Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Pin Numerierung bei Klinkenstecker Schaltbuchsen
#1
Hallo,

ich bin mal wieder am Werkeln und hätte da 'ne Frage.... Denker

Konkret geht es um einen Marantz 2330. Bei dem hatte ich schon vor einiger Zeit die Klinkensteckerbuchsen durch neue ersetzt, weil die alten gebrochen waren.

Diese neuen standen aber ein wenig von der Front ab, weswegen ich sie nun durch besser passende ersetzen möchte.

Die Pins sind auf den neuen Steckern nummeriert von 1-8. Zusätzlich gibt es noch ein "E". 1 und 5 haben keinen Pin. Wo das E hingehört ist mir nicht so ganz klar, wahrscheinlich an den Pin, der an der Seite ist.

Die alten Stecker hatte ich ganz sicher richtig eingebaut. Die haben auch die Nummerierung 1-8 und E.
Sind diese Nummerierungen bei allen Steckern gleich, also mit dem entsprechenden gleichen Teil im Innern verbunden?

Kann ich einfach die Kabel an die entsprechende Nummer der neuen Stecker löten?
Bei den alten Steckern mußte ich auch noch Brücken bauen, damit es gestimmt hat.

Die einfachere Übung ist ja noch der KH Ausgang. Aber bei den "dubbing in" und "dubbing out" Buchsen, die geschaltet werden und wo gefühlte 10 Kabel an einen Stecker gelötet werden müssen.....oh Mann! Das hat mich schon damals den letzten Nerv gekostet.

[Bild: P1050724.jpg]


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Jan

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#2
Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

Klinkenbuchsen
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#3
Hi Jan,

ich würde das mit dem Durchgangsprüfer durchpiepsen. Dazu einfach einen alten Klinkenstecker reinstecken und fleißig messen. Die Kontakte, die keine Verbindung mit dem Stecker haben sind geschaltet. Diese dann ohne Stecker messen Drinks
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#4
Danke Euch beiden. Beides hilft mir schonmal weiter. Die KH Buchse ist ja kein Problem, aber die Schaltung der Dubbing-Buchsen... Dash1

Wenn man nach der Typisierung von lyticales link geht, war ganz original jeweils ein Stereo mit 2 Schaltern verbaut. Dann habe ich einen Stereo mit 2 SPDT Schaltern verbaut und mußte deshalb, glaube ich, die Brücken bauen, damit es wieder stimmt. Denker

Jetzt kommt wieder einer mit 2 Schaltern rein....oh Mann!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#5
Das wird schon Jan Drinks
Hast Du denn schon das Tape da, das Du an die Buchsen anschließen wirst? Floet
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#6
Nö. Habe momentan gar kein Tape, aber dass die Buchsen so abstanden hat mich gestört. Das wollte ich schon lange mal ändern.

Gibt Bilder, wenn ich fertig bin. Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#7
Mmmh.. wenn ich dies anhand Deiner Fotos entnehmen kann, ist dort auch die neue zu verbauende Klinkenbuchse zu sehen? - Bei dieser ist zu erkennen, dass man den seitlichen Deckel aufschieben kann, um diese zu öffnen und die Verdahtung im inneren sehen zu können?

Wenn ja, öffne diesen und öffne dann zum vergleich die alte Klinkenbuchse, dann sieht Du an welchem Pin was angeschlossen werden muss.
Diese Klinkenbuchsen sind doch eh nur Stereobuchsen die "effektiv" nur 3 Anschlüsse zur Verfügung haben, oder täusche ich mich??
Gruß
Jens
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kaje für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#8
E steht schon mal für Earth (=Masse), Jan.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#9
Smile Ja, das dachte ich auch. Aber an den anderen beiden Buchsen steht ein F und ein A anstelle des E, wie ich gerade sehen mußte. Jester

Die neuen Buchsen aufzumachen habe ich leider nicht geschafft. Mal sehen, ich mach mich jetzt gleich mal an die Arbeit. Aber erst noch einen Kaffee
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#10
Habe gerade mal den Schaltplan der Buchsen gefunden, die drin sind. Das ist schonmal gut. LOL

http://www2.produktinfo.conrad.com/daten..._en_fr.pdf

Die neuen sind genau die aus lyticales link. Das könnte selbst für mich schaffbar sein. Denker

Mal sehen....
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#11
Dance3Dance3Dance3

So, löppt! Natürlich war alles anders, und ich mußte mir die Pinbelegung selber nochmal mühsam zurechtsuchen. Hat nur geklappt, weil ich eine Buchse doch noch öffnen konnte.

Bei der "dubbing in" Buchse muß man sage und schreibe 12 Kabelenden anlöten, damit es funzt: 3 Kabel für dubbing in, 3 Kabel für die Totlegung bzw. Schaltung des hinteren Tape2-Eingangs, zwei Brückungskabel (also 4 Enden) und dann nochmal 2 Ground Anschlüsse! Was ein Gedöns! Jester Jetzt geht aber alles wie es soll und bei Gebrauch der Dubbing-in Buchse wird ordnungsgemäß der hintere Tape2 Eingang ausgeschaltet. Oldie

So hatte ich es vorher, mit abstehenden Buchsen:
[Bild: dscn2204y.jpg]

und so sieht es jetzt aus. Buchsen bündig mit der Front. Eindeutig viel besser, oder?
[Bild: nlExULv.jpg]

Sieht eigentlich besser aus als original und macht den 2330 noch moderner, wie ich finde.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Und auch mit den Buchsen, die ruesselschorf mir geschickt hat. Freunde

Absolut fantastisches Gerät der 2330, ich bin immer wieder begeistert. Läßt auch keine Wünsche offen, was die Anschlußmöglichkeiten betrifft:

2x Tape
2x AUX
2x Phono
und ein 7. Gerät z.B. ein MP3 Player kann man an der Front in besagter dubbing-in Buchse anschließen. Thumbsup

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • lyticale
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fostex DAT D-5: Kein Signal bei PLAY, bei FF aber schon?! Temme 7 2.053 12.04.2019, 09:18
Letzter Beitrag: gogosch
  Frage zum Ruhestrom bei Endstufen wenn keine Infos vorliegen Wetterkundler 13 5.529 06.08.2018, 20:16
Letzter Beitrag: sing sing
  Suche Verlängerung für 12 Pin Alps schalter Der Paul 2 1.990 22.07.2018, 20:44
Letzter Beitrag: Der Paul
  Marantz 2270 BI-PIN´s infinity 12 5.305 23.08.2016, 06:38
Letzter Beitrag: applecitronaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste