frank K., stephan1892, Sony-Freak-Kaarst, havox
Zitieren
#2
Die 13 ist nicht belegt, bist du abergläubisch?

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#3
War die Erste, die ich ausgebaut hatte.
Frage mich aber gerade, welche Funktion sich hinter der im Feld ausgelassenen 40. Taste verbirgt. Hätte ich mal ausprobieren sollen.
Nun werden wir es wohl nie erfahren.
Zitieren
#4
Hallo

Wo hast du die knöpfe gekauft?

Ich habe es schon an mehreren Stellen gekauft, aber der Abtrieb ist zu groß.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#5
[Bild: 1jZBeQJ.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hdrobien
Zitieren
#6
(24.08.2021, 15:14)Silomin schrieb: [Bild: 1jZBeQJ.jpg]

Allein die Sendungsnummer ist es wert ;-) Lol1 Floet Lol1 Floet
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#7
Hallo,
ich würde die restlichen für meinen 557er gerne nehmen, falls noch nicht vergeben
Zitieren
#8
Hallo Silomin, habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen über die Geisterfunktionen und wie Du das Problem angegangen bist. Bei mir liegt ein anderes Geisterproblem vor; nämlich, dass wenn ich das Gerät einschalte, es alle Einstellungen verloren hat bzw. alles mögliche in Funktion ist, wie Autospace, Autopause, CD-Single, Repeat und so weiter und sofort ;-) Wenn ich das nun alles abschalte, bleibt es genau so lange erhalten, bis ich das Gerät ausschalte bzw. beim wieder einschalten, ist wieder alles in Funktion. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Programm- und Shuffle-Funktion nur funktionieren, wenn ich das Gerät mittels der Tastenkombination auf Werkseinstellung gesetzt habe - sobald ich es aus- und wieder einschalte ist wieder alles wie beschrieben.
Ist dir vielleicht auf deinem Weg über die Platinen im Gerät irgendetwas begegnet, was wie eine Pufferbatterie oder -Elko aussieht?
Oder gibt es für mein Problem vielleicht noch eine andere Lösung/Möglichkeit?
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen, bevor ich das M...ding zu Mond schieße ;-)
Zitieren
#9
Der Silomin hat sich aus dem Forum leider abgemeldet, aber vielleicht hat jemand anderes einen Tip für dich.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#10
Weißt du wieso er sich abgemeldet hat?
Zitieren
#11
Einen Grund hat er mir nicht genannt, aber selbst wenn, würde ich das hier nicht verraten.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • spocintosh, nice2hear
Zitieren
#12
(03.01.2022, 13:25)AndySony schrieb: Hallo Silomin, habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen über die Geisterfunktionen und wie Du das Problem angegangen bist. Bei mir liegt ein anderes Geisterproblem vor; nämlich, dass wenn ich das Gerät einschalte, es alle Einstellungen verloren hat bzw. alles mögliche in Funktion ist, wie Autospace, Autopause, CD-Single, Repeat und so weiter und sofort ;-) Wenn ich das nun alles abschalte, bleibt es genau so lange erhalten, bis ich das Gerät ausschalte bzw. beim wieder einschalten, ist wieder alles in Funktion. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Programm- und Shuffle-Funktion nur funktionieren, wenn ich das Gerät mittels der Tastenkombination auf Werkseinstellung gesetzt habe - sobald ich es aus- und wieder einschalte ist wieder alles wie beschrieben.
Ist dir vielleicht auf deinem Weg über die Platinen im Gerät irgendetwas begegnet, was wie eine Pufferbatterie oder -Elko aussieht?
Oder gibt es für mein Problem vielleicht noch eine andere Lösung/Möglichkeit?
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen, bevor ich das M...ding zu Mond schieße ;-)

Prüfe mal C873(47000uF, 5,5V) auf dem digital board, ob der die 5V noch lange genug hält

und was Silomin betrifft, könnten seine letzten Beiträge und die Reaktionen darauf eine Erklärung liefern.
[Bild: icon_e_sad.gif]

"https://www.youtube.com/watch?v=OfhzqBsOpEA"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-101 problem: "Always STAYS IN SCAN" paolo1 8 616 31.12.2021, 09:18
Letzter Beitrag: paolo1
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 27 2.300 07.04.2021, 04:42
Letzter Beitrag: oerg866
Music Sony CDP-X33ES Stefan . 44 12.089 25.01.2021, 13:13
Letzter Beitrag: MiDeg
  Anleitung/SM Bang & Olufsen CDP 4500 gesucht ... hal-9.000 3 459 11.12.2020, 22:21
Letzter Beitrag: sankenpi
  Schneider CDP-7100 CD-Player Reparatur AnalogBob 3 842 10.11.2020, 20:09
Letzter Beitrag: sing sing
  sony cdp x559es schubladenmotor defekt MrBrass 11 1.499 24.02.2020, 14:50
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste