Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony tC k815s Laufwerkklappe öffnet nicht...schwarzer Schleim?!
#1
Hallo liebe Experten,

Ich hab ein sehr schönes tapedeck erhalten, es geht auch an, alle Displays leuchten wunderschön aber wenn ich die Klappe öffnen will via knopf brummt es unschön und es passiert nichts. Nach kurzem aufschrauben habe ich zwei seltsamkeiten festgestellt. 1. Schwarzer Schleim an zwei weißen zahnrädern (wohl ein aufgelöstest Gummiband/Riemen) und weißer Schleim/fett an einem Art Hebel unten der sich auch etwas aufgelöst hat? 
https://ibb.co/PCs40Mg

https://ibb.co/646QYhC



Meine Frage an euch: lohnt sich die Reparatur für mich (bin technisch halbwegs versiert), also kriege ich etwaige Ersatzteile (hab auch einen 3d Drucker)? Falls ihr ja sagt, werde ich versuchen das Laufwerk weiter aufzuschrauben. Ansonsten geht alles wieder zusammen und dann verkaufe ich ihn als Ersatzteilspender. [Bild: PCs40Mg]
[Bild: 646QYhC]
Zitieren
#2
das ist die sogenannte riemenpest, wenn sich riemen ode treibräder auflösen.
was für ein deck ist das?
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#3
Das schwarze Zeug muss KOMPLETT entfernt werden.
Ein neuer Riemen muss dafür wieder eingebaut werden.
Das weiße Zeug ist die Schmierung der Plastikteile - unbedingt so lassen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Armin777, ted_am_see
Zitieren
#4
(24.04.2023, 11:33)der allgäuer schrieb: das ist die sogenannte riemenpest, wenn sich riemen ode treibräder auflösen.
was für ein deck ist das?

Hallo, danke für eure Antworten. Es ist das sony TC k815s

Wisst ihr zufällig wo ich den passenden Riemen herbekomme?
Zitieren
#5
(24.04.2023, 11:40)Sonykaput schrieb: Wisst ihr zufällig wo ich den passenden Riemen herbekomme?

Die von hifiretroparts sind bislang immer OK gewesen.
Zitieren
#6
Hier zum Beispiel

Gruß
Micha
Beste Grüße
Micha
Zitieren
#7
(24.04.2023, 11:54)DATerfreutmich schrieb: Hier zum Beispiel

Gruß
Micha

Hallo Micha, danke aber ich brauche nicht den großen Riemen sondern nur einen kleinen der an der Seite ist und für das auf und zu der Klappe zuständig ist.
Zitieren
#8
(24.04.2023, 11:54)DATerfreutmich schrieb: Hier zum Beispiel

Gruß
Micha

Hallo Micha, ich habe Dir unrecht getan, den kleinen Riemen, den ich brauche, den habe ich beim Angebot übersehen. Vielen Dank! Kennst du vielleicht noch einen Ort wo ich eine Reperatur Anleitung finde? LG
Zitieren
#9
Hallo und herzlich willkommen,

ohne Registrierung/Anmeldung/Benutzerkonto zB bei der Elektrotanya.. https://elektrotanya.com/sony_tc-k715s_k...nload.html

manchmal in etwas besserer Quali bei HIFI Engine.... https://www.hifiengine.com/manual_librar...815s.shtml

Da ist aber kostenfreie Registrierung vor dem Download notwendig.

keine Ahnung ob du diesen Beitrag vom letzten Jahr schon gesehen hattest, ggf hilft da was.. https://old-fidelity-forum.de/thread-45946.html
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#10
(24.04.2023, 15:10)nice2hear schrieb: manchmal in etwas besserer Quali bei HIFI Engine.... https://www.hifiengine.com/manual_librar...815s.shtml

Da ist aber kostenfreie Registrierung vor dem Download notwendig.

Leider haben sie die Registrierungen geschlossen:

Sorry, but registration is currently closed to new members.
Zitieren
#11
Unter folgendem Link findet man eine Unmenge an Bildern des zerlegten Laufwerks:
https://www.nakamichi.by/2017/04/stereo-...5s-tc.html

Für den Laien ist der Beitrag 9 des von nice2hear verlinkten Threads wichtig, um den Zerlege-Aufwand eventuell reduzieren zu können:
https://old-fidelity-forum.de/thread-45946.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Test für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
Wer das SM von hifiengine haben möchte schickt mir bitte eine Emailadresse, dann schicke ich es euch.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#13
(26.04.2023, 09:49)derHamburger schrieb: Sorry, but registration is currently closed to new members

Ok, das ist blöd.
Habe beide Manuals runtergeladen, sind ziemlich identisch und die Quali von der elektrotanya ist völlig in Ordnung
Und vollständig. Thumbsup
Sollte bei der Reparatur helfen können.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-8650 rauscht nur wenn nicht gemuted derHamburger 21 2.427 26.04.2023, 21:47
Letzter Beitrag: Gorm
  Sony TC-K7BII wickelt nicht bei Wiedergabe derHamburger 15 2.032 28.02.2023, 20:08
Letzter Beitrag: hf500
  Sony CDP-101 Schublade geht nicht auf Svennibenni 22 6.831 04.02.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Horst1906
  Sony TC-K815S funktioniert nicht cmonty14 10 3.121 14.04.2022, 14:01
Letzter Beitrag: cmonty14
  Sony WM-7 Capstan Motor läuft nicht Analog 7 2.817 11.04.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Analog
  SONY CDP-101 kein Focus / liest TOC nicht oerg866 28 6.064 07.04.2022, 01:31
Letzter Beitrag: persecutor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste