Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken RC 200 Geschwindigkeitsproblem
#1
Ich habe vom Vater meines besten Freundes ein RC 200 abgegriffen da es sonst, mit dem Rest der Anlage, auf dem Wertstoffhof gelandet wäre. Das Kassettendeck wurde so selten benutzt, das kann man an zwei Händen abzählen. Trotzdem hat das Deck jetzt ein ganz komisches Problem. Die Geschwindigkeit ändert sich von selbst. Und zwar nicht schnell so als würde etwas leiern. Sondern das Teil läuft ein paar Minuten (manchmal 10, manchmal 15) in der korrekten Geschwindigkeit, dann wird die Wiedergabe deutlich langsamer. Schalte ich das Gerät dann aus und schalte am nächsten Tag wieder ein, stimmt die Geschwindigkeit wieder für ein paar Minuten. Sad2 Jetzt hab ich gar keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Wäre es ein Auto hätte ich gesagt der Motor hat sich kaputt gestanden. Die alten original Riemen wurden übrigens durch Riemen von Thakker ersetzt.
Zitieren
#2
Hast Du mal die Spannung am Capstanmotor gemessen, ob die Stabil bleibt?
Die wird direkt aus dem Trafo mit Gleichrichter D505 erzeugt und mit C509 (6800uF) gesiebt. Sollte bei 14,4V liegen (+/-)

Wenn die Spannung absinkt am Motor kann es auch sein, das der Elko Temperaturempfindlich ist. Oder gleich tauschen.....

Edith: Das Servicemanual liegt hier: Tanya
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#3
Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. Vielleicht hat ja jemand mal das gleiche Problem und es bringt ihn weiter.

Ich habe nicht viel herumexperimentiert und unnötig Zeit investiert sondern einfach den ELKO ausgetauscht. Nach 40 Jahren ist das ja sowieso kein Luxus. Seitdem hält der Motor bei jeder Betriebstemperatur die Geschwindigkeit. Manchmal ist die Lösung doch einfacher und billiger als gedacht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase C-200 Tobifix 2 889 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  NAD Model 200 Bastelwut 6 1.738 25.02.2023, 20:54
Letzter Beitrag: UriahHeep
  YAMAHA KX-200 + Audiotester Abgleich techniker67 35 4.300 23.02.2023, 22:12
Letzter Beitrag: techniker67
  Audiolabor ES 200 Tobifix 23 11.213 27.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: asb
  Suche serviceanleitungen für Cybernet Mini 200 Cybernet 0 635 15.05.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Cybernet
  UHER MA-200 EvilMM 20 5.895 02.05.2021, 12:01
Letzter Beitrag: EvilMM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste