Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"MJ Acoustics Reference 150 MK II" defekt
#1
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren einen Subwoorfer "MJ Acoustics Reference 150 MK II". Insbesondere die getrennte Nutzung für Musik per Speakon-Stecker über "HI INPUT" und Filme per Cinsch über "LFE IN" haben mich immer schon begeistert.
 
Seit einiger Zeit ist der Subwoofer defekt. Zunächst gab es starke Kratzgeräusche, kurz danach gab der Lautsprecher keinen Laut mehr von sich. Daher habe ich als erstes das Verstärkerpanel aus dem Subwoofer geschraubt. Daraufhin schlug mir eine Rauchwolke entgegen, die auf durchgebrannte Elektronikbauteile schließen lässt. 
Als nächstes habe ich den Basstreiber direkt an ein Lautsprecherkabel angeschlossen und auf leiser Lautstärke mit dem bassintensiven Titel "Down The Hole" von John Campbell versorgt. Dieser wurde einwandfrei abgespielt. Somit scheint der Lautsprecher selbst in Ordnung zu sein. Auch die Durchschleifung eines Signals von "LFE IN" über "LFE OUT" an eine weitere Endstufe funktioniert.
 
Ich vermute, dass die Elektronik des Verstärkers einen Defekt hat. Allerdings kann man auf den ersten Blick keine defekten bzw. durchgebrannten Kondensatoren oder ähnliches erkennen. Eine Anfrage beim britischen Hersteller ergab leider keine Rückmeldung. Ich selbst technisch nicht so versiert, um eigenständig eine Reparatur durchzuführen.

Daher würde ich würde mich freuen, falls jemand aus dem Forum die Endstufe des Subwoofers reparieren könnte. Leider ist im Netz keine Service-Anleitung zu finden. Sofern diese Person in NRW wohnt, könnte ich den Subwoofer vorbeibringen. Ich stehe nicht unter Zeitdruck, da ich bereits einen anderen Subwoofer von REL bestellt habe. Ich würde den "MJ Acoustics Reference 150 MK II" jedoch gern zur Unterstützung der Canton-Boxen meiner Zweitanlage weiter verwenden.

Über Rückmeldungen per PN würde ich mich sehr freuen. Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 9.414 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Mitteltöner SABA 40 G – Ersetzen durch Isophon KM 11/150 BenGlitsch 7 3.778 04.02.2022, 17:17
Letzter Beitrag: lui
  Metrum Acoustics Pavane DAC- Remote Error miduwa 11 970 25.11.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Inquisition
  Tieftöner für Quadral 150 Bronko 0 557 10.10.2021, 09:04
Letzter Beitrag: Bronko
  Radiotehnika / Supersound S-150 Hochtöner gesucht Kimi 39 4.907 06.06.2021, 16:01
Letzter Beitrag: lustigerlurch
  NAD 7220 // Kanal defekt // Endstufentransistor defekt // Ursache unbekannt dernikolaus 74 7.222 22.02.2021, 12:49
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste