Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Spieler Technics SL-PG202A mit defektem Laufwerk
#1
Hallo Leute,
mein erster selbstgekaufter CD-Spieler ist ausgefallen. Nach einem CD-Wechsel war plötzlich Ruhe und die neue CD wurde nicht mehr eingelesen.
Jetzt hab ich mal den Deckel abgenommen und nachgeschaut: Motor dreht nicht. Man hört zwar ein leichtes Zwitschern, aber die CD macht keine Bewegung.
Laufwerk soll ein Philips CDM4/19 sein

Jetzt die Fragen: Kennt jemand das Fehlerbild? Was wären die nächsten Schritte zur Reparatur oder ist die Kiste nach 34 Jahren Reif für die Tonne?

Viele Grüsse,
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

beim CDM2 und CDM4 sitzt ein 33µf Elko parallel zur Laserspeisung auf der Servoplatine unterhalb des Laufwerks. Dieser Kandidat ist normalerweise der erste Verdächtige, wenn diese Laufwerke nicht mehr einlesen wollen, aber ein derart abruptes Ende habe ich hier so noch nicht erlebt.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • sing sing
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort. Die CD dreht sich nicht mehr, es kommt gar nicht zum Einlesen des TOC.
Zitieren
#4
Es hat im Netz gute Leitfäden, wie die Fehlersuche erfolgen kann.
Wenn die CD gar nicht dreht, mal prüfen, ob der Laser überhaupt noch "rot" wird.
Gibt es einen Endschalter, der die geschlossene Schublade erkennen soll?
GGf tut der das nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.910 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 539 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Sony MDS-101 Minidisc Spieler kaysersoze 2 315 27.01.2024, 08:09
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.203 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Denon Mini-DAT DTR-80 P Laufwerk-Probleme Cyrano 2 1.049 15.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Onkyo CD Laufwerk ausbauen wolfi987 0 504 24.07.2023, 05:47
Letzter Beitrag: wolfi987



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste