Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Ersatztypenfür 2SD155
#1
Für meinen L&G R-3400 suche ich Ersatztypen für die Endtöpfe. Und zwar sind im Original 2SD155 von NEC im TO-66 Gehäuse verbaut.Nun hat mich die Recherche im Internet eher verwirrt als schlauer gemacht. Wer also eine Vergleichsliste zur Hand, der möge doch bitte mal nachschauen.

THX! Drinks
Zitieren
#2
Hallo Peer,

TO-66 zu bekommen ist megaschwierig, hier kann man aber sehr gut Plastik-Transistoren als Ersatz verwenden. Bauform TO-220, in Deinem Fall am besten einen BD243C - hast Du bestimmt herum zu liegen. Auf eine der beiden Schrauben vom TO-66 den Kollektor schrauben (mit Isoliernippel!) dafür den mittleren Anschluss abzwacken und die beiden anderen (Basis und Emitter) so umknicken, dass sie in die beiden TO-66-Anschlüsse passen. Ferrtsch.

Drinks
Zitieren
#3
Dachte ich mir schon, daß es wahrscheinlich darauf hinauslaufen würde. Rumliegen hab ich nix. Ich besorg nur das, was ich gerade benötige.Aber so schnell gebe ich nicht auf. Hab ja schließlich auch für meinen SX-440 adäquaten Ersatz im TO-66 bekommen. Da muß noch irgendwas gehen.
Zitieren
#4
Peer

Gib mir mal die Eckdaten der TO-66 (Leistung etc ) dann schaue ich Heute Abend mal in den Katakomben ob noch adäquates zu finden ist (ich hab mal nen ganzen Schwung in der Bucht geangelt)

Ach so Menge ?????
Zitieren
#5
Sieh mal nach ob da was von "passt"

http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=to6...acat=65483
Zitieren
#6
2N3054 könnte evtl.. passen. Ich vergleich das mal. Die gibts ja auch noch zu kaufen.

Edith: Paßt so weit. Kann sogar etwas mehr Dampf ab. Und kosten tun die ja auch fast nix. Floet

Thx....LOL
Zitieren
#7
Na, bei dem Preis kann man ja getrost zuschlagen - wie findet Ihr das nur immer?
Der SD155 kann 80V, 3A und 25W - die 80V werden wahrscheinlich nur zur Hälfte genutzt, der Rest sollte kein Problem sein. Peer, stört Dich die Optik beim Ersatz mit Plastik? Mir geht es so, daher werde ich mal bei meinem Lieferanten nach den 2N3054 schauen, hoffentlich sind die aus der Bucht keine Chinaböller von ISC oder so etwas.

Drinks
Zitieren
#8
Neee, Armin. Mit der Optik hat das nix zu tun. Wenn der Deckel wieder drauf ist, sieht das eh keiner. Man muß aber auch immer im Auge haben, in wie weit so eine Bastelei auch platzmäßig hinhaut. Bei Ebay kauf ich die sowieso nicht. Da gibt es andere Händler, die auch Markenware führen. Da findet sich schon was.Drinks
Zitieren
#9
Hier mal Bilder von dem Patienten:

[Bild: bild341e9kd.jpg]
[Bild: bild343xa67.jpg]
[Bild: bild345db7o.jpg]
[Bild: bild346k9t3.jpg]
[Bild: bild34799n7.jpg]

Wie schon mal gesagt, die Front hat ein recht eigentümliches Design. LOL

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es ein entsprechendes Pendant aus dem Hause Luxman gibt.Das würde die Suche nach Unterlagen natürlich ungemein erleichtern.
Zitieren
#10
Hallo Peer,

auf der Suche in meinen Luxman-Unterlagen fand ich doch tatsächlich ein L&G-Service-Manual, allerdings vom größeren R-3800. Hinten drauf steht die Adresse der Firma:

L&G Inc. 1-8-31 Nagahashi, Nishinari-ku, Osaka, Japan Phones: 632-0031 Cable: Luxelect Osaka Telex J63694

Immerhin.

Der R-3800 hat übrigens 2SD371 und 2SB531 in der Endstufe, das Design unterscheidet sich aber wesentlich.

Drinks
Zitieren
#11
Der L&G R 3800 ist ein waschechter Luxman R-1040. Woher ich das weiß? Ich habe beide! Raucher
Zitieren
#12
So, die Transistoren sind heute gekommen. Heute abend wird dann geschraubt und gelötet.
Zitieren
#13
(24.08.2009, 17:20)Stormbringer667 schrieb: Der L&G R 3800 ist ein waschechter Luxman R-1040. Woher ich das weiß? Ich habe beide! Raucher

Ja, bis auf die Gestaltung der Frontplatte sind beide identisch! Woher ich das weiß? Ich habe beide Service-Manuals! Raucher

Drinks
Zitieren
#14
(26.08.2009, 10:57)armin777 schrieb: Ja, bis auf die Gestaltung der Frontplatte sind beide identisch! Woher ich das weiß? Ich habe beide Service-Manuals! Raucher

Drinks

Der 3800 trägt ja noch jede Menge Luxman-typische Merkmale .Knöpfe, Druckschalter usw.. Wobei der 3400 so gar nix von Luxman hat.

Zitat: Ich habe beide Service-Manuals!

Wobei eins ja auch gereicht hätte....LOL
Zitieren
#15
Und weil keiner gefragt hat, hier mal die zweieiigen Zwillinge :

[Bild: bild351xzcw.jpg]
Zitieren
#16
So, Endstufe freigelegt:

[Bild: bild353y6yd.jpg]

Watten Aggewars! Servicefreundlichkeit definiere ich anders. Oldie
Zitieren
#17
Test....Test.....Test.....Denker

Heureka! Es lebt! PrayPrayPray
Zitieren
#18
Wie jetzt? Bewegen sich die Transistoren??
Falls ja, hast Du etwas verkehrt gemacht! LOL

Drinks
Zitieren
#19
Das war vielleicht ein Krampf! Fummelei auf kleinstem Raum und das mit meinen Wurstfingern. Floet

Das Tauschen der 4 Transen war ja eigentlich das kleinste Problem. Aber erstmal rankommen! Oldie

Jetzt wasch ich erstmal Gardinen und dann seh ich weiter. Tease
Zitieren
#20
Zitat:Jetzt wasch ich erstmal Gardinen

Richtig, man muss Prioritäten setzen!
Zitieren
#21
(26.08.2009, 15:45)armin777 schrieb: Wie jetzt? Bewegen sich die Transistoren??

[yt]-OBxL8PiFc8[/yt]

Dance3
Zitieren
#22
So, Gardinen sind gewaschen und der L&G wieder zusammengebaut. Jetzt läuft er erstmal zur Probe. Um das Gehäuse muß ich mich noch kümmern. Die Folie an sich sieht noch gut aus. Nur um die Lüftungsgitter herum wölbt sie sich ein bißchen nach oben. Aber das kann man auch in den Griff bekommen. Er empfängt übrigens außerordentlich gut. Nur mit dem 75 Ohm-Koax-Adapter ca. 3/4 Vollausschlag und natürlich in Stereo.

Was hab ich alles gemacht?

Endstufentransistoren gewechselt
1 Sicherung (2,5 A) erneuert
Skalenbeleuchtung erneuert ( Pilotlampen 12 V/250mA) 4x
Stereoleuchte gewechselt (12V/40mA) erneuert
Frontplatte und Knöppe gebadet
Regler und Schalter "entknarzt"

Was hats gekostet?

Receiver 10€ plus Versand
Transistoren 2,40 €
Sicherung 0,30 €
Pilotlampen 2,40€
Stereolampe 0,78€

Hat es Spaß gemacht?

Teilweise Floet War doch ein ganz schönes Gefummel. Hat sich aber gelohnt. Dance3
Zitieren
#23
Was kann man da machen?

[Bild: bild354navz.jpg]

[Bild: bild3555l1b.jpg]
Zitieren
#24
Gitter raus - Pattex mit Zahnstocher unter die Folie streichen - 10 Min ohne Kontakt warten - FEST anpressen - Überstände mit Cuttermesser abschneiden -
Gitter rein - freuen!
Zitieren
#25
heißluftfön. klebt dann wieder selbständig.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste