Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY PhonoPre - Kit Übersicht
#26
(21.10.2021, 19:28)scope schrieb: Nein, hast du nicht. Das ist allerfeinste CNC- und Eloxalarbeit. Perfekte Spaltmaße und Passgenauigkeit. Nur mit 1A Maschinen und Profis herzustellen.
Das ist absolut "blameless" und kein Aluplatten-Verhau , den man irgendwo zusammengedengelt hat Wink3
...

Was du so alles zu wissen glaubst.
CNC ist seit Jahrzehnten kein Hexenwerk mehr
und selbst ich habe da so meine Scheinchen. LOL 
Übrigens war einer meiner "Verhaue" auch schon
mal bei der AAA in K.Feld zu sehen.
Allerdings nur für das Fachpublikum. Floet
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#27
CNC ist nicht automatisch DAS, was ich beschreiben wollte. Du kannst hier selbstverständlich damit herumposaunen, dass du die feinsten Gehäuse mit deinen "Scheinchen" auf irgendwelchen Bearbeitungszentren hergestellt hast, verlange aber bitte nicht, dass ich dir das auch nur ansatzweise abkaufe. Wink3
Zitieren
#28
(21.10.2021, 19:54)scope schrieb: CNC ist nicht automatisch DAS, was ich beschreiben wollte. Du kannst hier selbstverständlich damit herumposaunen, dass du die feinsten Gehäuse mit deinen "Scheinchen" auf irgendwelchen Bearbeitungszentren hergestellt hast, verlange aber bitte nicht, dass ich dir das auch nur ansatzweise abkaufe. Wink3

Hier "posaunt", wie üblich, nur einer.
Und, ob du irgendwas kaufst oder
nicht ist mir auch Fratze.
Fütter dein Ego.
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#29
AtXover

Hast du ein Problem damit, dein Gehäuse hier kurz zu präsentieren? Sowas interessiert mich natürlich....Es könnte als Anreiz dienen.

Zitat:So etwas, wie auf dem Bild halte ich für einen PCB Designfehler.


Einen schief stehenden Elko kann ich auf der Produktseite gar nicht erkennen, obwohl das Foto hochauflösend ist. Woher stammt denn das Foto?
Zitieren
#30
Schöne Sammlung diverser Schaltungen. Alle werden im Bereich von Schallplatte gut funktionieren. Endkontrolle Ohr muss reichen....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#31
Auf den Tag habe ich seit Generatoren gewartet, an dem diese beiden Knalltueten aufeinandertreffen... LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#32
(21.10.2021, 19:59)scope schrieb: AtXover

Hast du ein Problem damit, dein Gehäuse hier kurz zu präsentieren? Sowas interessiert mich natürlich.

Zitat:So etwas, wie auf dem Bild halte ich für einen PCB Designfehler.


Einen schief stehenden Elko kann ich auf der Produktseite gar nicht erkennen, obwohl das Foto hochauflösend ist. Woher stammt denn das Foto?

Der Elko wurde etwas zur Seite gedreht um die SMD-Transe zu erkennen. Mann kann, muss aber nicht SMD verwenden.
Zitieren
#33
(21.10.2021, 19:59)scope schrieb:
Zitat:So etwas, wie auf dem Bild halte ich für einen PCB Designfehler.


Einen schief stehenden Elko kann ich auf der Produktseite gar nicht erkennen, obwohl das Foto hochauflösend ist. Woher stammt denn das Foto?

Klick auf den Link https://sjostromaudio.com/pages/index.ph...er?start=6 (und nach unten Scrollen)

(Der Link war in meinem Post auch schon drin)

Der Elko und der Folienkondensator sitzen auf n SMD Käfer. Daher die Schieflage.

Grüße
Rincewind
Zitieren
#34
Das Foto habe ich jetzt auch gefunden....Das Board bietet anscheinend die Möglichkeit , wahlweise bedrahtete oder SMD Versionen diverser Halbleiter zu verwenden. Dabei geht es offensichtlich an einigen Stellen etwas eng zu, sodass der Elko (wenn er aufrecht steht) , teilweise über das SMD Bauteil ragt.
Das ist anscheinend an einigen Stellen so.

So einen Fertigaufbau würde ich sehr gerne mal vermessen. Wie bereits erwähnt, sind die veröffentlichten Eigenschaftten nach meinem Kenntnisstand in einigen Disziplinen unerreicht, obwohl bei einigen Angaben wichtige Bezugsmaße fehlen.

Die Mischbestückung von bedrahteten und smd Bauteilen gefällt mir -in dieser Form- aber auch rein visuell nicht.

PS: Die Schieflage wurde wie bereits erwähnt bewusst so dargestellt. Im Normalfall steht anscheinend alles aufrecht, wie es auch auf dem grossen Foto zu sehen ist. Warum das so gemacht wurde? Da kann man nur spekulieren. "Schön" ist es nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Pennywise
Zitieren
#35
Zitat:...Alle werden im Bereich von Schallplatte gut funktionieren.
...dann kann man ja gleich den Erstbesten nehmen...oder? LOL

Wenn es bei voll aufgedrehtem Vorverstärker nicht lauter brummt als ein Grizzly während der Paarung, dann ist das wohl wahr....Und selbst das wird gar nicht so selten hingenommen, da man ja nicht so laut dreht Wink3
In den letzten Jahren hatte ich mindestens ein Dutzend DIY-Phonstufen vermessen. Von aussergewöhnlich schlechten Störabständen, bis hin zu auffallend starken Differenzen zwischen den Kanälen war eigentlich alles dabei. Richtig funktioniert hat bisher nur eine, soweit ich mich erinnern kann. Wink3
Zitieren
#36
Wurde die Xono schon erwähnt....Die darf doch nicht fehlen...oder? Da kann man sogar die übrig gebliebenen M-caps (Babyzellen) aus dem Boxenbau verwenden... LOL
Die macht -im richtigen Gehäuse- auch was her....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • seba
Zitieren
#37
(21.10.2021, 20:40)scope schrieb:
Zitat:...Alle werden im Bereich von Schallplatte gut funktionieren.
...dann kann man ja gleich den Erstbesten nehmen...oder? LOL

Wenn es bei voll aufgedrehtem Vorverstärker nicht lauter brummt als ein Grizzly während der Paarung, dann ist das wohl wahr....Und selbst das wird gar nicht so selten hingenommen, da man ja nicht so laut dreht Wink3
In den letzten Jahren hatte ich mindestens ein Dutzend DIY-Phonstufen vermessen. Von aussergewöhnlich schlechten Störabständen, bis hin zu auffallend starken Differenzen zwischen den Kanälen war eigentlich alles dabei. Richtig funktioniert hat bisher nur eine, soweit ich mich erinnern kann. Wink3

Hast du da was veröffentlicht? Würde mich interessieren. Besonders, ob es am Schaltungsdesign liegt, an den Teilen oder der Fertigung.... Floet
Zitieren
#38
Es lag so gut wie immer am Aufbau, der Verdrahtung, der Bestückung , der Positionierung von Bauteilen oder Leitungen  usw....
Ein mal waren es auch einige (zu stark) rauschende/prasselnde Transistoren, die den Fremdspannungsabstand auf einem Kanal übel verhagelten.
Das war eine Elektor Supra der ersten Generation.
Ich habe ausserdem mehrmals DIY Endverstärker zur Kontrolle vor Ort gehabt, die in bestimmt 60% der Fälle dermaßen daneben lagen, dass es mir vermutlich keiner glauben würde....Kein Bias, Oszillation...usw...

Einige Fälle hätte ich gerne als "mahnendes Beispiel"Wink3 präsentiert, aber das war war von den Erbauern (auch anonym) bis auf zwei oder drei Ausnahmen nicht gewünscht. Einen Bericht schrieb ich noch im HF.

Vielleicht sendet mir ja einer aus dem Forum sein DIY Prachtstück? Ich vergleiche es dann mit einem Serienprodukt vom Wertstoffhof.....Kostenlos, im Dienst Der Wissenschaft. LOL Thumbsup

Auf Ebay kosten 5 (!) Messungen am APX  bereits 200 € !! Floet

https://www.ebay.de/itm/201647157013?has...SwEVtcG2CS
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • mcgonagall, Mainamp, tiefton, HVfanatic
Zitieren
#39
Da würde ich Dir gerne meine VSPS zusenden.
Das Gehäuse ist allerdings nicht besonders und die Innenraumhestaltung auch keine Augenweide.
Ich schau mal, dass ich da noch ne Doku zu finde, nachdem die Seite wohl down ist.
Zitieren
#40
Eine Doku brauche ich da nicht, da man die auf unzähligen Seiten im Netz findet, sofern wir das gleiche Ding meinen. Standard OPA Schaltung mit RIAA in der Gegenkopplung. "Very Simple"
Also in etwa das, was man mit jedem, absolut jedem 20 € Vollverstärker auf dem Wochenendflohmarkt mitnehmen kann. Wenig aufregend und es besteht bei deser "0815" Einchip Lösung tatsächlich nur eine geringe Chance, dass da ein interessantes (aufregendes) Ergebnis zu erwarten ist. Weder in eine gute, noch eine schlechte Richtung. Alles so, wie es überall zu finden ist.
Im Netz findet man aber auch Bilder, auf denen man erkennen kann, dass Babyzellen MKP´s verwendet wurden, die optisch im wahrsten Sinne des Wortes herausragen, aber natürlich nichts bewirken.

Aber ich stehe natürlich zu meinem Angebot ----> PM
Zitieren
#41
Habe voriges Jahr bei Sjostromaudio so eine Platine gekauft und schon mal während des unnötigen Lockdowns mit allen Widerständen bestückt. Wenn ich wieder Bock habe mache ich dort weiter und werde das Ergebnis hier präsentieren. Im Moment scheitert es an der Motivation zum Selektieren der Transen worauf ich absolut Nullbock habe.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pennywise für diesen Beitrag:
  • X-oveR
Zitieren
#42
Kannst Du Deinen Schwachfug zum lockdown nicht woanders platzieren? Muß hier jeder Fred mit dem Blödsinn gesegnet werden? Dafür gibt es den Quarantaine-Bereich.
Zitieren
#43
Meinungskorridor, anyone ? Wieso denn so empfindlich ?
Er hat vollkommen themenbezogen berichtet - und das darf er ja wohl, ohne gleich angepflaumt werden zu müssen. Smile
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Pennywise, X-oveR, Gerry_B
Zitieren
#44
Wer ist denn diesmal wieder gemeint? Leute:....quoten...quoten...quoten.... LOL

Achso...Eine Paradise wäre mal interessant....Aber nur, wenn sie in einem 1A Kasten eingebaut wurde Wink3 Hat jemand Bilder....oder eigene Bilder?
Zitieren
#45
(22.10.2021, 09:10)Pennywise schrieb: Habe voriges Jahr bei Sjostromaudio so eine Platine gekauft und schon mal während des unnötigen Lockdowns mit allen Widerständen bestückt. Wenn ich wieder Bock habe mache ich dort weiter und werde das Ergebnis hier präsentieren. Im Moment scheitert es an der Motivation zum Selektieren der Transen worauf ich absolut Nullbock habe.

Dann hoffen wir auf einen weiteren Lockdown, damit du uns bald das Ergebnis berichten kannst LOL
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#46
(22.10.2021, 11:40)spocintosh schrieb: Meinungskorridor, anyone ? Wieso denn so empfindlich ?
Er hat vollkommen themenbezogen berichtet - und das darf er ja wohl, ohne gleich angepflaumt werden zu müssen. Smile

Klar kann er. Aber sein lockdown "statement" hier ist dennoch überflüßig wie ein Kropf.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • akguzzi
Zitieren
#47
Ich habe eine Paradise - muss sie aber noch aufbauen. Die Transistoren sind schon hfe selektiert. (Chinatester)

Atsankenpi: Ich hielt den Lockdown auch für falsch - ich hätte Hygienemaßnahmen, Homeoffice und Impfungen für ausreichend gehalten - gehört nicht hierher, geht im Rauschen unter, sowas nehme ich gar nicht wahr.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Pennywise
Zitieren
#48
Hab gerade nachgesehen: Die Transen BC550C bzw BC560C sind beim "blauen C" und bei meinem Großhändler derzeit teilweise nicht verfügbar bzw mit langen Lieferzeiten behaftet.
Werde daher beim R....t jeweils 200 Stck. bestellen oder gleich SMD (BC850C/BC860C) verwenden. SMD gehen schneller und einfacher zum Löten.
Zitieren
#49
(22.10.2021, 13:26)HVfanatic schrieb: Ich habe eine Paradise - muss sie aber noch aufbauen. Die Transistoren sind schon hfe selektiert. (Chinatester)

...

Mit welchem Netzteil?
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
#50
(22.10.2021, 13:59)X-oveR schrieb:
(22.10.2021, 13:26)HVfanatic schrieb: Ich habe eine Paradise - muss sie aber noch aufbauen. Die Transistoren sind schon hfe selektiert. (Chinatester)

...

Mit welchem Netzteil?

Ja, Netzteil ist derzeit auch noch eine "offene Wunde". Vorschläge?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 12 1.400 05.04.2024, 03:44
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.449 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 303.457 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.904 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.765 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.608 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste