Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik / Techno Vinyl -hochwertig(st)-
#1
Neulich hab ich mich gefragt, ob evtl. nicht auch eine Spezialecke für elektronische Musik auf Vinyl Sinn machen könnte, die vor allem aufgrund seiner Studio- bzw. Aufnahmequalitäten herausragend ist?

Die meissten Vinyl-Scheiben im Bereich Elektro/Techno dürften wohl eher für den DJ Einsatz und zu den Zwecken in Clubs produziert sein, vermute ich mal.
Für diese Zwecke dürfte eine ausgefeilte Studio-Produktion wohl eher weniger als zweckmässiges Motiv im Vordergrund stehen, zumal die Auflagen für DJ Vinyl ohnehin eher sehr gering sind.


Insofern die Frage, was ist Euch an herausragend produzierter elektronischer Musik der letzten 15-25 Jahre bekannt, die zudem auf Vinyl herausgebracht wurde?


Eine äusserst aufwendig produzierte Scheibe dürfte z.B. die "Touch" von Yello (2009) sein.
Auch wenn die widerrum wohl weniger für die klassischerweise relativ jüngere Zielgruppe von Elektro/Techno und eher weniger für die Club-Verwertung produziert worden sein dürfte, hat die nach meinem Geschmack, überaus hörmässige Extravaganzen mit audiophilen Qualitäten zu bieten.
Analog Ortofon VMS-20 Mk II, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP-16 II, -III, TPO 63, TD-145 Mk II; Teac V-5010; Onkyo TA-2090, TA-2066; Yamaha KX-670, C-2; Teac A-X 55; Sansui BA-60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25 E. Digital Tascam US-144 Mk II; RME Fireface 800.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gyp für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren
#2
wenn Du die "Touch" anführst....

Malia - Convergence ..... geht in die gleiche Richtung  Pleasantry

und dann schreib ich mal so ein paar auf, die mir gerade ins Auge gesprungen sind:

Bicep - Isles
the crystal method - Vegas
DaftPunk - Random Acces Memories
Booka Shade - Dear future self
Klangstrahler Projekt - Im Rausch der Sinne
Schiller - Sehnsucht
St. Germain - Tourist
Christian Prommer - Drumlesson 2
Massive Attack - Heligoland
Trentemoeller - The Last Resort
Monkey Safari - Odyssey

VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, gyp, HÄUFIG-HEAR
Zitieren
#3
Wow, super, danke Dir!

Das ist ja schonmal ein ganz guter Einstieg!


.. ich kam u.a. auch deshalb auf die Idee, weil ich neulich mal wieder seit Ewigkeiten und aufgrund meines Wiedereinsteigs in Analog-Audio, in einem Plattenladen mit hauptsächlich Elektro/Techno und seinen ganzen Unter-Szenen/-Genres war.

Abgesehen davon, dass ich jetzt auch nicht unbedingt auf Elektro/Techno fixiert bin, hatte ich schon eher deutlich den Eindruck, dass etwa gut und gerne 80-90% der dortigen Vinyl alles Club-Pressungen waren.
Also alles sehr kleine hochspezielle Labels, die sich sicherlich nicht aufwendige Produktionen von der Stange leisten können, wenn es die einzelnen Producer & Composer nicht sebst alles in Personalunion bewerkstelligen können, wovon ich eher ausgehe.
Analog Ortofon VMS-20 Mk II, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP-16 II, -III, TPO 63, TD-145 Mk II; Teac V-5010; Onkyo TA-2090, TA-2066; Yamaha KX-670, C-2; Teac A-X 55; Sansui BA-60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25 E. Digital Tascam US-144 Mk II; RME Fireface 800.
Zitieren
#4
Ok, nochmal Danke.


Hab jetzt mal eine kurze Durchhörung gemacht.

Und ja, das Touch war evtl. ein eher ungünstiges Beispiel in Sachen Elektro, auch wenn immer wieder mal vergleichbar typische Stilelemente und Passagen in dem Album aufkommen.

Aus Deiner Liste würde ich hinsichtlich des allg. Elektro/Techno Genres dann allerdings doch eher lediglich 3 Alben hinzurechnen.
Die anderen sind dann meiner angedachten Zuordnung nach eingeschätzt, wohl doch eher eindeutig anderen Genres entnommen oder gar gänzlich dort zu Hause.
Die Massive Attack - wenn auch das genannte Beispiel vllt wieder weniger - ansonsten auch eine sehr gute Wahl, wo zumindes Elektronik eine überaus wichtige Rolle spielt, auch wenn diese Combo vllt nicht streng genommen dem Genre zugeordnet werden kann. Vllt eher ein gutes Beispiel für ein Crossover-Stil und zudem für die Zeit um die Tausenderwende. Jedenfalls immer vorzüglich produzierte Alben, deren Titel ja auch immer wieder in der Club-Welt gespielt oder ge`remixed wurden.

Aber kein Zweifel besteht darin, dass Deine Auswahl alles sehr gute Aufnahmen zu sein scheinen. Hab jetzt nur die Streams auf YT kurz gecheckt.

Nochmals, danke Dir!


Als typische hochwertigere produzierte Elektro/Techno Beispiele wäre z.B. aktueller Weise Anthony Rother genannt.
Auch wenn zu den aktuellen Sachen eben kein Vinyl meines Wissens existiert.

Top aktuell, nur mal als Beispiel in Sachen Elektro/Techno, wenn auch nicht unbedingt als Studio-Mischung bezweckt, frisch aus dem Studio live gemischt und gestreamt:



Ich schätze, i Vergangenheit dürfte bestimmt einiges Vinyl von ihm vorliegen. Zumal er seit über 20 Jahren im Geschäft ist.

Zu Älteren Interpreteten fällt mir noch Der Dritte Raum ein, die vermutlich ebenso auf LP herausgegeben haben dürften, aber ich jetzt nicht nochmal nachgeguckt hab. Dieses Team produziert gewohnter Weise auch recht hochwertig.
Analog Ortofon VMS-20 Mk II, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP-16 II, -III, TPO 63, TD-145 Mk II; Teac V-5010; Onkyo TA-2090, TA-2066; Yamaha KX-670, C-2; Teac A-X 55; Sansui BA-60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25 E. Digital Tascam US-144 Mk II; RME Fireface 800.
Zitieren
#5
(08.02.2022, 19:45)Apache schrieb: wenn Du die "Touch" anführst....

Malia - Convergence ..... geht in die gleiche Richtung  Pleasantry

und dann schreib ich mal so ein paar auf, die mir gerade ins Auge gesprungen sind:

Bicep - Isles
the crystal method - Vegas
DaftPunk - Random Acces Memories
Booka Shade - Dear future self
Klangstrahler Projekt - Im Rausch der Sinne
Schiller - Sehnsucht
St. Germain - Tourist
Christian Prommer - Drumlesson 2
Massive Attack - Heligoland
Trentemoeller - The Last Resort
Monkey Safari - Odyssey

VG
Sascha

Schade, dass dieser Tread hier https://old-fidelity-forum.de/thread-37705.html  nicht mehr weitergeführt wird. Ich habe da für meine alten Tage einiges dazugelernt.

Hi
***
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Minimal Techno wardenclyffe 2 517 11.03.2022, 20:27
Letzter Beitrag: gainsbourg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste