Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxman L-190 - Beleuchtung
#1
Hallo Leute, 

ich habe noch einen kleinen Luxman L-190, wo ich demnächst alle Regler und Schalter reinigen möchte ( kleiner Service / Wartung )

Der L-190 hat ja nur eine "Beleuchtung" für die Betriebsbereitschaft ( Power On/Off ) Weiß jemand von euch, welche Leuchtfarbe diese Lampe im original hatte? Nur die reine Lampe ( weiß ) ? Oder war über die Lampe noch eine farbige Gummitülle, wie bei vielen alten Receivern auch?

Das typische Problem mit der Zenerdiode, Widerstand und Elko ist bei mir nicht vorhanden. Es wurde, so wie es aussieht, schon einmal auf LED ungerüstet - in rot. Möchte das gerne wieder im originalen Look zurück rüsten. Eine evtl. Anpassung der Zenerdiode und Widerstand ist mir bewusst.

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß Olaf
Zitieren
#2
Hallo

die 24 Volt Pilot Lampe war weiß.
Und da war ein Gummi zum "streuen" drüber - was bei Ersatz gerne kaputtgeht - weil mit der Zeit mürbe.
Ob nun dieses Gummi gelblich gefärbt war? Oder erst durch jahrelange Nutzung durch die Hitze gelblich geworden ist?
Kann ich nicht sagen - in diesen Videos - (Nr. 2) ist das auch nicht so eindeutig. Der Lichtkasten schaut gelblich aus - vielleicht ist das schon das Geheimnis?
Kennst Du diese Videos schon?



"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag:
  • Daywalker
Zitieren
#3
Beim L-410, der äußerlich recht ähnlich ist, ist die Gummikappe in einem hellen Blauton eingefärbt. Beim ersten Mal wechseln ist mir das Ding natürlich gerissen, seither wird sie ohne betrieben und die Lichtfarbe ist jetzt angenehm warmtönig.
Viele Grüße
Lukas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:
  • Daywalker
Zitieren
#4
Weiß jemand, wo man solche "Gummiüberzüge" für die Lampen bekommt? 

Das Video kannte ich schon, trotzdem Danke !

Gruß Olaf
Zitieren
#5
Man benötigt diese Filterkappen nicht, wenn man blauen Tauchlack stattdessen einsetzt. Einmal dünn aufgepinselt hat den gleichen Effekt.
Lowfidele Grüße

Peter
Zitieren
#6
Gib‘ mal in der Bucht „Farbkappen Glassockellampen“ im Suchen ein. Da wirst Du findig !

P.S. Die haben allerdings leider nicht den „Kragen“ mit dem sie dann meistens in die Halterungen eingeclickt wurden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • Daywalker
Zitieren
#7
Ok, wenn die Kappen noch als Arretierungs-/Befestigungshilfe dienen, kann man wohl nicht drauf verzichten...
Lowfidele Grüße

Peter
Zitieren
#8
(29.11.2021, 15:50)Frank K. schrieb: Gib‘ mal in der Bucht „Farbkappen Glassockellampen“ im Suchen ein. Da wirst Du findig !

P.S. Die haben allerdings leider nicht den „Kragen“ mit dem sie dann meistens in die Halterungen eingeclickt wurden.

Genau so etwas habe ich gesucht  Thumbsup Thumbsup

Danke für den Tip !

Gruß Olaf 

Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Display Beleuchtung TAG McLaren CD Player Thomre 23 1.250 13.09.2021, 15:09
Letzter Beitrag: Thomre
  Beleuchtung Benytone X-Calibre MA 4000 LittleJo 13 1.330 29.07.2021, 18:25
Letzter Beitrag: nice2hear
  Luxman M375 Beleuchtung Pegelanzeigen defekt... bassboss 5 1.524 30.10.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Huggy
  Tapedeck Beleuchtung make-my-day 2 568 13.08.2020, 20:57
Letzter Beitrag: hyberman
  Akai AM-U01 - Flackernde Beleuchtung normal? Spacelab 13 1.309 15.04.2020, 08:03
Letzter Beitrag: Armin777
  Suche service manual fur Luxman 1000-K, Luxman K-373, Luxman K-351, Onkyo K-611, hdrobien 2 914 24.12.2019, 09:31
Letzter Beitrag: hdrobien



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste