Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PD-7300
#1
Moin!

Eben hat es mich nochmal in den Finger gejuckt, das Ding lauffähig zu machen befor es irgendwie auf ebay kommt oder weggeschmissen wird oder so, nachdem ich es damals als völlig versifft und kaputt auf den Schrank gestellt habe. Es handelt sich hier um einen sehr schönen CD-Player, der aus einem Kettenraucherhaushalt kam. (Dafür aber kostenlos war.... löls.)

Die Linse ist noch da und drauf, bewegt sich auch hoch/runter, war aber mal rausgefallen und ich musste sie aus dem Gerät fischen und neu platzieren. Kann das Probleme geben?

2. Habe ich am Laser "ordentlich gekurbelt" und nun fängt die CD wenigstens 2x an zu drehen wenn ich auf Play drücke. Der rote Punkt ist gut sichtbar.

Die TOC wird nicht ausgelesen.

Was kann ich tun außer defekt auf ebay verkaufen?

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#2
(01.02.2013, 17:40)oerg866 schrieb: Die Linse ist noch da und drauf, bewegt sich auch hoch/runter, war aber mal rausgefallen und ich musste sie aus dem Gerät fischen und neu platzieren. Kann das Probleme geben?

Probleme? Quatsch. Eine exakte Positionierung der Linse wird total überbewertet...

Manche Leute haben einen merkwürdigen Humor... Lol1

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#3
Was ist denn daran humor, ich habe noch nie CD Player repariert. Hättest du gesagt der ist nur dekoration hätte ich das auch geglaubt Lol1Lol1

Die frage ist aber was ich tun kann, neue Lasereinheit oder wie

EDIT: er dreht nach Linsenkleben die CD hoch, oahsofuhseuth-t ein paar mal und gibt dann auf. Schon besser!
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#4
(01.02.2013, 19:34)oerg866 schrieb: oahsofuhseuth-t ein paar mal und gibt dann auf.

Denker
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Schwer zu beschreiben, aber diese schnalz-geräusche wenn der laser was machen tun tut Tongue

Inzwischen braucht er doch schon einige Sekunden bis er aufgibt. Er versucht es öfters sogar 3x.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#6
Wenn er von allein immer besser wird, brauchst du doch nur zu warten UndWeg
Zitieren
#7
Big Grin

Nee ich meinte dass er nach etwas nachhelfen (am Pötte am Flexkabel vom Laser) und erneuter klebung soweit bringt.

Wenn ich zurückdrehe startet die CD garnicht erst also schonmal ganz gut, aber egal wie ich es einstelle liest er die CD nicht.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#8
Hallo Eric

Da gibt es nichts nachzuhelfen. Vielleicht hast Du Klebereste auf der Linse.Lol1 Es gibt "zig" verschiedene Gründe (mechanisch wie elektrisch) warum der TOC bei einem CD-Player nicht eingelesen wird. Warum immer gleich planlos am Poti für den Laserstrom (Arbeitspunkt) gedreht wird, ist mir ein Rätsel. Dash1 Bei Irgendeinem hat es wahrscheinlich mal für kurze Zeit funktioniert und seitdem kursiert diese Mär im Netz.

Ich bin ziemlich sicher, dass die grosse Masse an nicht funktionierenden CD-Playern eben nicht auf einen defekten Laser bzw. alternde Laserdioden zurückzuführen ist. Die Pickups haben alle eine Regelelektronik, die das "Nachlassen" der Laserdiodenemittierung automatisch kompensiert. Wenn der Arbeitspunkt einmal richtig eingestellt ist, braucht dieser nicht nachgestellt werden.

Wenn man da ohne Kenntnis der Wirkung planlos dran rumdreht, hat sich das mit dem Pickup unter Umständen dann sowieso erledigt.

Alternde Elkos, schadhafte Durchkontaktierungen, Lötstellen, mechanische Einwirkung auf das Laufwerk usw. sind viel öfter der Grund für das Nichtfunktionieren. Aber dazu muss man dann systematisch den Fehler suchen (mit Messgeräten) und nicht weil es so schön einfach ist, an irgend einem Poti drehen. Sorry, dass sich das so drastisch anhört, aber Du würdest doch auch nicht bei deinem Auto im Motorsteuergerät rumfrickeln, wenn der Wagen nicht richtig läuft.

Gruß Dirk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#9
Ich habe das getan weil der vorbesitzer da schonmal dran war, das also eh verstellt war.

Wenn man bedenkt dass es bei meiner "Methodik" von garkeiner reaktion, zu 2x zucken zu hochdrehen + lesefehler gegangen ist, ist das schon beachtlich. Er wollte ja garnicht erst anfangen zu lesen, und jetzt probiert er es und scheitert leider! Hört sich so ein bischen an wie eine Wasserpistole Tongue

Fehlt nur noch.... irgendwas anderes Tongue

LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#10
Hi Eric

Es geht doch nicht nur um das Drehen oder nicht Drehen der CD damit sinnvolle Daten gelesen werden können. Daran kannst Du garnichts erkennen. Das ist kein Plattenspieler.Floet

Der Motor muss mit der richtigen Geschwindigkeit drehen. Das Pickup muss an die richtige Position fahren und dann auch noch richtig fokussieren.

Der Motor hat sich wahrscheinlich in der einen Potistellung gar nicht gedreht, weil der Arbeitspunkt so weit verstellt war, dass der Laser nicht mal erkennen konnte ob eine CD eingelegt ist. Woher weisst Du denn, ob Du das Poti in die richtige Richtung gedreht hast? Es gibt Pickups, da wird der Laserstrom beim Drehen nach links grösser - und das wars dann mit Deiner Methodik (oder die des Vorbesitzers) und dem Laser.

Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ohne Grundkenntnisse über die Funktionsweise von CD Playern bzw. einem Service Manual und Messgeräten wird das nichts.

Gruß Dirk
Zitieren
#11
Ja gut, ich sach mal so, den roten Punkt gibt es noch und an die richtige Position schiebt er sich m.E. auch. Aber wenn mir jemand mal konkret nennen könnte, was ich u.U. noch probieren könnte (SM finde ich nirgends Sad ) wäre das schonmal gut.

Und mit dem drehen meinte ich nicht dass es funktinoniert, sondern dass es zumindest schonmal mehr der "korrekten Prozedur" ähnelt Tongue

Weiß nicht, der Pläher hat vorher noch nie soviele Lebenszeichen von sich gegeben wie jetzt... Floet

Spannungen messen etc kann ich, und eine stiftleiste mit testpunkten habe ich auch gefunden. Nur ein Oszilloskop fehlt mir Tongue
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#12
Das Servicemanual gibt es hier: http://elektrotanya.com/pioneer_pd7300.p...nload.html

Viel Erfolg Smile
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TEAC A-7300 Capstan-Motor defekt ? FRANKIE 39 22.071 09.02.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Lippi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste