Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geisterfunktionen am Sony CDP 557 ESD
#1
Die Reparatur bezieht sich mal nicht auf den Tausch des Lasers, sondern auf die Tasten. Drückt man da drauf passiert alles Mögliche, nur nicht das, was man erwartet. Wenn ich bspw. auf die Open/Close-Taste drücke, blinkt nur der Index Mode, die Lade geht aber nicht auf, was ja doch ziemlich blöd ist.

Schaut man in das Sevicemanual des CDP 557 ESD sieht man auch gleich, warum es zu diesen ,Geisterfunktionen' kommt:

[Bild: kNjNNUZ.png]

Sony hat die Tasten als Spannungsteiler organisiert. Da der Übergangswiderstand durch die Oxidbildung im Laufe der Jahre ansteigt, stimmt das Teilungsverhältnis dann einfach nicht mehr.

Eigentlich sind nur die oben gezeigten 39 Tasten davon betroffen, doch die restlichen drei für Single/Shuffle und Program tausche ich gleich mit, da 100 neue keine drei Euro kosten. Wichtig bei der Bestellung ist nur, welche mit 5mm Aufbauhöhe zu nehmen. Der Ausbau geht problemlos, da es eine einseitige Platine ist und die neuen Tasten als Snap-In beim Festlöten auch nicht herausfallen.

[Bild: 3boxADx.jpg]

Der Tausch ist eher eine Fleißaufgabe, lohnt sich aber. Öffnet und schließt nun wieder wunderbar auf Tastendruck.

[Bild: DYZ8fKi.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, ILRAK, Jarvis, Harry Hirsch, nice2hear, xs500, jagcat, Mainamp, Inquisition, HVfanatic, ted_am_see, Frank K., stephan1892, Sony-Freak-Kaarst, havox
Zitieren
#2
Die 13 ist nicht belegt, bist du abergläubisch?

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#3
War die Erste, die ich ausgebaut hatte.
Frage mich aber gerade, welche Funktion sich hinter der im Feld ausgelassenen 40. Taste verbirgt. Hätte ich mal ausprobieren sollen.
Nun werden wir es wohl nie erfahren.
Zitieren
#4
Hallo

Wo hast du die knöpfe gekauft?

Ich habe es schon an mehreren Stellen gekauft, aber der Abtrieb ist zu groß.
Sony DTC-1000ES/55ES/59ES PCM-2700/7010/7030/7050, Luxman KD-117, Denon DTR-2000, Sharp RX-100, Panasonic SV-DA10, Aiwa HD-S1 XD-001/S260/S1100, Yamaha DTR2, Samsung DT-850
Zitieren
#5
[Bild: 1jZBeQJ.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hdrobien
Zitieren
#6
(24.08.2021, 15:14)Silomin schrieb: [Bild: 1jZBeQJ.jpg]

Allein die Sendungsnummer ist es wert ;-) Lol1 Floet Lol1 Floet
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#7
Hallo,
ich würde die restlichen für meinen 557er gerne nehmen, falls noch nicht vergeben
Zitieren
#8
Hallo Silomin, habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen über die Geisterfunktionen und wie Du das Problem angegangen bist. Bei mir liegt ein anderes Geisterproblem vor; nämlich, dass wenn ich das Gerät einschalte, es alle Einstellungen verloren hat bzw. alles mögliche in Funktion ist, wie Autospace, Autopause, CD-Single, Repeat und so weiter und sofort ;-) Wenn ich das nun alles abschalte, bleibt es genau so lange erhalten, bis ich das Gerät ausschalte bzw. beim wieder einschalten, ist wieder alles in Funktion. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Programm- und Shuffle-Funktion nur funktionieren, wenn ich das Gerät mittels der Tastenkombination auf Werkseinstellung gesetzt habe - sobald ich es aus- und wieder einschalte ist wieder alles wie beschrieben.
Ist dir vielleicht auf deinem Weg über die Platinen im Gerät irgendetwas begegnet, was wie eine Pufferbatterie oder -Elko aussieht?
Oder gibt es für mein Problem vielleicht noch eine andere Lösung/Möglichkeit?
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen, bevor ich das M...ding zu Mond schieße ;-)
Zitieren
#9
Der Silomin hat sich aus dem Forum leider abgemeldet, aber vielleicht hat jemand anderes einen Tip für dich.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#10
Weißt du wieso er sich abgemeldet hat?
Zitieren
#11
Einen Grund hat er mir nicht genannt, aber selbst wenn, würde ich das hier nicht verraten.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • spocintosh, nice2hear
Zitieren
#12
(03.01.2022, 13:25)AndySony schrieb: Hallo Silomin, habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen über die Geisterfunktionen und wie Du das Problem angegangen bist. Bei mir liegt ein anderes Geisterproblem vor; nämlich, dass wenn ich das Gerät einschalte, es alle Einstellungen verloren hat bzw. alles mögliche in Funktion ist, wie Autospace, Autopause, CD-Single, Repeat und so weiter und sofort ;-) Wenn ich das nun alles abschalte, bleibt es genau so lange erhalten, bis ich das Gerät ausschalte bzw. beim wieder einschalten, ist wieder alles in Funktion. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Programm- und Shuffle-Funktion nur funktionieren, wenn ich das Gerät mittels der Tastenkombination auf Werkseinstellung gesetzt habe - sobald ich es aus- und wieder einschalte ist wieder alles wie beschrieben.
Ist dir vielleicht auf deinem Weg über die Platinen im Gerät irgendetwas begegnet, was wie eine Pufferbatterie oder -Elko aussieht?
Oder gibt es für mein Problem vielleicht noch eine andere Lösung/Möglichkeit?
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen, bevor ich das M...ding zu Mond schieße ;-)

Prüfe mal C873(47000uF, 5,5V) auf dem digital board, ob der die 5V noch lange genug hält

und was Silomin betrifft, könnten seine letzten Beiträge und die Reaktionen darauf eine Erklärung liefern.
Zitieren
#13
Hallo Gorm, vielen Dank für deine Überlegung. Hatte nun einmal Muße, das Gerät zu öffnen und habe mal gemessen. Der Kondensator C873 hat wenn das Gerät an Netzspannung liegt, 5,1V und wenn es vom Netz getrennt ist 4,78V. Die umliegenden Kondensatoren haben ca. 11V, also die gleichen Kondensatoren haben gleiche Werte, deshalb denke ich, dass davon auch keiner defekt sein dürfte. Ansonsten funktioniert das Gerät sehr gut; ich habe es jetzt an den Tagen am Wochenende jeweils einige Stunden laufen lassen - ohne jegliche Beanstandung.
Wenn noch jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar. Natürlich kann ich auch so damit leben, wenn es auch dumm ist, dass das Programm, also die programmierbare Titelabfolge wie geschrieben nur beim vorigen Reset funktioniert und man nach dem Einschalten halt immer 2x AutoSpace/Pause, 1x Repeat und 1x Continue/Single drücken muß.
Eventuell liegt es ja an einem IC, aber warum sollte der nach einem Reset genau so lange wieder funktionieren, bis das Gerät aus- bzw. wieder angeschaltet wird?  Denker Was meint Ihr dazu?
Achja, ein Kontaktproblem an den Tasten kann ich ausschliessen, weil die genannten Funktionen (Shuffle + Programm) sich auch nicht über die Fernbedienung einstellen lassen.
Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.
Zitieren
#14
Da fiele mir nur noch der Reset ein, wenn die Logik gilt, restore after reset. Dafür hat Sony ein IC verwendet, dass nur drei, statt der üblichen sechs Inverter hat.
Prüfen: Bei CNJ705 auf dem Main Board den Reset-Pin aus dem Steckergehäuse entfernen und auf dem Coax-Board am entsprechenden PIN ein Hilfskabel anlöten. Gerät einschalten und Hilfskabel kurz mit Masse verbinden.
IC 1001 LC4969 ggf. zu tauschen, ist dann wohl am einfachsten.
Möglich wäre auch, IC1001 zu entfernen und zwei der drei ungenutzten Inverter von IC703 auf dem Coax-Board stattdessen zu verwenden. Kost nix, ist aber feinmotorisch anspruchsvoller.
Zitieren
#15
Rechts oberhalb IC301 gibts nen Testpunkt für den Resetimpuls. Wenn ein Oszilloskop vorhanden, mal anschauen vor nem IC-Wechsel.

Zitat:Prüfe mal C873(47000uF, 5,5V) auf dem digital board, ob der die 5V noch lange genug hält

Zitat:Der Kondensator C873 hat wenn das Gerät an Netzspannung liegt, 5,1V und wenn es vom Netz getrennt ist 4,78V.

IC303 ist als RAM bezeichnet und speichert vermutlich die Einstellungen. Der hängt auch an C873 und braucht Vddmin 3,0V.
https://pdf.ic37.com/icpdf_datasheet_5/L....html#view
Bleibt die Spannung auch über mehrere Tage ausreichend hoch? An der Schiene befinden sich jeweils Stütz-Elkos an den ICs. Wenn da einer zu hohen Reststrom hat ...
Zitieren
#16
Das Ram IC 303 ist für die Datenverarbeitung des EFM-Decoders im IC302 vorgesehen, und wird nicht durch den Goldcap auf dem Digitalboard gestützt.
Der Goldcap wird über D875 und R872 geladen, und versorgt über diesen Zweig nur IC803 ( ein low power S-Ram) auf dem Displayboard, das wiederum die nichtflüchtigen Daten für den Microcontroller IC802 bereithält, um die es hier wohl geht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#17
Thumbsup Top, es ist eben besser genau zu schauen oder sich auszukennen. Da war ich zu sehr auf nen RAM am Prozessor aus ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • MACkoppi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony CDP-690: Welcher Laser ist verbaut? DarknessFalls 11 608 03.01.2025, 11:21
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  SONY CDP-X33ES - Reparatur oder Friedhof Christoph Grütter 17 1.953 23.12.2024, 23:33
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst
  Saba CDP 380 / Dual CD 120 plattenmax 24 1.491 16.12.2024, 15:02
Letzter Beitrag: scope
  Sony CDP-195: Manche CDs schleifen DarknessFalls 5 442 07.12.2024, 19:59
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  sony CD-Player CDP-X707 AnMe 3 677 06.12.2024, 09:26
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 16 3.436 07.09.2024, 19:32
Letzter Beitrag: derHamburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste