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15.01.2013, 14:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013, 14:35 von Sisko.)
(12.01.2013, 16:42)Sisko schrieb: Vielen Dank Jungs, ich habe die Fam. Schley (Offenes-Ohr) jetzt mal angeschrieben, mal Sehen ob sie noch ein paar Info's haben?
So, heute kam eine Antwort, aber mit dem Text, das sie "FirstAudio" nie angeboten haben und somit diese auch nie im Programm hatten...also die nächste Sackgasse!
*grummel*, es scheint wirklich unmöglich zu sein, etwas über diese Firma in Erfahrung zu bringen.
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In der Fono Forum, Oktober 1983, gab es einen Test zur First Audio FA-300. Vielleicht hat das hier jemand abonniert und damit Zugriff aufs Archiv: http://www.fonoforum.de/index.php?id=7
Nr.10 Oktober 1983: Vergleichende Discographie: Brahms "paganini" variationen, Klassik für junge Leute / FF-Aktuell: Holzbläser-Neuheiten auf Platte / Testberichte: Vier Tonabnehmer: Highphonic,JVC,Ortofon und Yamaha, Vollverstärker Revox B 251 / Jecklin-Prozessor transdyn 1 +, First Audio FA-300
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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Hey Sisko,
das tut mir ehrlich leid, ich werd meinen Bekannten nochmal ausführlich befragen, irgendwie müsste er sich doch erinnern wo er die Teile her hat.
Na ja, die alten Männer mit ihrem noch älteren Geraffel!
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15.01.2013, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013, 15:35 von Sisko.)
Danke Harry und "Klosterbruder", war ein Versuch und hätte ja sein können!
Ich kann mir die Teile anscheinend echt vergolden lassen, scheinen wirklich echte Unikate zu sein, hergestellt und gleich wieder in der Versenkung entschwunden.
Gestern sind die neuen Sicken gekommen und wurden auch gleich verbaut.
Jetzt werden sie erst mal ordentlich ein gespielt!
Gruß
Der Sisko
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• jagcat, charlymu
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moin Sisko,
kontaktiere doch mal Uni Hifi in Hannover, die haben Anfang der 80ér FA verkauft.
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(15.01.2013, 15:56)achim96 schrieb: moin Sisko,
kontaktiere doch mal Uni Hifi in Hannover, die haben Anfang der 80ér FA verkauft.
Dank Dir Achim,
ich habe da gerade angerufen, ein recht kurz gehaltener Herr am Telefon, der leider auch meinte, noch nie etwas davon gehört zu haben.
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Warscheinlich ist schon ein kompletter Personalbestand durch ...
Mein Hifi-Händler von damals kann sich auch nicht mehr daran erinnern, dass er mal Rotel, Nakamichi und Linn geführt hat!
von den alten Ver- & Einkäufern ist keiner mehr da!
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
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(15.01.2013, 16:34)JayKuDo schrieb: Warscheinlich ist schon ein kompletter Personalbestand durch ...
Mein Hifi-Händler von damals kann sich auch nicht mehr daran erinnern, dass er mal Rotel, Nakamichi und Linn geführt hat!
von den alten Ver- & Einkäufern ist keiner mehr da!
Ich denke, das ist einer der Gründe, oder sie wollen sich einfach keine Mühe geben, weil es ja keinen Gewinn für sie bringt, wobei das einem echten Virtuosen egal wäre, der freut sich eher über solche Anfragen!
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Donnerstag und Freitag hab ich Sturmfrei, da wollte ich nochmal meine HiFi-Läden aufsuchen. Da kann ich mal anfragen, ob die was zu First Audio wissen.
Was denkst Du, in welcher Klasse waren die mal angesiedelt? Budget, mittel-, oberklasse - High Änt...
Damit ich schonmal schauen kann, wer was davon wissen könnte!
Gruß Jürgen
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15.01.2013, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013, 19:51 von Sisko.)
Ach das wäre klasse "Jay"!
*hmmm...*, wo könnten die mal angesiedelt gewesen sein, denke Ober, bzw. Spitzenklasse, bei HighEnd war es ja immer so, das auch ein gerät was nur 100DM gekostet hätte und HighEnd gewesen wäre, da nicht rein gekommen ist, da sich das nicht mit den ab 10.000DM Geräten vertragen hätte.
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16.01.2013, 04:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013, 04:10 von Sisko.)
Die Mitteltöner habe ich jetzt noch in diesen Lautsprecher gefunden.
Fisher Studio Standard "STE-300".
Da erkennt man auch schon deutlich am Hochtöner die Visaton DSM25FFL Verwandschaft, daher auch die Ähnlichkeit vom DSM50FFL Mitteltöner, auch der Tieftöner sieht stark nach Visaton aus.
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Moin,
mal rein aus Interesse ...
(13.01.2013, 18:03)spocintosh schrieb: (13.01.2013, 14:38)Sisko schrieb: Nicht umsonst halten sie sich auch schonb so lange in dem Segment, das kann man ja nicht Abstreiten.
Die halten sich deshalb so lange, weil sie ihren Schrott ...
womit hörst Du (dienstl und/oder privat) und was ist Deine Referenz?
Frage ist ohne Hintergedanken, bevor man mir niedere Beweggründe unterstellt
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Mario:
Gib mal "Bertweiss Wandermonitore" in die Suche ein...
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(16.01.2013, 04:01)Sisko schrieb: Die Mitteltöner habe ich jetzt noch in diesen Lautsprecher gefunden.
Fisher Studio Standard "STE-300".
Wenn ich die Verwandschaft so sehe, mag ich mir über den Klang schon gar keine Gedanken mehr machen.....
Aber da habe ich eh andere Ansprüche....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss- poor performance
Das sind alles Chassis aus dem VISATON-Katalog - WS 26, DSM 50 FFL und 25 FFL - die Kalotten noch in der alten Bauform.
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16.01.2013, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013, 14:15 von Sisko.)
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(16.01.2013, 11:51)hal-9.000 schrieb: womit hörst Du (dienstl und/oder privat) und was ist Deine Referenz?
Arbeiten tu ich vorzugsweise mit Yamaha NS-10, wenn's um Musik geht und mit Event TR-5, wenn's um Sprache geht.
Über die NS-10 braucht man im professionellen Zusammenhang wohl kein weiteres Wort mehr verlieren - aber:
Warum die Event, wo ich doch immer so auf Polypropylen rumhacke ?
Ich nutze in diesem Fall einfach ebenfalls den Effekt, den der Hifi-Hörer so schätzt: Den so überwarm angenehmen Charakter. Das macht das Arbeiten, auch über den ganzen Arbeitstag sehr unanstrengend.
Wer schon mal 8 Stunden Sprache auf NS-10 in einem Meter Abstand genießen durfte, weiß, was ich meine...
Aber ich muß bei Filmen, anders als bei Musik, ja keinen Klangcharakter beurteilen, sondern nur Verhältnisse, somit ist mir die leichte Verfärbung durch den Materialklang egal.
Ein sehr schöner kleiner Aktivmonitor, der sich jetzt auch schon über 10 Jahre bewährt hat.
Im Studio steht dann zur Kontrolle der 5.1-Kompatibilität noch der dazugehörige Sub (der aber so scheiße ist wie jeder andere Sub auch und deshalb meist abgeschaltet bleibt.)
Drittens habe ich noch ein Paar aktive, äh, "Breitbänder", die damals, Mitte der 90er, als ich sie gekauft habe, noch als Walkmanboxen bezeichnet waren.
Die klingen natürlich eigentlich beschissen, aber dann irgendwie doch nicht, weil man darauf sofort hört, wenn die Verhältnisse nicht stimmen. Sozusagen meine persönliche Variante dessen, was man normalerweise mit Auratones macht. Aber die brauchen wieder ne Endstufe, die WM-Boxen nur ein Netzteil, weswegen ich sie immer gern einfach dabeihabe.
Bin seit fast 20 Jahren dran gewöhnt und kann auch damit recht gut Grundlegendes beurteilen.
Desweiteren spielen hier, auch seit Mitte der 90er natürlich meine Sennheiser HD25, die ich immer und überall dabeihabe, sozusagen als völlig raumunabhängige Referenz.
Auch die kenne ich mittleweile so gut, daß ich problemlos eine vollständige Mischung allein damit erstellen kann.
Privat höre ich mit meinen oben erwähnten Wandermonitoren, die ekelhaft linear spielen und vom Entwickler auf meinen Raum und Hörplatz abgestimmt sind (natürlich passiv).
Es handelt sich um Zweiwegeriche, bei denen ein tiefes E (41Hz), der tiefste Ton auf einem Bass, noch voll da ist.
Im Hochton arbeiten uralte, völlig normale Fostex FT15H-Ringradiatoren (heute in ähnlicher Form nur noch als FT17H erhältlich), die bei mir noch rumlagen.
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8 Stunden Sprache mit NS-10? Respekt..... das ist selbst mit den großen Geithains schon irgendwann anstrengend
Die privat-Spoc-Boxen habe ich ja auch schon hören dürfen, und gerade der Tief-/Mitteltonbereich ist eine echte Hausnummer. gefielen mir ausgesprochen gut, eine d'Appolito Variante würde mich bestimmt mal interessieren.
Aber nun btt....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
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Eine kleine Impression:
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(16.01.2013, 22:40)spocintosh schrieb: Sehen doch schick aus. Klingen sie denn nun auch einigermaßen oder sehen sie nur fett aus ?
spoci, sie klingen wirklich so wie sie aussehen "klasse", wenn Du mal in Berlin sein solltest, kannst Du gern zum Hörtermin vorbei kommen, gibt immer leckeren Kaff bei mir.
Es haben sie nun 3 Freunde von mir gehört, die selber auch verwöhnte Stereo-Hörer (MB-Quart; Quadral; Infinity) sind und sie waren alle begeistert.
Gruß
Der Sisko
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Moin spoc
von den genannten kenn ich nur die Yamahas - ewig her dass ich die mal gehört habe - kann gar nicht mehr genau sagen wie es war.
Ich kann mich nur noch entsinnen, dass sie mir subjektiv damals irgendwie nicht zusagten.
(16.01.2013, 21:00)spocintosh schrieb: Privat höre ich mit meinen oben erwähnten Wandermonitoren, die ekelhaft linear spielen und auf meinen Raum und Hörplatz abgestimmt sind (natürlich passiv). Gibts zu den Wandermonitoren Bilder, weiter Infos? Das Netz gibt nicht viel/nichts her - zumindest mit dem oben genannten Suchbegriff ...
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Haha, nee, ich sach doch, das sind Einzelstücke, abgestimmt auf meinen Raum - das Netz kann da nicht viel drüber hergeben.
Ich hab hier und da mal ab und zu was drüber geschrieben...Kurzzusammenfassung:
Es waren mal Dynaudio Contour I, die ausgeweidet wurden, weil sie grad da waren und mein Freund Lust hatten, ein bißchen rumzuspinnen.
Eigentlich hatten wir vor, mir eine transportable Referenz zu schaffen, die ich neben den NS-10 ebenfalls noch problemlos mitnehmen könnte.
Mit den Dynaudio haben sie außer der äußeren Form natürlich nichts mehr gemein, natürlich wurde auch die originale, aber endbekloppte Variovent-Fehlkonstruktion durch Aufleimen einer zweiten Rückwand eliminiert. Überhaupt ist das Interessante an der Box vor allem die Rückseite, sie verfügt dort nämlich über eine abgestimmte, ich sag mal unverfänglich und um nicht zuviel zu verraten, "Vorrichtung", ohne die diese exorbitanten Fahrleistungen hier im Raum nicht möglich wären.
Damit war leider der Plan der Portabilität dann aber auch wieder gegessen - wir haben uns nach den ersten Probefahrten, deren Kinnladenfaktor noch deutlich höher war als erwartet, entschieden, dann doch lieber für hier ein aberwitziges Ergebnis rauszukitzeln als für überall ein mittelmäßiges.
Aussehen tun sie so:
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17.01.2013, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013, 14:36 von hal-9.000.)
Danke
Bei der Chassisgröße und den angestrebten 35dB sind die nötigen Hörabstände aber vergleichsweise niedrig (Nahfeld?) - oder?
Und wieder aus Interesse - wo(hz)/wie(dB) trennst Du TMT vom HT und wie hoch ist der Wirkungsgrad?
Welcher HT wirds?
Das wars auch dazu, will den Thread ja nicht kapern ...
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Da kam mir doch glatt gleich in den Sinn, einen "Nahfeld-Abhör-Monitor - Laberthread" auf zu machen?
Was meint ihr?
BTT
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• proso, JayKuDo
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17.01.2013, 17:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013, 17:47 von spocintosh.)
Können wir machen, aber mehr erzähl ich da dann auch nicht darüber. Details zu LS-Innereien aus diesem Hause wird's leider nicht geben - weder Übernahmen noch Steilheiten, Schaltungen oder Gehäusedetails -, da sich hier nicht an Dinge gehalten wird, die man üblicherweise kennt und jede Forendiskussion darüber in aller Regel zu Katastrophen führt.
Man kann aber herkommen und sich das anhören - dann hat man immerhin schon mal die gleiche Grundlage.
Erst dann ergeben solche Gespräche nämlich einen Sinn und enden nicht in HF-Zerfleischungen.
(17.01.2013, 14:35)hal-9.000 schrieb: Bei der Chassisgröße und den angestrebten 35dB sind die nötigen Hörabstände aber vergleichsweise niedrig (Nahfeld?) - oder?
Naja, so war's eigentlich gedacht, liegt ja auch nahe, da hast du recht, die Chassis (18cm) sind aber größer als in den originalen Contour (16cm).
Aber nun wandern die Wandermonitore eben doch nicht, sondern sind Behelfs-Heimlautsprecher geworden und bilden mit der Sofamitte ein gleichschenkliges Dreieck von ca. 2.5m, was ich Midfield nennen würde.
Wobei sie tonal aber abgestimmt sind auf den Arbeitsplatz, der noch etwa 1.20m Meter weiter hinten liegt und, was, wenn es ein Studio wäre und keine Nerdbude, schon Farfield genannt werden müßte.
Das Sofa steht in der Raummitte und leider kommt an der Stelle eine hörbare Bassauslöschung zum Tragen, aber nicht so, daß man sich über mangelnden Tiefbass direkt beschweren müßte, sondern nur so, daß ich weiß, daß es hinten am Arbeitsplatz besser ist.
Zudem habe ich zusätzlich eine gegenphasige und laufzeitkorrigierte Abstrahlung von hinten in Betrieb, mit der ich die relevanten Raummoden ganz gut im Griff habe.
Die läuft aber nur, wenn ich arbeite und wirklich auf 100%ige Linearität im Bass angewiesen bin, zum reinen Musikhören ist sie nicht nötig.
Der Wandermonitor allein mißt sich hier im Raum (1m Entfernung, Mitte zwischen TMT und HT) im Bereich von 200Hz bis 20kHz mit ±1.2dB Abweichung.
Und wesentlich mehr ist für mich auch nicht akzeptabel, darüber fang ich an, von Mitteltonverfärbungen direkt Plaque zu bekommen.
Ab 10k wird's natürlich wieder deutlich einfacher, in der letzten Oktave passieren ja eh keine Töne mehr, sondern tendentiell eher nur noch Transienten und Becken. Da kommt's dann vielmehr auf Klirrfreiheit an, und auf geschmackliche Vorlieben (ich mag zum Beispiel keine Metallkalotten, sondern eigentlich nur Hörner) - aber um ein dB mehr oder weniger muß man sich da nicht sooo sehr scheren.
Fürs Nahfeld benutze ich am Ende wie gehabt die NS-10.
Die nötige Umgewöhnung an der Stelle ergäbe einfach gar keinen Sinn, egal wie oft ich es auch (eh schon halbherzig) probiere.
Also, gibt's den Ablösethread jetzt schon ? Hab ihn nich gefunden - ggf. ab dem Teil über meine LS bitte verschieben, denn es ist hier schon etwas deplaziert.
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• proso
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