Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha K-950 Kasettendeck - Capstan Motor Frage
#1
Hallo liebes Forum, 

es wäre nett, wenn jemand eventuell eine Idee bzw. einen Ansatz zu meinem Reparaturproblem bei einem Yamaha K-950 Kassettendeck hätte.

Es geht um den Capstan Motor der auf einer Steuerungsplatine angebracht ist. Der Capstan Motor ist in Ordnung und der Transistor (2SD947) höchstwahrscheinlich auch, da ich ihn geprüft hatte. Mein Verdacht ist der Chip (808101?) der auf dem der Capstan Motor angebracht ist. 

Mein Problem ist jedoch, dass ich diesen Chip nirgends im Internet bzw. in einer Datenbank auffinden kann. 

Hätte jemand irgendwie eine Idee oder einen Tipp, was das für ein Chip bzw. eine Art Platine sein könnte? 

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal, 

Bogi


[Bild: IMG-1055.jpg]

[Bild: IMG-1069.jpg]

[Bild: IMG-1070.jpg]
Zitieren
#2
In dem Schaltkreis befindet sich neben einem Teil der Motorregelung auch ein Hall-Sensor der die Dreh-Impulse der Magnetscheibe auswertet. Das waren damals
Spezialschaltkreise die oft nur für eine Motorenreihe produziert wurden. Darum findet man zu diesen Typen auch oft kein Datenblatt. Was genau macht der alte Motor
nicht mehr und warum nimmst Du dafür keinen Ersatzmotor. Die wichtigsten Daten stehen ja auf dem alten Motor drauf.

VG Ralf
Zitieren
#3
Mit Elektromotore habe ich mich praktisch seit der Jugendzeit, beginnend mit dem technischen Modelbau (RC Schiffe und Flugis) mal mehr mal weniger beschäftigt. Dazu gehörte auch die Wartung bzw. Reparatur.
Auch mit den Assist- Wickel- und Capstan-Motoren von TapeDecks habe ich mich in den letzten Jahren nicht gerade wenig auseinandergesetzt.
In Bezug auf Revision defekter Motore, war meine Erfolgsquote bei Assist- und Wickelmotore recht hoch.
Bei den Capstanmotoren sah es leider nicht so gut aus.
Solange es keine Probleme mit der Drehzahlregelung gab, war häufig Erfolg erzielbar.
Wenn allerdings ein Motor die Drehzahl nicht mehr hielt, war erfolgreiche Reparatur nur selten möglich - leider.

Diesen hier gezeigten Yamaha* Motor kenne ich nicht persönlich. Daher kann ich auch nix dazu sagen.
Da meine Erfolgsquote bei Capstanmotoren (mit Drehzahlschwankungen) recht gring war, werde ich in Zukunft dahingehend keine Reparaturversuche mehr machen - ist einfach verschwendete Zeit.
Da macht es - aus meiner Sicht - mehr Sinn, nach passendem Ersatz zu fahnden.
Z.B. bei eBay tauchen immer mal wieder NOS Motore auf und damit habe ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.
Mit China-Nachbauten bzw. Fakes (z.B. 530er Mabuchi) leider eher nicht so gut.


* Yamaha selbst hat vermutlich keine Elektromotore hergestellt.

Gruß, Bob.
Zitieren
#4
Hallo, danke für info, ich habe schon Ersatzmotor eingebaut und funktioniert , aber ich wollte trotzdem den original Motor wieder in gang setzen.
Selbe Motor ist ok und funktioniert aber nur  ohne Drehzahl Steuerung Platine

mfg
Zitieren
#5
Zum Chip hat Ralf alles gesagt. Da wird es nichts geben.
Man könnte nur noch am Transistor herumprobieren.
Der 2SD947 ist ein Darlington (Doppeltransistor) mit einem Gleichstromverstärkungsfaktor von über 4000. Wenn der altert, kann er durchaus einiges davon einbüßen. Den ggf. mal ersetzen.
Zitieren
#6
Hallo, ich habe schon Original Transistor bestellt ,ich habe ausprobiert mit Vergleichstyp 2sd1438 Aber funktioniert nicht  , Ist  anders gebaut.



Mit freundlichen Grüßen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 518 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Extreme Rückstände auf Capstan KX-830 16 861 16.02.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Test
  Drehzahlsteuerung 220V DC Motor defekt zuendi 7 433 15.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: zuendi
  Yamaha KX670 "Capstan Motor macht Geräusche" Niki1990 2 247 15.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Niki1990
  Kenwood KX-5010 Motor ausbauen wishboneHH 7 1.026 08.11.2023, 19:40
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Unterschied Motor Anlauf und Betriebskondensator HisVoice 19 1.643 13.09.2023, 17:14
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste