Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diy-Lautsprecherkabel+Adapterplatte
#1
Für meinen NAD habe ich mir mal ein paar LS-Kabel zusammengetüddelt. Erst mal für Plus und Minus jeweils 3 Stück 0,75mm² H07V-K geflochten, durch einen Geflechtschlauch gezogen, geschrumpfschlaucht und Stecker für die LS-Seite dran....Feddisch.
[Bild: img_3049w3uj5.jpg]

Für zwei Reciever an einem Boxenpaar schien mir eine Relais-Lösung zu aufwändig. Schalter wäre eigentlich gegangen, aber ich habe mich dann für eine Adapterplatten-Lösung entschieden, da ich eh nicht oft zwischen den Recievern wechsle.
Für die Adapterplatten habe ich Kunstoffplatten zugesägt und ein paar Löcher für die LS-Stecker, Kabel und die Zugentlastung reingebohrt, dann die Kabel durchgezogen und mit Kabelbindern zugentlastet. Die Stecker werden in der Platte von Gummitüllen gehalten und sitzen ziemlich stramm.
[Bild: img_3046wluf3.jpg]

Die LS-Kabel lassen sich jetzt einfach nach Bedarf umstecken und die Stecker in den Platten können sich auch nicht berühren und einen Kurzschluß verursachen.
[Bild: img_3048c4uu0.jpg]

Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • Frank182, lofterdings, bathtub4ever, Rainer F, loenicz, spocintosh, jagcat, lyticale, charlymu, wettermax, HiFi1991
Zitieren
#2
Tolle Idee Thumbsup

Hab auch Lust auf DIY-Boxenkabel Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#3
Da gabs doch mal so nen Versuch mit den MILKA-Kabeln? Wer war das nochmal? Der Badstuber?Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, Ralph
Zitieren
#4
Wirst Du wohl aufhören zu lästern, Du?
Die Idee mit den Plättchen ist ja toll!! Vielleicht sollte ich das auch umsetzen.

Wenn ich sie fertig habe, welchen Verstärker/Receiver soll ich dann "runterreißen" lassen? Wink3

Gruß
karsten
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#5
Schöne Idee!

Hab auch schon dran gedacht mir mal Kabel selber zu bauen.

Gibts irgendwo Tipps wie man die "flechten" kann? Denker

Hab damals in Handarbeiten nicht so gut aufgepasst. Lange Haare hatte ich zwar zwischendurch auch, aber ein Zopf sieht beim Headbangen ziemlich armselig aus, deshalb auch da keine flechterfahrung... Drinks
Ich könnte mir ja die Blöße geben und meine Dame fragen... Will ich aber nicht Tease

Sorry ich bin da eigen Hi

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tron für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#6
Gibt genügend Tipps im Netz Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#7
sogar hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-3970...#pid361469

Wink3
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren
#8
Goil, genau sowas brauche ich Drinks

Hätte nicht gedacht, dass man hier so viel lernen kann Hi
[Bild: 13274866fi.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tron für diesen Beitrag:
  • Ralph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 15 4.969 Heute, 18:56
Letzter Beitrag: Schmaler54
  Gainclone LM3886T Selbstbau DIY Telefunker 17 1.544 Gestern, 19:05
Letzter Beitrag: Telefunker
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.610 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.948 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.781 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.618 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste