Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsverstärker Pioneer M-90 Urushi
#1
Moin!

Mir ist durch glückliche Fügung für recht kleines Geld diese fette Endstufe zugegangen.

Optisch ist sie so einwandfrei und makellos, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr hergeben möchte.


Aaaber - da ist was im Argen ... Flenne

Fehlerbeschreibung:
Und zwar verzerrt der rechte Ausgang deutlich das Signal. Der Fehler ist definitiv in der Endstufe, ich habe verschiedene Vorstufen probiert und auch die Kanäle R/L getauscht.

Das einseitig verzerrte Signal ist genauso laut, wie die funktionierende Seite, dies bestätigt auch (neben meinen Ohren) die Zappel-Anzeige.

Das verzerrte Signal ist auch bei Direkt-Einspeisung von CD oder Direkt-Einspeisung am Line-Eingang vorhanden.
Lediglich am KH-Ausgang ist das Signal ganz normal und beidseitig unverzerrt.

Beim Anschalten verhält sich das Gerät ganz normal, nach ca. 6 Sekunden im "Protection-Modus" schaltet der Pio die LS frei.

---

Wegen der vorhandenen gleichlauten Kanäle mag ich eigentlich nicht an eine ganz kaputte Endstufensektion glauben.
Am ehesten habe ich das/die LS-Relais (mal wieder) im Verdacht. Mit meinen Mitteln und Möglichkeiten komme ich aber nicht weiter, die Relais sind zu schlecht zugänglich, dafür muss ich zu viele Platinen herausnehmen und Kabel absteckern ...Floet

Wenn jemand weitere Ideen oder Erfahrungen hat, die über meine (derzeit trübe) Glaskugel hinausgehen - immer her damit.

AtArmin: Bei vorliegender Fehlerbeschreibung; ungefähre Kosten für Prüfung und/oder Rep.?
Zitieren
#2
Meine Glaskugel sagt:

-Oxidierte Relais
-Ranzige Steckverbindungen
-Hochohmige Emitterwiderstände

Mich würde mal interssieren, wie die Endstufe von innen aussieht.
Zitieren
#3
vorstufe, entzerrung?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#4
(23.08.2009, 16:55)jim-ki schrieb: vorstufe, entzerrung?

In einer Endstufe? Denker
Zitieren
#5
Hallo Drinks.
Meiner Einer würde da auch mal die Elkos oder Koppelkondensatoren ab VS checken - am besten ab dem Ort wo der Signalweg sich "gabelt" zwischen KH - Stufe und Endstufe Denker.

MfG

Andreas
Zitieren
#6
gibbet doch auch auf der endstufenplatine, oder nicht?

oder halt treiber. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#7
Hallo Ralph,

also für Dich geht das auch mal für 50 Euro, neues Relais rein, alles durchsehen und Rückversand. Mach aber bitte keine Reklame für diesen Preis! Floet

Für Peer mache ich dann Fotos von innen!

Drinks
Zitieren
#8
Fotos von innen hab ich schon gefunden:

http://amp8.com/tr-amp/pioneer/pi-m-90.htm

http://amp8.com/tr-amp/pioneer/pi-m90-2.htm
Zitieren
#9
Danke, Peer - dann weiß ich doch jetzt schon, welche Relais ich da benötige! Prima!!

Drinks
Zitieren
#10
Ha, ha! Die alten Relais sind beide noch drin, die gammeln auch kein bisschen und können daher drin bleiben. Das Verzerren des einen Kanals lag nur an einer Kontaktschwäche des Eingangswahlschalters. Hier kann man auswählen, welches Signal man von den drei verschiedenen Eingängen hören möchte. Da ich die M-90 nun gerade auseinander habe, repariere ich gerade noch die einseitig abgebrochene Klappe. Sonst spielt sie wieder wie neu!

Drinks
Zitieren
#11
traumhaft. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#12
Armin,

kannst du mir als Laien erklären, warum der Fehler dann nur auf die LS-Ausgänge und nicht die Kopfhörerbuchse eine Auswirkung hatte?
Ist an dem Schalter schon der Abgriff für den Kopfhörerbuchse?Denker
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#13
Das kann ich Dir nicht erklären - ich habe das auch nicht festgestellt. Vor dem Schalter reinigen - rechter Kanal verzerrt, nach dem Schalter reinigen, alles sauber. Vorher war zeitweise ein Kanal auch mal kurzzeitig stumm.

Drinks
Zitieren
#14
So, Scharnier ist bestellt - habe ich noch gefunden neu und original für kleines Geld!

Drinks
Zitieren
#15
Scharnier eingetroffen und eingebaut - Endstufe verpackt, geht jetzt auf Rückreise!
Fotos will Ralph einstellen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Drinks
Zitieren
#16
Jetzt weiss ich endlich, was mich schon den ganzen Tag
verwirrt - heute ist Dienstag und Armin ist am Arbeiten. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#17
Warum verwirrt es Dich, wenn ich dienstags arbeite ???

Drinks
Zitieren
#18
Di Da Di Da Da, weil Dienstags is er nie da! Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#19
Ach Jörg, das ist doch schon lange her. Seit mein Sohn Lennart, den ganzen Liefer- und Abholverkehr von und nach Berlin übernommen hat, bin ich dienstags immer da! Das ist schon seit etwa vier Monaten so.

Drinks
Zitieren
#20
Ach so... Floet ich brauch wohl ein bisschen laenger. Zahnlos

Und warum hast Du dan Dienstags geschlossen?
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#21
Habe ja immer offen, im Internet ist es nur (noch) nicht geändert. Aber da steht doch auch:
außerhalb der festen Öffnungszeiten ist immer dann geöffnet wenn das Schild "offen" zeigt!
Es zeigt immer "offen", von morgens um 8 bis abends um ca. 18:30 Uhr, durchgehend.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Urushi C 90 eric57 4 2.159 23.02.2016, 23:02
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Urushi Optik aufbessern Heinenlaender 8 3.618 21.11.2013, 12:47
Letzter Beitrag: MfG_123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste