Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzfilter...Voodoo oder sinnvoll?
#1
Jungs, schlagt mich , haut mich, sagt Tiernamen zu mir...Pleasantry Aus meiner "Vor-Vintage-Zeit" liegen hier 2 Dinger rum, ich weiß nicht ob das überhaupt was nützt oder eventuell sogar eher schadet. Habs mal aufgeschraubt und der "Injeniöör" hat sich offensichtlich was dabei gedacht, denn es ist mehr als die erwartete Luft drin. Nur was...Denker absolut keine Ahnung, wer weiß mehr?

[Bild: images-i212163biyiej.jpg]
[Bild: images-i212164bu7r7l.jpg]
[Bild: images-i212165b7fhth.jpg]

Drolligerweise ist das zweite Gerät vom selben Anbieter mal gekauft mit anderem Inhalt...Sad2

[Bild: images-i212166buqubj.jpg]
[Bild: images-i212167bm9jqs.jpg]
[Bild: images-i212168bfwuol.jpg]

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
Cs und Drosseln Denker
Macht HF weg, eventuell auch in gewissem Umfang Funkenstörungen z.B. von Leuchtstofflampen usw.
Solange es nicht explodiert, machts zumindest keinen Schaden Floet
Zitieren
#3
Wenn du im HiFi-Zimmer NEON-Röhren hast - dann schalte Sie da vor. Ich hatte in meiner frühen Zeit bõse Stõrungen über den Phonoeingang.
Bunte NEON-Stäbe waren auch bei mir mal angesagt....




..... ich bin geheilt.... naja fast


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
Genau, das Ding ist im Prinzip ein Low Pass-Filter (lässt nur tiefe Frequenzen durch). Diese Wirkung erzielen einerseits Kondensatoren parallel, und andererseits Spulen in Reihe zum Verbraucher (salopp gesagt fangen die Kondensatoren kleine Spannungsspitzen, also hochfrequente Spannungsanteile, auf, während sie in den Spulen ein Magnetfeld aufbauen und tieffrequente Ströme einfach durch den Draht durchfliessen).
Schlagt mich nicht für die Erklärung dazu, aber so versteht man es vielleicht.Floet
Zitieren
#5
Denker...also machen die nix kaputt, können in die Steckdose und dann der Rest?

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#6
Korrekt. Da klingt der Six noch besser..Raucher Raucher Raucher


Zitieren
#7
Könnte sein, das es flacher klingt.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#8
Anders klingen tut es gar nicht. Das Ding filtert wirklich nur die hohen Störfrequenzen raus und lässt den Rest (230V At50 Hz) praktisch ungefiltert durch (natürlich haben die Bauteile einen kleinen Widerstand, aber der fällt nicht ins Gewicht – da hat ein Umstellen des Gerätes von 220 auf 240V mehr Auswirkung). Was das Hifi-Gerät danach bekommt ist nach wie vor die Netzspannung. Das Netzteil wandelt diese dann in Gleichspannung um, und da ist es dem Trafo, dem Gleichrichter und den Siebelkos Wurscht, was vorher war. Flacher klingen kann da gar nichts.

Solche Bauteile sind in erster Linie wichtig bei Schaltnetzteilen, die u.U. Störfrequenzen zurück ins Netz geben können.
Zitieren
#9
Deine Meinung Mac.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#10
Ja, meine Meinung. Ich halte nichts von Voodoo.Floet
Zitieren
#11
Mach ja nix, ist aber kein Voodoo wenns schlechter klingen kann.

Ich will Keinesfalls irgendwelche Filter.

Im Gegensatz zu Dir habe ich damit keine gute Erfahrungen gemacht

Vlt ist Deine Kette auch zu schlecht und sie von den Veränderungen nichts vermerken lässt.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#12
Oje Jianni,

Dein letzter Satz ist ja das Totschlagargument überhaupt Dash1
Kann ich schon nicht mehr hören und geht mMn auch zu sehr ins "Persönliche"
wie schlecht/gut muss eine Kette sein um diese Veränderungen wiedergeben zu können, oder halt nicht?

Seis drum, ohne Not tät ich so einen Filter auch nicht einsetzen.....

wenn er halt schon da ist, kann man es ja mal testen. Kaputt geht davon jedenfalls nix......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#13
Vllt. gehts einfach nur ums Musikhoeren Oldie


Zitieren
#14
Ich wurde persönlich angegriffen.

Als wen ich ein Idiot bin und gar keine bis Null Ahnung von der Materie hätte.

Das ist so ein schönes Forum, aber auf so was bekomme ich Hassanfälle.

Da reiß ich mich auch nicht zusammen. Egal von wem das kommt.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#15
Denker

Jianni,

Samsgtagabend....... mach Dir mal ein Bier oder nen griechischen Roten auf. Angriff kann ich beim besten Willen keinen erkennen.
Im Gegenteil, hat der Kapitano doch alles sehr schön erklärt, so dass ich als E-Hirni es sogar verstanden habe.

loggerbleiwe Troll
Zitieren
#16
also, wenn ich ohne die Filter keinerlei STörungen hätte, würd ich sie in der Bucht versenken.

Viele Geräte haben sowas (in etwas kleiner) auch schon eingebaut.

Dazu ein Auszug aus der Onkel Böde Zeitung zu meinem CDP
"Dennoch wurde kein klangrelevanter Aufwand gescheut, was ein recht aufwändiges, diskretes Netzfilter
beweist.Man sollte den Music Hall-Player als Konsequenz also keinesfalls nochmal separat filtern,
da dies zu einer Überfilterung führen könnte, die seine Dynamik ausbremst." LOL

Guß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Ist egal.

Gerade von Dir Sascha, habe ich eine sehr große Meinung. Drinks

Deswegen lasse ich es gut sein.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#18
Sinnvoller ist es, das Gerät, das die Störungen verursacht, zu entstören.
Zitieren
#19
Ich habe schön mehrere Filter gehört, und ohne wars besser. Es klang wie mit angezogener Handbremse.


So, was ist gegen meine Meinung ein zu wenden, ohne neckische Anspielungen ala Mac?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#20
Also, Netzfilter halte ich für ok., aber ne Überfilterung ist, glaube Mumpitz.
Zitieren
#21
OH, oh, hütet euch vor Überfilterung.

Was fürn Quatsch.Oldie

Wenn der Nachbar nicht gerade ne Riesen-Afu-Sendeanlange betreibt oder im Filter kaputte Thyristorsteller hat... Natürlich sind im Netz höhere Frequenzen als 50Hz, nur macht die jedes ordentliche Netzteil unbemerkt im NF-Bereich!
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#22
(29.12.2012, 19:20)jim-ki schrieb: Ich wurde persönlich angegriffen.
Tut mir Leid wenn du persönlich angegriffen wurdest. Kann ich aber auch nichts dafür.

Welche "neckischen Anspielungen" meinst du übrigens genau? Ich habe kein Interesse daran, jemanden persönlich anzugreifen (schon gar nicht wegen einer Meinungsverschiedenheit zu einem NetzfilterDash1). Wenn du eine Klangveränderung gehört hast, dann habe ich auch kein Problem damit. Ich persönlich drück da aber leider nach wie vor den Voodoo-Stempel drauf (das ist nicht wertend gegen dich gemeint, sondern nur meine Meinung, die ich im Normalfall für mich behalte).

So denn - tut mir Leid wenn das falsch rüberkam. Lasst uns lieber Musik hören.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#23
(29.12.2012, 19:39)holli05 schrieb: OH, oh, hütet euch vor Überfilterung.

Was fürn Quatsch.Oldie
....

Hatte nicht Onkel Böde selber verfasst, der Schreiberling war Hr. Frantzen... Lol1 Hr. Böde hat aber auch sowas drauf.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
Hi Martin,
meine Erfahrungen sind so:
Als ich vor über 15 Jahren Netzfilter anschloss, lebte ich in einer Baustelle mit katastrophaler Stromversorgung. Der klangliche Mehrgewinn zeigte sich beim (damaligen) CD-Spieler merklich, und ebenso (irgendwieDenker ) bei den Elektrostaten, dem Rest war (imho) das Ding "wurst".

Bei einem Kumpel, der noch unter prekäreren Stromverhältnissen lebte, wurde, auf Anfrage hin von den Stromwerken, die Verwendung von Netzfiltern bei "heikleren" Gerätschaften empfohlen - was auch immer mit "heikel" gemeint sein konnte.

Eine "Überfilterung" habe ich persönlich noch nicht wahrgenommen.

Mit den Dingern machst du sicherlich nichts kaputt, wenn es nichts bringt, ist es wohl im Moment (aus irgendwelchen Gründen) nicht nötig. Dies kann sich jedoch, von dir unverschuldet, ändern (Umzug, neuer Nachbar, neue Gerätschaft, Umstellungen beim Stromversorger, usw, usf).
Die präsentierten Netzfilter, werden ohne supi-dupi high-end "Manufaktur" Vermerk, und dem Hinweis, dass deine WE KS-7667 nun (noch) viel "luftiger" spielen, wohl kaum einen erstrebenswerten Ertrag in der Bucht bringen. Solide, seriöse gebaute Netzfilter sind dann jedoch, wenn man dann plötzlich doch eines braucht, selten kostenlos. Persönlich würde ich die Teile einfach anschliessen, oder bei seite legen.

Wie erwähnt, ich hörte den Unterschied, ich bin jedoch auch ein Voodoopriester und höre die Differenz zwischen einer VdH MC-10 Super und einer Goldring 1012, einem "Singlecore Silver" und einem Kupferlitzen Lautsprecherkabel. Die Differenz zwischen meinem Industrienetzfilter und einem über 1000.00 Euro laufenden High-End-Audio-Netzfilter konnte ich jedoch nicht mehr ausmachen.

Vllt. ist jedoch auch meine Kette zu schlecht, so dass sie von den Veränderungen nichts vermerken lässt.

Gruss, Coc.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#25
Wenn ich mir die Bilder von der Verarbeitung / den Lötstellen / den Kabeln so ansehe, würde ICH das Teil nicht dauerhaft an 240 Volt anschliessen..... Denker
Lieber möglichst wenige Übergänge, und einwandfreie Kabel.
Aber jeder wie er mag Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regelbare Balance am Phono-Vorverstärker sinnvoll? CaptainFuture 4 1.706 13.10.2019, 17:44
Letzter Beitrag: CaptainFuture
  Netzfilter Audio Agile 2 unbekannter Stecker miduwa 4 3.017 15.09.2014, 14:24
Letzter Beitrag: ADC
Rainbow Die kuschelige Voodoo - Ecke Das.Froeschle 45 17.914 11.08.2011, 14:56
Letzter Beitrag: oldsansui
  Voodoo - oder wie ziehen manche Hersteller den Menschen das Geld aus der Tasche ? Mani 53 20.301 06.07.2011, 14:34
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Ist für MICH ein KH-Verstärker sinnvoll? Alf 24 11.665 08.03.2011, 21:16
Letzter Beitrag: Alf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste