Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Hlife bei Grundig ConcertBoy225 A
#1
Guten Tag liebe Freunde,

ich habe ein Gerät von Grundig vor mir, welches eigentümlich Probleme macht. Der ConcertBoy hat einmal 5 Frequenzbereich zum ganz normalen Einstellen (UKW; 2xKW, MW; LW). Funktioniert einwandfrei. Für UKW gibt es noch 4 Statiostasten, die jeweils per kleinem Rändelrad auf der Rückseite des Gerätes eingestellt werden. Und DORT gibt es leichte Probleme. Die beingestellten Sender "schwimmen" etwas. Einen anderen Ausdruck finde ich nicht dafür. Auf normalem UKW stehen die Sender fest und stur und steif, ich kann die Antenne drehen wie ich will. Auf Stationstaste hingegen hört es sich an, als ob ich in der Frequenz daneben bin, ich muss die Antenne genau ausrichten, manche Frequenz ist auch handempfindlich. Ich habe bisher an dem Gerät noch nichts gemacht, ausser dumm angeschaut und im Netz nach einem Schaltplan gesucht (jedoch nicht gefunden (Tanya hat nix, GFGF ebenso, UK liefert wegen Brexit nichts nach hierher)).

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Teil?
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#2
Erfahrungen mit dem Gerät habe ich keine, aber ich würde noch mal suchen ...
die erste Suche ergibt https://www.radiomuseum.org/r/grundig_co...tml#images , die SP-Teile runterladen und dann die über die Tasten umschaltbaren einstellbaren Widerstände und ihre Verdrahtung prüfen. Da gibts nur noch ein paar einstellbare Vorwiderstände und Kondensatoren. Vielleicht hat einer von denen ein Prob., evtl. den 1uF tauschen?
[Bild: icon_e_sad.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Pitter
Zitieren
#3
aufgemacht, angeschaut, Fehler gefunden (dank Deines ersten Hinweises) : ein Trimmer-Poti (SVR54 mit 4,7k) ist nicht mehr koscher, sieht alles bröselig aus. Den tauschte ich. Fehler behoben! Zur Sicherheit wurde der 1 my (C54) auch gleich gewechselt. Ingesamt ein gutes Ergebnis. DANKE DIR!


KIDA
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren
#4
Moin Pit. Nur Threads aus den An-/Verkauf landen in der Ablage. Hier bleiben sie offen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Danke für den Hinweis
                               Greetz Pit
______________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche für Grundig Audiorama Staubschutzkappe KolfMAKER 2 149 28.06.2022, 19:00
Letzter Beitrag: hf500
  Suche Ersatzteile für ein Grundig CF-5500 Kassettendeck hdrobien 0 236 01.05.2022, 11:03
Letzter Beitrag: hdrobien
  Fragen und Hlife für Pioneer SX-1500TD, bitte The Purifier 5 1.735 28.08.2020, 11:04
Letzter Beitrag: The Purifier
  Bitte um Hilfe bei Grundig R3000 averagejoe 20 3.864 06.06.2019, 08:21
Letzter Beitrag: DD 313
  Fostex DAT D-5: Kein Signal bei PLAY, bei FF aber schon?! Temme 7 1.398 12.04.2019, 09:18
Letzter Beitrag: gogosch
  Suche Frequenzanzeige für Grundig RPC 500 SiggiK 13 2.646 17.07.2018, 20:59
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste