Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY CCD-TR8E HI8 Camcorder retten? LI-Ion fremdladen", AC-V500 SchaltNT defekt
#1
mit welchem Strom sollte ich so einen Akku über ein externes Fremd-NT laden?
[Bild: 1024-DSC02777.jpg]
original NT (AC-V500), tot, Spezialschrauben gesichert (Aufbohren noch nicht überlegt)...

Muss aber min. einmal das Camcorder LW öffnen, um die HI8 Kassette rauszubekommen...

ach, so, die beiden da oben wurden x (oder xx??) Jahre nicht geladen

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
hier ein Bild der NT Verschraubung, pin inne Mitte, sonst TORX?
[Bild: 1024-DSC02778.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Dafür gibt es Bits:  Click-me

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Das ist Torx mit Stirnlochbohrung

Edit: genau
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Ansonsten mit einem Schlitz-Schraubendreher auf die brutale Methode. Wenn die Schrauben schön bleiben sollen natürlich keine Option.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
merci, muss ich ggf. mal durch die Nachbarschaft tigern....

beim Nachbar 2 fündig geworden....

[Bild: 1024-DSC02779.jpg]
schauen wir mal was Sache ist..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
(10.06.2020, 15:30)nice2hear schrieb: mit welchem Strom sollte ich so einen Akku über ein externes Fremd-NT laden?

Moin,
wenn der Akku schon lange nicht mehr geladen wurde, wuerde ich da anfangs nicht mehr als 200mA geben, bis die Akkuspannung auf 6,6V (/3,3V/Zelle) gestiegen ist. Dann kann man den Strom erhoehen, 1C sollten die Zellen ertragen koennen, ich wuerde aber 0,5C nehmen (500mA).
Ladeschluss bei Fremdladung bei 4,1V/Zelle, um etwas Sicherheitsabstand zu haben. Die Zellenspannung darf nicht ueber 4,2V steigen.

Labornetzteil auf 4,1V/Zelle im Leerlauf und die Strombegrenzung entsprechend einstellen.

73
Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, winix
Zitieren
#8
ok, leider kein Kabelfehler, und die Sicherung (Gelb Markiert) ist auch sauber.... mmmhhh Schaltnetzteile... ich mag sie nicht..
[Bild: 1024-DSC02780.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
Was sind für Akkus drin?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Tom, habe die Packs oben nicht geöffnet. Lade gerade nach Peters Vorgabe.
Also LI-Ionen is klar, Peter meint wohl 2 Akku-Zellen im PAck
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
verflixt, die Elektrikertanya hat echt das AC-V500 Service manual..
[Bild: AC-V500-Plan.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
Ah so.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#13
Dash1 manchmal denkt man aber auch zu "um die Ecke"... olle Akkus laden um Gerät mal "anzumachen u. Tape zu entnehmen"??
[Bild: 1024-DSC02781.jpg]
warum die 6,5V nicht direkt vom ext. NT zuführen??   Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Dann gäbe es diesen Thread nicht. LOL

Spielen die Hi8 Rekorder eigentlich auch Video 8 Kassetten ab?
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#15
ja, tun sie. Schau, in meiner "Sammlung" sind sowohl Video-8 Tapes und HI-8
[Bild: 1024-DSC02776.jpg]

der Vorgänger des Sony CAMCORDERS war ein CANON Video8 CAMCORDER.. der Sony konnte dann beide abspielen, die alten u. dann neuen
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
Ist gut zu wissen wonach ich suchen kann. Habe noch ein paar Video 8 Aufnahmen, aber kein funktionierendes Abspielgerät. Der letzte Versuch mit einem Flohmarkt Sony Video 8 war nicht erfolgreich. Der Rekorder ist quasi in meinen Händen gestorben.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#17
Das sind 2S Lithiumakkus. Ich hab sowas als Fahrradbeleuchtung und lade die Dinger auf Arbeit mit einem Labornetzgerät. Spannung auf 8,4V, Strombegrenzung bei dir auf 1,1A. Voll sind die Dinger wenn nur noch ~50mA fließt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
ja, Detlef, ist ja auch die einzige Funktiom, wofür ich/man den TR8E noch zum Leben erwecken sollte, spielen tut er (lt. Display) anscheinend, bekomme gerade keine YT Upload, weil er ein App Update will was er nicht im App Store** anbietet..

Ausgänge des SONYs sind BAS aber auch S-Video...

Also irgendwie fix ein 7V Netzteil elegant dranmachen, und gut. Unterwegs filmen will niemmand mehr auf 8mm/HI8.

das mit den Akkus spielte dann auch keine Rolle mehr (gibt billige USB Ladegeräte für die NP-F5xx Akkus)

** YT App Version 15.23 von heute läuft nur noch auf iOS 11  Dash1 Tease Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#19
Es gibt für 2s-Akkupacks externe Steckerladegeräte, z.B.:
https://enerprof.de/ladegeraete/ladegera...7-2v-7-4v/
Die Camcorderakkus haben eine Schutzschaltung für Überspannung und Temperatur eingebaut. Vor etwa 15 Jahren begann der LED-Lampenbastelboom mit Canon-Camcorderakkus. Da hat man sich den Umstand zu Nutze gemacht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#20
so, mal ein AV-BAS-Video/Audio-Kabel rausgesucht und an den arbeitslosen SAMSUNG Flachmann angestöppselt:
[Bild: 1024-DSC02783.jpg]
älteste maxell Video8 TApe von 1990 rein, PLAY und .....Bild&Ton, vom Ausflug zu....  wer erkennt die Lokation??

geht also einbahnfrei. Smile  und ergibt die Info, dass sich ein Betrieb als Video8/HI8 Player mit BAS/S-Video AV Ausgang realisieren lässt.
ggf. als OFF Wanderhuxxx für Fälle wie der Hirsch es hat?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#21
also.... Voraussetzung ist eine stabile, leicht anzuschliessende Stromversorgung.

im jetzigen Testmode wird der Strom durch Messkabel mit langen Prüfklemmen direkt an den Akkukontakten "gaaanz hinten im Akkuschacht" zugeführt:
[Bild: 1024-DSC02781x.jpg]

eine Alternative wäre Umbau des normalen Powerkabels zum einfachen Anschluss an externe 7V 1,xA Netzteile.. peng, fertig, allen anderen Gedöns (ne Dockingstation gehört auch dazu, wo aber auch das defekte AC-V500 reingeschoben wird) wech.

Oder doch das orig. AC-V500 NT reparieren??
oben im Schaltplan sehen wir, dass das ziemlich komplex ist, mit ganz viel "Intelligenz", weil es sowohl den Camcorder betreiben, als auch nebenbei "intelligent" die NP-F5xx Akkus laden kann.
wenn der Fehler in dem "vorderen easy" Teil wäre, und nicht der Trafo selber hin ist.. könnte man doch vielleicht was retten
[Bild: AC-V500-IN-Plan.jpg]
also die 230V AC aus der Eingangsdrossel habe ich gemessen, alles i.O. und zumindest die gelben BE (Copyright Hr. Gorm) haben "Totalausfallpotential für das NT".
Aber man kommt wg. des massiven "Metallgürtels" nicht/schlecht dran. Dash1 .. wobei, mehr als kaputt gehen kann es ja nicht. Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
https://de.wikipedia.org/wiki/Externsteine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Jo für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#23
die 12 points goes to Jo nach Hanau... Thumbsup
allen Gedöns wegtun? Videoplayer nur an den frimeligen kleinen Knöppen am Gerät bedienen?  Keine Fernbedienung????   Tease 
Quatsch:
[Bild: 1024-DSC02784.jpg]

natürlich mit FB, die sicher nur eine neue CRxxxx Batterie (Edit nach Öffnen: CR2025) braucht und dann sauber funzt. Wetten?
ist damit zwar weiterhin kein normaler HI8 videorecorder, aber es ist EIN SONY! (wenn das der Karsten lesen könnte Lol1 )

PS: wenn ich den Münchener Jungs erzählen würde, mit wem der Ausflug damals war... vielleicht kennen die sogar Leute auf dem Tape wieder... Tipp: 1990/91 war ein Zusammenschluss 2er großer deutscher Firmen (winix, nix verraten) und die neuen Kollegen aus Minga waren da zu Besuch in OWL .... und ich der Reiseleiter fürs Lippische, nach den Steinen gings natürlich zum ..... Hermann. Dessen Bild schien mir abe rzum Raten für zu einfach. Grin)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
Die interessanten Bereiche sind auf dem Schaltbild nicht zu sehen. Liegen vermutlich weiter unten.
Zitieren
#25
oben ist ja der Gesamtplan, wenn auch klein. Meinst du hier? Gerade das D251 VCO/VRO-Diodenduo ist noch wichtig für die Spannung ganz oben rechts.
[Bild: AC-V500-MID1-Plan.jpg]

ach ja, gedacht, getan, gesagt,.. (auch weil ich originale Kabel sehr ungern umbastle/auftrenne), Metallboden entfernt:
[Bild: 1024-DSC02785.jpg]
das hat doch Potential, von ner kalten Lötstelle oben mittig sowie mittig links bis zu...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony PS-X50 Trafo und Netzteile defekt rainer52 28 2.425 07.01.2024, 21:09
Letzter Beitrag: rolilohse
  Kippschalter retten? Armin777 17 2.479 24.06.2023, 22:24
Letzter Beitrag: Swobi
  Sony Tape defekt Bastelwut 9 1.844 18.01.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Sony Hi8 2000ES Technophob 9 1.826 14.01.2023, 23:51
Letzter Beitrag: scope
  Sony CCD V5000E Sucher flackert tfazia 9 1.788 19.06.2022, 14:41
Letzter Beitrag: scope
  Yamaha CDX 710 noch zu retten? Woodstock 2 1.368 24.02.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Woodstock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste