Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PS-X800 knarzendes Geräusch
#1
Hallo in die Runde,

mein Nachbar/Freund hat mich neulich zu sich gebeten, weil sein PS-X800 plötzlich ein merkwürdiges Geräusch beim sich drehenden Teller produziert. Das Geräusch hat nichts mit dem Signalweg zu tun !
Es kommt direkt aus dem Gerät. Dabei ist es umdrehungsabhängig (bei 33 langsamer als bei 45), schwillt innerhalb einer Plattentellerumdrehung etwas an und ab. Wird der Teller per Hand gedreht, so ist das Geräusch nicht vorhanden - also nix Lager, ölen usw.. 
Es kann vorkommen, dass zum Ende der Platte - Arm geht zurück zur Basis - der Teller bremst und dann kurz etwas rückwärts dreht.

Hat da jemand ´ne Idee ? Evtl. Potis der Geschwindigkeitsregelung versüft ? Bin noch nicht rangegangen und wollte erstmal Eure Meinung hören/lesen.

Beste Grüße,
Frank K.
Zitieren
#2
Hebe mal die Gummimatte vom Plattenteller unten rechts an und drehe ihn so, dass eine der beiden Öffnungen auf den Tonkopf unter dem Plattenteller steht. Der ist vermutlich zu dicht am Teller, so dass der Tonkopf den Teller einmal pro Runde leicht berührt. Der Tonkopf hat zwei Schrauben zur Fixierung rechts und links, diese etwas lösen und den Tonkopf so justieren, das ein Blatt Papier zwischen Teller und Tonkopfsiegel passt. Dann Schrauben wieder anziehen. Testen, ob die Geräusche weg sind. Falls nicht, den Abstand ein ganz klein wenig vergrößern.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Frank K., micro-seiki, Balkes60
Zitieren
#3
AtArmin
Also das Tonkopf/Tellerproblem ist es nicht : wie oben beschrieben tritt das Geräusch ja nicht auf, wenn der Teller per Hand gedreht wird. Habe eben den Abstand auch geprüft - Papierblattstärke !

Habe auch nochmal probiert den Teller zusätzlich per Hand zu beschleunigen wenn er per Motor läuft - da ändert sich bzgl. Geräusch auch nichts.

Dieses „Knarzen“ hört sich auch nicht mechanisch an, eher als ob der Motor mit der elektr. Bremse kämpft.

Ich hatte das mal ähnlich bei einem Denon DP-59F, der dann bei Dir war, Armin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sankyo Laufwerk mysteriöses Geräusch Schrotti 10 4.355 06.02.2020, 22:28
Letzter Beitrag: Schrotti
  Grundig CD 9000 macht Geräusch miduwa 3 2.088 30.01.2018, 20:27
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste