Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony CCD V5000E Sucher flackert
#1
[Bild: 88-C1-D094-AE40-4-F5-F-80-E2-52-FA92052428.jpg]

Hallo zusammen! 

Ich habe eine hi8 Kamera Modell CCD V5000E gekauft, die funktioniert super, leider aber flackert das Bild in dem Sucher. Wenn man die Kamera an dem Rechner als externen Monitor anschließt, ist das Bild super, auch nimmt die Kamera super Material auf. 

Hätte jemand eine Idee was mit dem Sucher sein konnte und woran es liegen könnte? Innen im Kabelbericht des Suchers sieht alles prima aus - sehr sauber, keine kaputte Kabeln, auch die Lampe sieht top aus. Mir wurde empfohlen innen an einem kleinen Mini-Dreher (auf dem Foto zu sehen - in blau mit dem Kreuz) zu versuchen zu drehen, da dieser verschiedene Frequenzen anbietet, jedoch lag es nicht daran. 

Bin für jeden Tipp dankbar, da die Kamera wirklich so toll ist ❤️

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Simona 
[Bild: 1037-EF97-7-B80-46-ED-9-F0-C-6757313988-B1.jpg]

[Bild: F5-E1-F723-017-F-412-D-9-F41-55-B4-E5333-E6-E.jpg]
Zitieren
#2
Edit:
Der Fehler muss nicht im Sucher sein, kann auch schon schlechtes Signal aus der Kamera sein.


Moin - ich kenne die Cam nicht und kann auch keine konkreten Tipps dazu geben, aaaaaaber:

(un)beliebtester Fehler bei nahezu allen (halb)toten Videokameras sind ausgelaufene/tote SMD-Elkos (sind halt nötig wegen des Platzmangels).

*daumendrück*


Sowas:

[Bild: 71MrNpIbZ5L._AC_SL1001_.jpg]
Zitieren
#3
Huhu,

Danke für deine Antwort! Das ist also denkst du auch in der Elektronik von dem Sucher drin? Und man könnte so was eventuell auswechseln?

Ich hänge mal auch ein Bild hier von der Kamera. Sie funktioniert wie gesagt prima!

P.s. dein edit eben gelesen.


[Bild: D960-B179-6-E37-409-D-94-C6-0-DE34-DF62-F7-C.jpg]
Zitieren
#4
Würde man, denkst du, erkennen, dass das ausgelaufen ist, wenn man die Kamera ausschrauben würde? Smile
Zitieren
#5
In diesem Thread sind exemplarisch ein ein paar Fotos zu dem Thema (am Beispiel Philips DCC) zu sehen. Smile
Zitieren
#6
Alleine das Öffnen so einer Kamera ist bereits ein kleines Abenteuer.....Der Zusammenbau erst recht. Wink3
Selbst routinierte Leute mit Reparaturerfahrung bekommen da Schweissperlen.

Das ist m.E. sowas wie die Königsklasse der AV Reparatur. Und der Wechsel der AL-SMD Elkos ist (wäre) bei den beengten Platzverhältnissen ebenfalls ein Abenteuer, auf das zumindest ich gerne verzichten würde. Wink3

Kurzum: ...schwierig, und mit Hausmitteln m.E. unmöglich.
Zitieren
#7
Ich hatte mir vor paar Jahren auch mal eine (ähnliche) angelacht (wegen der schicken VU-Meter), irgendwann ungeöffnet verschrottet. Floet Jester
Zitieren
#8
Danke für die Antworten. Ich versuche es mal dann mit einem externen Monitor anschließen und dann einfach verzichten auf den Sucher.

Die Kamera macht tatsächlich voll schöne farbliche Aufnahmen, könnte sie also hiermit fûr hi8 Liebhaber sehr empfehlen Smile

Lieben Gruß und danke,
Simona
Zitieren
#9
Blendergerät und wie scope bereits beschrieb: nur bedingt reparierbar. Hatte selbst 2 ccd 6000 (Nachfolgermodell). Einer der Camcorder hatte nach 2 Jahren einen Wackler im PCM Ton: Beim Druck auf das (Plastik-) Gehäuse kam der Ton wieder, loslassen und war weg. Eingeschickt zu Sony 6 Monate Reparatur, 700 Mark. Nach zwei Tagen trat der Fehler wieder auf. Ansonsten zwar nicht schlecht, allerdings nervig: Egal welche Hi8 Bänder (Sony. TDK, Fuji...professional, HME oder sonstwas): Zu viele Dropouts bzw. Zeilenausreißer. Angesichts des Neupreises (rund 6000 Mark) letztlich für mich etwas enttäuschend. Farbwiedergabe: Naja sie hat nur einen Farbsensor - da gab es damals bereits andere Qualitäten. Im Rotbereich hatten 5000 und 6000 kleinere Defizite. Wenn Hi8 dann evw300 von Sony.
Zitieren
#10
Wenn für die Reparatur keine Laufwerkteile oder Spezialbauteile gebraucht werden, ist das Gerät auch heute noch reparierbar.
Allerdings nur von Leuten mit viel Erfahrung, und guter Ausstattung.

Es ist lediglich nicht mehr wirtschaftlich, und der Erfolg auch nicht zu 100% auch nicht sichergestellt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED-Panel flackert Schrotti 3 983 24.12.2021, 20:18
Letzter Beitrag: Schrotti
  SONY CCD-TR8E HI8 Camcorder retten? LI-Ion fremdladen", AC-V500 SchaltNT defekt nice2hear 41 4.265 07.07.2020, 22:46
Letzter Beitrag: gasmann
  Pioneer CT-737 Bandsortenerkennung flackert vdboom 2 1.651 27.01.2017, 20:04
Letzter Beitrag: vdboom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste