Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erster Kopfhörerverstärker
#1
Nachdem ich mir den AKG K240 MKII gekauft habe, hat es mich total genervt, dass der am Handy so leise spielt. Die Stereoanlage im Wohnzimmer wollte ich auch nicht immer blockieren Nudelhloz Also musste ein Kopfhörerverstärker her. Nach kurzer Suche ist die Entscheidung auf den M³ von AMB gefallen. Bei cnet gibt es dazu eine Anleitung für eine Lochrasterplatine. Der M³ ist ein drei-kanaliger Kopfhörerverstärker. Es gibt also einen Kanal für links, einen für rechts und einen für die Masse. Der Massekanal erzeugt eine von den Operationsverstärkern im Vorverstärkerbereich unabhängige Masse. Dadurch sollen die Rückwirkungen der Endstufe auf den Vorverstärker möglichst gering gehalten werden. Die Endstufe läuft im Class-A Betrieb. Das originale Schaltungskonzept sieht eine unsymmetrische Spannungsversorgung vor. Davon bin ich abgekommen. Mein Aufbau verwendet eine symmetrische Spannungsversorgung.

[Bild: khv01.jpg]
Der Verstärker wird auf einer Lochrasterplatine im Euro-Format aufgebaut. Dies hat den Vorteil, dass er dann später in ein Standartgehäuse passt.

[Bild: khv02.jpg]
[Bild: khv03.jpg]
Hier sieht man den bestückten Masse-Kanal. Ich habe einen Kanal nach dem anderen aufgebaut. So konnte ich diese nach und nach prüfen. Das war von Vorteil, weil zwei Kanäle nicht auf Anhieb liefen. Auf dem Bild sieht man den fertigen Masse-Kanal und einen Teil des linken. Die Verbindungen werden auf der Unterseite mit Draht hergestellt. Dieser wird mit einer Zange in die entsprechende Form gebogen und anschließend verlötet. Bei längeren Strecken wird immer mal wieder ein Lötpunkt gesetzt. Hier muss man sehr gewissenhaft vorgehen, um keine Kurzschlüsse oder kalte Lötstellen zu produzieren. Es empfiehlt sich alle Lötstellen am Ende nochmals nachzulöten.

[Bild: khv04.jpg]
[Bild: khv05.jpg]
Hier sieht man den fertigen Aufbau. Ich habe die positive und negative Versorgungsspannung der Operationsverstärker mit den entsprechenden Anschlüssen der Endstufe verbunden. Die Masse wird herausgeführt.

[Bild: khv06.jpg]
Jetzt kann der erste Funktionstest gemacht werden. Hierzu habe ich die Platine mit meinem Labornetzteil verbunden. Die Strombegrenzung habe ich auf 500mA gestellt, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Der Ruhestrom für die Operationsverstärker und die Endstufe wird laut AMB-Seite eingestellt. Für die Endstufe habe ich niedrige Werte gewählt, da die entsprechenden Transistoren noch keinen Kühlkörper haben.

[Bild: khv07.jpg]
[Bild: khv08.jpg]
[Bild: khv09.jpg]
Die Vorder- und die Rückseite werden gebohrt. Eventuell muss das Loch noch nachgearbeitet werden. Alle Löcher werden entgratet. Anschließend können die Cinchbuchsen, der Anschluss für des Netzteil, das Lautstärkepoti und die Kopfhörerbuchse eingebaut werden.

[Bild: khv10.jpg]
Die Platine wird in das Gehäuse eingeschoben. Die Löcher für die Befestigung der Transistoren werden angezeichnet und anschließend gebohrt. Zum Schluss wird in alle Löcher noch ein Gewinde geschnitten. Die Platine wird montiert und die Transistoren werden isoliert mit dem Kühlkörper verschraubt. Es empfiehlt sich diese Isolierung anschließend mit einem Multimeter zu überprüfen. Die Buchsen und das Poti werden mit der Platine verbunden. Hier ist darauf zu achten, dass der linke Kanal der Cinchbuchsen auch links am Kopfhörer rauskommt.

[Bild: khv11.jpg]
Der Ruhestrom für die Operationsverstärker und die Endstufe wird überprüft und eventuell nachgestellt. Für die Endstufe habe ich 80mA gewählt. Jetzt fehlt noch das passende Netzteil. Dies wird in der gleichen Art und Weise wie der Verstärker aufgebaut. Als Vorlage wird das hier beschriebene dienen.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • contenance, JayKuDo, Harry Hirsch, monoethylene, bathtub4ever, New-Wave, Tom, loenicz, Gorm, winix
Zitieren
#2
klasse Arbeit Norman Thumbsup

Bidde ein Foddo wenns komplett feddisch ist gelle Oldie LOL Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#3
Danke Bruno Drinks Wenn ich weiterbaue, gibt es neue Bilder. Ist nur mal so ein Zwischenstand. Wie gesagt, das Netzteil fehlt noch...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#4
ist ja bald Weihnachten, da hast ja Zeit bevor Du sie wieder mit den Schwiegerleut "verschwendest" Lipsrsealed2 Floet

LOLLOLLOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#5
Das ist auch wieder wahr Tease
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#6
Lol1Lol1Lol1
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#7
Ich bin begeistert und gleichzeitig neidisch Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#8
Danke, aber so schwer war das mit dem Bauen gar nicht Oldie
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#9
(17.12.2012, 15:54)norman0 schrieb: Danke, aber so schwer war das mit dem Bauen gar nicht Oldie

Das sagte auch der Maurer, als er mit dem Haus fertig war Hi

Ich kann nur so unnütze Dinge wie Statistiken auswerten, Leute am Arbeiten halten und ein bisschen auf der Tastatur rumklimpern Afro
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#10
Ich brauche das, um vom "ein bisschen auf der Tastatur rumklimpern" abzuschalten.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#11
Ich wär schon beim ersten Lötpunkt verzweifelt ...
Hi
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#12
Hey Norman, super mal wieder ein Projekt von Dir hier zu sehen. Danke für´s Zeigen Thumbsup
Drinks Freunde
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#13
..lässige Sache..

Mich juckt's eh schon im Maus-Zeiger..vielleicht lässt sich da eine vollintegrierte Leiterplatte mit allem Klimbim schnitzen..mal sehen..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#14
(19.12.2012, 20:04)fmmech_24 schrieb: vielleicht lässt sich da eine vollintegrierte Leiterplatte mit allem Klimbim schnitzen..mal sehen..
Die gibts schon bei amb.org
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#15
..nöööö, nix von der Stange..selbstbau isch angesagt!!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#16
So ist es brav Drinks War auch meine Überlegung
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#17
was macht dein Netzteil Norman ? Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#18
Bruno, ich hab noch nicht mal die Teile gekauft Jester Wenn Du das nächste mal vorbei kommst, kann ich Dir den ja mal am Labornetzteil zeigen Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#19
Jester

ja, würde ich gerne sehen Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#20
So es geht weiter. Die negative Spannungsversorgung des Netzteils ist fertig. Ich habe mir es hier nicht so leicht gemacht und einen Spannungsregler wie den 7815/7915 verwendet. Bei der von mir verwendeten Schaltung überwacht ein Operationsverstärker permanent die Ausgangsspannung und vergleicht die mit einer Referenzspannungsquelle (LM336Z). Er regelt die Ausgangsspannung dann über einen FET nach. Die Ausgangsspannung lässt sich damit sehr genau einstellen.
[Bild: khv12.jpg]
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • Tom, New-Wave, winix
Zitieren
#21
das wird so langsam Norman Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren
#22
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen von den Früchten des Waldes Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#23
...dann soll es einfach zum Lidl gehen und mal kräftig einkaufen Denker

LOL
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#24
Oder sich einen suchen, der es füttert...
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#25
LOL

...oder so Drinks
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Thorens 135 Projekt Tobifix 0 529 11.09.2023, 19:25
Letzter Beitrag: Tobifix
  Whammy Kopfhörerverstärker scope 6 2.539 12.03.2020, 13:44
Letzter Beitrag: scope
  Ich baue mir mein eigenes Cassettendeck Pyromixer 9 3.754 08.08.2019, 18:05
Letzter Beitrag: nice2hear
  Kopfhörerverstärker bei einem Verstärker nachrüsten Baruse 6 3.444 11.10.2017, 14:28
Letzter Beitrag: Baruse
  Mein Fluitin ist alle café_liégeois 5 2.899 23.06.2016, 14:40
Letzter Beitrag: Ironside
  Demnächst startet mein neues SUB-Woofer Projekt! Sisko 17 8.003 29.05.2012, 23:41
Letzter Beitrag: DUALIS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste