Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEAC A-7300 Capstan-Motor defekt ?
#1
Moin Boyz,

seit geraumer Zeit bin ich im Besitz der TEAC A-7300, dem Top Modell des japanischen R2R-Spezialisten aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre.
Die A-7300 hat einen Direct-Drive Capstan-Motor, ein ziemlich gewaltiges Ding - er läuft mit 24 Volt Gleichstrom - damals, 1975, ein Novum bei den japanischenTonbandmaschinen.
Bei REVOX gibt es den Capstan-Direct-Drive allerdings schon seit 1967 (A 77)...

Schalte ich die TEAC ein, dreht der Tonmotor normalerweise sofort los - bei meiner Maschine versagt er den Dienst.

Zuallererst ein Pic des wahrhaft riesigen, traumhaft gut verarbeiteten Gerätes. Das zweite Pic zeigt die Rückansicht der geöffneten Maschine - die Anschlußplatte ist hochgeklappt.
Der Capstan-Motor verbirgt sich hinter der silbernen Alu-Platte links im Bild. Nach dem Lösen von 3 Schrauben kann man den schweren Johnny mitsamt der dazugehörigen Steuerelektronik vorsichtig aus dem Gehäuse hieven - vorher gilt es, das (gesteckte) Verbindungskabel zu entfernen.
[img][Bild: p10106913rkzw.jpg][/img]
[img][Bild: p1010678fgjhv.jpg][/img]


Nach dem Entfernen des Motors wird die Trägerplatte aus stabilem, verripptem Guss sichtbar.


[img][Bild: p10106800akxq.jpg][/img]

So - da isser, der Motor. Er verbirgt seine Innereien unter einer schwarzen Abdeckung - die dazugehörige Elektronik mitsamt silberner Kühlplatte für 3 Leistungstransistoren der Steuerung ist direkt angeflanscht.

[img][Bild: p1010681jnkg0.jpg][/img]

Das Netzteil der A-7300 liefert eine aufwendig stabilisierte Gleichspannung von 24 Volt für den Capstanmotor - diese Spannung ist vorhanden, daran kann es also nicht liegen, dass der Motor nicht löppt. Die Gleichrichtung (nebst einer zweiten für 5 V DC) befindet sich auf einer Extra-Platine oben rechts im Gerät, auf dem zweiten Pic kann man den Kühlkörper für die Regeltransistoren, eine mehrfach gebogene Alu-Schiene, sehen.

Die Platine samt Kühlkörper ist gesteckt und lässt sich nach dem Entfernen von nur einer Schraube bequem herausziehen - das ist echt servicefreundlich !

Jetzt gibt´s zuallererst Frühstück - bis später... Tease

________________________________________

Frank
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • proso, audiomatic, oldAkai, iwrockford, Rainer F, stony
Zitieren
#2
Um halb Zehn Frühstück in der Woche Denker Dr. müsste man sein UndWeg Lipsrsealed2
Zitieren
#3
Viel Erfolg bei der OP, Herr Dr. Thumbsup
Die 7300er würde mir auch gut gefallen, aber die ist ja sowas von selten..... Sad
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#4
hmm, Frankie Denker ... ich hatte die A-7300 als 2-teilige Maschine mit separatem Kellergeschoß für die NF-Sektion im Kopf... gibt es da zwei unterschiedliche Varianten?... da war doch was mit RX, oder?

gruß, audiomatic
Zitieren
#5
Klasse Arbeit, Frank Thumbsup
Ich hätte da ne Idee... Denker
Um die Oberfläche glatt zu bekommen, könntest Du versuchen, Elsterglanz, Zahnpaste oder irgendwas sehr fein schleifendes ins Lager zu machen, dann ne Weile laufen lassen - und das paar mal versuchen.

Damit wäre sichergestellt, dass es wirklich nur dort Material abträgt, wo es "klemmt" Denker
Zitieren
#6
Nachtrag: Oder mit Wattestäbchen -eingespannt im Drehml oder Akkuschrauber - und Schleifpaste bisschen arbeiten.
Lass das am Besten EDE & Co machen, die kommen da besser rein LOL
Zitieren
#7
Hallo Frank

Sind die Wicklungen des Motors einzeln herausgeführt, sodass Du diese zur Sicherheit einmal kontrollieren kannst? Sicher ist sicher Smile

Das mit dem Schleifmittel im Lager würde ich nicht machen. Das verstopft die Poren und das bekommst Du nur schwer wieder heraus.

http://www.gleitlager.ch/de/technik/sinterlager

Gruß Dirk Drinks
Zitieren
#8
Gut, wenn Du die Zahnpaste nicht opfern willst, dann nimm Elsterglanz oder Chromglanz.
Gut säubern musst Du nachher natürlich trotzdem.
Zitieren
#9
Hi Frank

Nur so eine Idee: Dadurch, dass sich ein Lager gelösst hatte - fluchten die Lager noch hundertprozentig?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Kawenzmann von Motor durch blosse Lagerreibung am Laufen gehindert wird.

Gruß Dirk
Zitieren
#10
....oder doch mal neues Sinterlageröl!? Bevor Du die Drehbank anschmeisst!Drinks
Zitieren
#11
Hallo Frank

Danke für die detaillierte Beschreibung. Man lernt nie aus!
Das Öl ist hier wohl ein elementarer Bestandteil für eine einwandfreie Funktion.

Gruß Dirk
Zitieren
#12
Ich würde da gar nicht lange rum experimentieren.
Durch das trockene laufen wird meiner Meinung nach das Lager nicht besser. So wie Jürgen schon schreibt. Sinterlageröl und dann erst laufen lassen.
Zitieren
#13
an die TEAC Freaks: die interessanteste TEAC ist die F 1,
hat jemand eine von Euch und evtl. zu verkaufen ?

Freunde
Zitieren
#14
Noch nie gehört Denker
Und zu verkaufen natürlich auch nicht Lipsrsealed2

Hast Du genauere Infos zu so einem Gerätchen ?
Zitieren
#15
Hallo Frank,

ich hatte mal für ein Thorenslager "Joels-Lager-Kit" bestellt. Zum Polieren des Lagers lag ein im Durchmesser passender Rundstab aus Holz bei. Um den herum kam ein Baumwolltuch. Als Poliermittel kam eine, in der Konsistenz Autopolitur ähnliche, Paste mit.....
Den Holzstab hatte ich in den Akkuschrauber gespannt und mit kleiner Drehzahl angefangen zu polieren.
Vielleicht klappt das auch so beim TEAC-Lager.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob dabei nicht die Poren der Sinterlagerbuchsen "zugehen", das wär dann bissi kontraproduktiv Floet
Zitieren
#16
Ich würde es vorher mit eine Reibahle oder Polierpaste passend machen. wenn ich das richtig verstanden habe muß ja noch Platz für den Ölfilm sein. Manche empfehlen das Lager gut vom alten Öl zu befreien und idealerweise die Buchse in warmen Öl zu tauchen.
Dass Frankie Fragen zu Bandmaschinen hat kann ich kaum glauben Floet
MfG Reinhard
Zitieren
#17
Hast Du nichts mehr von dem Gummi-Meier - Flaschen?
Da hätte ich Dir was mitschicken können - man braucht da ja nur ganz wenig.

Reibaale würde ich nicht machen, es sei denn, man hat eine genau passende, was eher an Unmöglichkeit grenzt. Der mikroskopische Abrieb würde auch bestimmt die Poren zuschmieren.
Ich hätte es mit meinen Methoden versucht, nachher richtig in Spiritus sauber machen. Denker

Nachtrag: Einstellbare Aalen sind dafür unbrauchbar, da die immer konisch gehen Oldie

Noch ein Nachtrag:
(04.02.2013, 17:43)oldAkai schrieb: ... Dass Frankie Fragen zu Bandmaschinen hat kann ich kaum glauben

Doktoren, die Fachkollegen befragen, sind mir lieber, als eine schlechte Überlebensstatistik LOL
Zitieren
#18
Sinterlageröl gibt's bzw. gab's bei Blackreel.de

Aber irgendwie funzt die Seite gerade nicht so.
Ich kann immer nur die Shopinformationen lesen...

Grüße

Wernsen
Zitieren
#19
die TEAC F1 ( 800 000 Yen ) ist nach der RS-1800 nicht nur in Japan die gesuchteste Bandmaschine. Sie ist zweiteilig mit richtig viel Inhalt im Verstärkerteil, nicht wie bei der RT-2022, wo der Inhalt des Verstärkerteils in einen Zigarrenkiste passtLipsrsealed2

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ST3026, proso
Zitieren
#20
Frank hast Du kein Gummi-Meier-Öl mehr da?
Ist doch für Sinter-Lager Denker

Ich habe das im Link noch nicht gelesen... Aber sollte nicht das von vielen Autolackierern so verhasste Silikon-Öl auch für gesinterte Lager gut sein? Da es ja von allen Ölen die beste Kriechfähigkeit besitzt Denker
Zitieren
#21
Hallo zusammen,
das eigentliche Problem ist damit aber noch nicht behoben.
Das Lager hat gefresssen und sich in seinem Lagersitz gedreht, so daß es sich relativ leicht (?) verschieben ließ.
Normalerweise ist es eingepresst, d.h. am Lager oder seinem Sitz wurde Material abgetragen. Ich gehe mal vom Lager aus, da es weicher ist.
Du hast es zwar mit Sekundenkleber fixiert, aber da Sinterbronze porös ist, um das Schmiermittel aufzunehmen, ist da sicher auch von dem Sekundenkleber was rein.
Zudem ist es fraglich, ob die beiden Lagerbuchsen noch fluchten.
Meiner Meinung nach gehört die Lagerbuchse ersetzt.
Hier mal ein link für ein PDF mit SKF-Gleitlager.
Vielleicht gibt es die passende Größe ja.

Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren
#22
Und da stehen dann auch die relevanten Informationen, aus denen sich für mich das Schadensbild ergibt.

Zitat:Das gesamte Porenvolumen mit einem Anteil von ca. 28 % hat Verbindung zur Oberfläche und ist mit einem Mineralöl getränkt. Eine Nachbearbeitung der Buchsen wird nicht empfohlen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Poren dabei verschlossen werden.
...
Sinterbronze-Gleitlager müssen normalerweise nicht zusätzlich geschmiert werden. Es ist sicherzustellen, dass sie während
Lagerung oder Montage nicht mit saugfähigen Materialien in Verbindung kommen, die das in den Poren gespeicherte Öl aufsaugen. Anderenfalls kann es zur Ableitung des imprägnierten Öls kommen.

Das Ding ist vermutlich heißgelaufen, vielleicht sogar, weil jemand mal nachgeschmiert oder mit abrasiven Stoffen bzw. Lösungsmitteln gesäubert hat. Dadurch ist es festgegangen und zwar so sehr, daß es sich sogar eher von der Welle gelöst hat, als weiter in vergesehener Weise beweglich zu bleiben.
Für mich ergibt das eine klare Anforderung nach einem neuen Lager - das vorhandene ist hin und bleibt es auch, erst recht nach ersten Schleifversuchen.
Und die Dinger kosten ja nicht die Welt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Rainer F, __diz__
Zitieren
#23
nebenbei, wegen der Fragen: die F 1 suche ich für einen Freund und ultimativen Bandmaschinensammler mit > 300 Maschinen...Oldie
Zitieren
#24
(05.02.2013, 10:40)der Werner schrieb: ... Bandmaschinensammler mit > 300 Maschinen...Oldie

Und meine Frau fragt sich schon, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe LOL
Zitieren
#25
Und? Andere haben 1000 Toaster, 8000 LP, 3 dreigeschossige Scheunen ....
Wenigstens die Frage nach den Tassen stellt mir keiner, ich habe nur Pötte Raucher

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 511 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Extreme Rückstände auf Capstan KX-830 16 1.000 16.02.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Test
  Drehzahlsteuerung 220V DC Motor defekt zuendi 7 494 15.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: zuendi
  Yamaha KX670 "Capstan Motor macht Geräusche" Niki1990 2 279 15.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Niki1990
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 485 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste