Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mofi (MFSL): analoger Traum am Ende?
#76
(17.08.2022, 07:39)micro-seiki schrieb:
(17.08.2022, 06:30)Burkie schrieb: Hallo,

du bist ja nur ein Einzelfall.

(...)

Nö, isser nicht.

Ich werde demnächst auch wieder Ausschau halten nach (älteren) MFSLs. Da fehlen mir noch einige. Und wenn die Preise sinken ... für mich um so besser. Ich habe weder Angst vor digitalen Zwischenschritten noch dogmatische Scheuklappen. Ich bin lediglich ein Plattensammler, der eine saubere Pressung schätzt.

Wenn du nach älteren Mofi-Platten auf dem Gebrauchtmarkt suchst, bist du doch ohnehin kein Kunde, der Mofi Geld in die Taschen spült.

Die ältern MFSL-Platten vor der Pleite, speziell die Ausgaben der 70er und 80er-Jahre, sind doch mit den heutigen Mofi-Platten gar nicht zu vergleichen. 

Mangels Digital-Technik wurden die Platten wohl tatsächlich von den analogen Masterbändern in Half-Speed gemastert und dann in Japan gepresst, mit Technik, die für das diskrete Quadro-Verfahren CD4 entwickelt wurde, um einen Träger bis etwa 40kHz auf Platten zu pressen. 
Allerdings wurde damals teils recht heftig am Equalizer (Klangregler) gedreht, um die Höhen zu betonen, mit dem Erfolg, dass manchesmal das Bandrauschen gut hörbar war, siehe hier .


Grüße
Zitieren
#77
Hallo,

die meisten von dir genannten Fakten kannte ich bereits ... und sie könnten für mich nicht irrelevanter sein.

MFSLs kaufe ich in aller Regel second Hand, da ich die älteren Reihen bevorzuge. Das heißt nicht, dass ich nicht auch eine One-Step nehmen würde, wenn sie mir zu einem für mich vertretbaren Preis angeboten würde.

Im Gebrauchtmarkt bildet sich der Preis (mehr noch als bei Neuware) über Angebot und Nachfrage. Das bedeutet, dass jetzige Shitstorm höchstwahrscheinlich dazu führen wird, dass die Preise gebrauchter MFSLs sinken wird. Dann wird es Zeit für mich den Markt zu sondieren, um interessante Stücke zu erwerben. In spätestens einigen Jahren wird über dieses "Sommerlochthema" keine Sau mehr reden. Die Preise werden sich normalisieren. Sollte MFSL jedoch (was ich nicht hoffe) durch dieses Thema nachhaltigen Schaden erkleiden oder gar über die Wupper gehen, so prophezeie ich, dass zumindest die älteren Reihen noch einmal im Wert steigen werden. Und wenn nicht .... dann habe ich zumindest eine ordentlich klingende Pressung im Regal stehen.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#78
Hallo,

ordentlich klingende Pressungen gibt es doch viele.
Allein dafür braucht es Mofi nun wirklich nicht. ;-)

Mit deinen Gebraucht-Käufen wird Mofi aber keine müde Markt machen.


Ob es da viele Sammler gibt, die schlechtem Geld noch viel mehr gutes hinter her werfen?
Wie die Leute, die bei fallenden Aktienkursen immer noch nachkaufen, bis die Aktie nur noch Schrott wert ist und sie alles verloren haben?

Grüße
Zitieren
#79
Der Makel der nicht vollanalogen Produktion der Platten macht diese nicht zu Schrott. Da hinkt dein Vergleich aber gewaltig.  LOL
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#80
(17.08.2022, 08:48)micro-seiki schrieb: Der Makel der nicht vollanalogen Produktion der Platten mach diese nicht zu Schrott. Da hinkt dein Vergleich aber gewaltig.  LOL

Wieso kommst du auf Schrott? 

Was für ein Vergleich?


Wofür soll der Vinylfreund die 100 Euro pro Mofi-LP bezahlen? Was bekommt er denn besonderes dafür geboten...?

Gut klingende Schallplatten gibt es doch sehr reichlich auf dem Markt, von allen möglichen Anbietern... nur zu viel günstigeren Preisen. 


Grüße
Zitieren
#81
Den Aktienvergleich (mit Schrottwert) hattest du ins Spiel gebracht. Ich hab nur darauf repliziert. Drinks
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#82
Dann kauft man es nicht...und gut isses.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#83
Da kommt bei dir halt der frängische Bragmadiger durch, trotz der vielen Jahre im hohen Norden. Ist ja auch meine Meinung.

Aber wie gesagt: Die Lust an der Schlachtung der "heiligen Kuh".
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#84
Es gibt ein paar Neuigkeiten zu dem Thema. Es ist erwartungsgemäß schlimmer als zunächst befürchtet:

Es gibt ein Statement von MoFi, wo versucht wird zu erklären, warum es einen digitalen Zwischenschritt gibt, wieso die Auflagen dann so arg limitiert sind und wie die hohen Preise zustande kommen.

Der Reihe nach:

Wie vermutet ist der digitale Zwischenschritt nötig, weil man sonst das Original zu oft nutzen müsste. Von 2011-2014 wurde als digitale Basis DS 64 verwendet, was genau dem Standard einer SACD entspricht. In 2019 wurde für die Stevie Ray Vaughn Schallplatte Texas Flood ebenfalls DSD64 als Basis verwendet. Der Normalfall soll heute DSD 256 sein (4 x DSD).

Die Auflagen sind limitiert, weil - Obacht - das die Markteinschätzung für 100 Dollar teure Schallplatten ist. Ok! Technisch wären theoretisch jede Auflage möglich (wie bei jedem anderem Platten-Hersteller auch). Das erklärt auch warum die Auflagen für die One-Steps stiegen. Bei Michael Jackson haben sie s mit 40.000 übertrieben und so fiel alles auf...

Der Preis kommt unter anderem durch die aufwendige Verpackung zustande.

Am Ende bleibt als Besonderheit dieser Aufnahmen "nur" das spezielle Mastering durch anerkannte Fachleute, die das "Besondere" aus den Aufnahmen herausholen wollen, was wohl unterschiedlich gelungen ist.

Eine besonders große Firma kann MoFi nicht sein. Selbst der "Dicke Fisch" Michael Jackson - Thriller generiert gerade mal 4 Mio. Euro Umsatz, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass MoFi wirklich 100 Euro pro Platte bekommt. Da bleibt im Vertrieb sicherlich einiges hängen. Aber selbst wenn: das kann kein Multi-Millionen Dollar Unternehmen sein. Wenn jetzt Sammelklagen in den U.S.A. erfolg haben kann ich mir nicht vorstellen, wie so ein Unternehmen das überleben will. Hinzu kommt ja noch der Image-Schaden.


Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#85
Da habe ich ja wieder einmal Glück gehabt, dass ich die "riesigen" Unterschiede nicht hören konnte. Ich besitze 4 MFSL-Schallplatten und konnte bei keiner einzigen einen signifikanten klanglichen Vorteil erkennen. Damit hatte ich das Thema MFSL abgehakt und unter "überteuerte Marketingaktionen" abgelegt. Es ist oft von Vorteil, ein Holzohr zu sein... Dance3

Gruß
Jürgen
Zitieren
#86
Das hält in der Tat von manchem Bösen fern....

Ich habe lediglich eine SACD von denen (Breakfast in America von Supertramp), weil ich irrtümlich gedacht habe, dass da Mehrkanal drauf ist.

Ach ja: in den 90s habe ich 2 CD's aus USA mitgebracht. Elton John - Greatest Hits (aus der guten Früh-Phase) und Eric Clapton - Just One Night (bestes Live-Konzert von Eric.). Beides inhaltlich hervorragende CD's. Normale Versionen hätten es (wahrscheinlich) aber auch getan. So weit ich mich erinnere waren die CD's aber nicht sonderlich teuer (in USA).
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

Zitieren
#87
Das provoziert natürlich die Nachfrage, was jemanden, der offensichtlich nicht von den "zweifelhaften Geschäftspraktiken" der betreffenden Firma betroffen ist, dazu veranlasst, eine Diskussion durch mehrere ellenlange Beiträge am Laufen zu halten, die ansonsten längst eingeschlafen wäre.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • GX-75 MK II, Kimi
Zitieren
#88
Public relations, that's all Afro
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#89
Wer wirklich Wert auf handgemachte Musik legt, der kauft dort: https://en.wikipedia.org/wiki/Third_Man_Records

Das Wiederverwerten uralter Aufnahmen, die man sowieso schon in- und auswendig mitsingen kann, habe ich noch nie verstanden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#90
(23.08.2022, 08:21)micro-seiki schrieb: Das provoziert natürlich die Nachfrage, was jemanden, der offensichtlich nicht von den "zweifelhaften Geschäftspraktiken" der betreffenden Firma betroffen ist, dazu veranlasst, eine Diskussion durch mehrere ellenlange Beiträge am Laufen zu halten, die ansonsten längst eingeschlafen wäre.

Und bei deiner Reaktion drängt sich mir die Frage auf, warum du diesen Thread überhaupt liest und dazu beiträgst.  Denker

Ich fand/finde das jedenfalls interessant. Das muss ja nicht jeden ansprechen. Und man muss auch nicht jeden Zeitungsartikel lesen.  LOL
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
#91
Nun,

ich hatte versucht, in der Diskussion auf die rechtlichen (deutschen) Grundlagen hinzuweisen, nachdem immer wieder von Täuschung und Betrug die Rede war.

Ich kann aber nicht glauben, dass es außer mir keinem auffällt, was derzeit hier und anderswo stattfindet: Nämlich die öffentliche Hinrichtung einer Firma, die (zugegebenermaßen) ein lausige Kommunikationspolitik verfolgt hat, evtl. sogar ihren Wissensvorsprung bewusst ausgenutzt hat, um Profit zu machen (mein Gott, wie verwerflich!!!).

Denn eines ist bisher völlig unbestritten. Der Käufer hat für sein Geld eine sauber produzierte Schallplatte bekommen. Vor diesem Hintergrund ist die jetzige Diskussion völlig überzogen und dient alleine dazu, die Firma abzukanzeln. Das ganze ist vergleichbar mit Mobbing.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, GX-75 MK II
Zitieren
#92
Tja, so isses. Aber Scheinprobleme, zu denen jeder Depp was beizutragen hat, sind besser als echte Probleme, deren Lösung die Auseinandersetzung mit harten Realitäten bedeutet.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#93
Danke für den Deppen ... LOL   Drinks Freunde
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#94
(23.08.2022, 11:33)micro-seiki schrieb: ...

Denn eines ist bisher völlig unbestritten. Der Käufer hat für sein Geld eine sauber produzierte Schallplatte bekommen. V

Das ist aber doch das Mindeste! 

Die Frage ist aber, ob die Schallplatte gegenüber der "Normalversion" tatsächlich einen Mehrwert hinsichtlich der Klang- oder Fertigungsqualität bietet. Tut sie das nicht, handelte es sich um unlauteren Wettbewerb...
Zitieren
#95
Ach komm ... was soll der Unsinn mit dem unlauteren Wettbewerb?

Wenn du heute eine Flasche Coca Cola beim Späti für 2,99 Euro kaufst schreist du auch nicht "unlauterer Wettbewerb", nur weil das gleiche Produkt beim Discounter nur 99ct kostet.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, GX-75 MK II
Zitieren
#96
Hab das Eingangsposting nicht als Mobbing ggü. MoFi empfunden, sondern als Start einer Diskussion. Ob man das überhaupt muss und wie weit in die Tiefe geht steht wieder auf einem anderen Blatt.
Klar, wir haben fast alle gerade ganz andere Sorgen. Da ist diese Diskussion tatsächlich belanglos. Aber wieder sinnvoller, als sich nur mit dem ganzen ernsten Mist auseinander zu setzen.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#97
(23.08.2022, 11:36)HVfanatic schrieb: Tja, so isses. Aber Scheinprobleme, zu denen jeder Depp was beizutragen hat, sind besser als echte Probleme, deren Lösung die Auseinandersetzung mit harten Realitäten bedeutet.

Das klingt ja fast so schlimm wie "Habt ihr keine anderen Probleme!" *schüttel*
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#98
(23.08.2022, 11:44)Jottka schrieb: Die Frage ist aber, ob die Schallplatte gegenüber der "Normalversion" tatsächlich einen Mehrwert hinsichtlich der Klang- oder Fertigungsqualität bietet. Tut sie das nicht, handelte es sich um unlauteren Wettbewerb...

Gilt das dann nicht auch für alle Produzenten von z.B. "HighEnd"-Kabeln oder Goldwässerchen für Goldöhrlies?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#99
Natürlich. Die gehören laut Jottka alle inne Klapse LOL
Ich habe hier ziemlich viele MFSL Aufnahmen und kann bestätigen : Bei den allermeisten gibt es deutliche Unterschiede zur normalen Mischung.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, GX-75 MK II
Zitieren
Das MoFi Problem ist arg künstlich. Ich sehe das so wie Roberto: Es gibt niemand, der geschädigt wurde. Ich könnte auf die Idee kommen, der Verkäufer meines SL hat mir versprochen, der Motor wäre von Jungfrauen im Mondschein montiert worden - der Drecksack soll sich warm anziehen...

Sich ernsthaft geschädigt fühlen können nur irgendwelche sich völlig langweilenden Vollhorste...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste