Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gainclone LM3886T Selbstbau DIY
#1
Hallo meine Lieben nach langer Zeit des Planens und Teile beschaffens und und und.
Habe ich mich entschlossen einen Gainclone nach einer recht guten Beschreibung von Michael Feuerbacher eigenzuinterpretieren mit meinen Möglichkeiten und handwerklichem Geschick.
Es wird ein Gainclone auf Basis des LM3886T von TI auf diesen IC habe ich 4 Monate lang gewartet.
Der Verstärker bekommt für mich zum ersten mal eine eigenständige Lautstärkeregelung und wird in zwei Gehäusen aufgeteilt Netzteil und Endverstärker.
[Bild: IMG-4296.jpg]

[Bild: IMG-4297.jpg]

Da ist jetzt noch etwas Fantasie nötig aber das grüne wird ein 80mm Durchmesser habender Volumenregler der in einer MPX Wange nur zu einem drittel heraus schaut und das Netzteil bekommt eine schönen 30mm Knebelschalter mit Indikator LED rot standby und grün betrieb.


[Bild: IMG-4298.jpg]

Diese kühlkörper werden zumindest 4 als Seitenteile für beide Gehäuse verwendet und beim Verstärker werden sie die LM3886 kühlen.


[Bild: IMG-4299.jpg]

2 x 160W Block Ringkerntrafo als Doppel Mono mit je 2 x 18V + ; - und 0v
Bilder kommen Stück für Stück und ich werde euch teilhaben lassen an meinen Basteleien.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 19 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • charlymu, xs500, Caspar67, Stefan ., Jarvis, jagcat, Forza SGE, JayKuDo, Piotrek_Z, Mainamp, spocintosh, Balkes60, Ralph, Hippman, jim-ki, havox, stephan1892, Der Suchende, Geruchsneutral
Zitieren
#2
Hier mal die Schaltungen die mein Interesse geweckt haben und minimalistisch mag ich ja sowieso.

Zum einen das Netzteil


[Bild: IMG-4303.jpg]

[Bild: IMG-4304.jpg]

Und zum zweiten der Verstärker


[Bild: IMG-4302.jpg]
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Hippman, Caspar67, havox
Zitieren
#3
Was ist denn ein "Holztopf"? R1 ist für mich ein Potentiometer...

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#4
Die Seite ist auf englisch „Log Pot“ da hat der Übersetzer etwas Fantasie gehabt.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

Zitieren
#5
Der Knopf mit einem Durchmesser von 80mm aus Aluminium für mein Lautstärkepoti wird gedreht und am Rand gerändelt liegt bei ungefähr 67€ bei der Firma BOKLI - Bock & Klingeberg GmbH in Alfeld.

[Bild: IMG-4306.png]


[Bild: IMG-4307.png]

Das rote ist die Welle vom alps poti das grüne der Knopf ist aber nicht die eigentliche Farbe für den Knopf Ich pendle zwischen rot oder schwarz anodisiert.
Die MPX Front wird komplett mit schwarzem hardwachsöl behandelt das je nachdem wie lange es einwirken kann grau bis schwarz sein kann.
Die Bleche werden alle Lasergeschnitten und werden grau eloxiert Aluminium AlMg sein. Dann kann ich mir hoffentlich irgendwelche Nachbearbeitungen sparen.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#6
Heute früh habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die kühlkörper in die richtige Form gebracht zum Löcher dohren.


[Bild: IMG-4308.jpg]

[Bild: IMG-4309.jpg]

[Bild: IMG-4310.jpg]
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • xs500, Caspar67, spocintosh, S. Custom, havox, Balkes60, Der Suchende
Zitieren
#7
Nachdem ich gestern in Köln bei einem Kunden war bin ich beim Abfall entsorgen über die Elektroschrottbox gestolpert und war sofort schockverliebt in Prema Messgeräte sehr schöne aluguss Gehäuse

[Bild: 9-DA19-C67-38-E7-4249-B25-A-2096-BD6-E4179.jpg]

[Bild: AE8-A7653-97-DB-4-D39-A835-0-F9045-E25-BA2.jpg]

Habe ich dann heute mal leergeräumt und bin begeistert sehr viel Platz


[Bild: IMG-4402.jpg]

[Bild: IMG-4404.jpg]

[Bild: IMG-4405.jpg]

Dann werde ich mein Gehäuseplan etwas überarbeiten da mir diese Gehäuse einfach gefallen.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • havox, assiv8, Daywalker, Balkes60
Zitieren
#8
(13.03.2024, 16:38)Telefunker schrieb: Habe ich dann heute mal leergeräumt und bin begeistert sehr viel Platz


Dann werde ich mein Gehäuseplan etwas überarbeiten da mir diese Gehäuse einfach gefallen.

Hmm, ist ein bisschen wie einen Rolls-Royce wegen eines vollen Aschenbechers zu verschrotten.
Auch als defekt angeboten dürften diese Thermometer einige Hundert Euro wert sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • Telefunker
Zitieren
#9
Diese 4 Messgeräte die in der Tat jeweils einen vierstelligen Betrag wert sind und gewesen waren wurden unter freiem Himmel in einer gitterbox gelagert und lagen da auch schon einige Zeit.
Beim öffnen der Geräte habe ich dann mal mit Druckluft durchgepustet und jeweils einen halben Liter Flüssigkeit ausgeblasen.
Die Kontakte sind korrodiert die Displays haben Wasserschaden.
Ich weiß ja nicht ob das wer gebrauchen kann.
Als ehrlicher Verkäufer könnte ich das nicht anbieten.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#10
Ach so, ja dann sind sie wohl wirklich leider Schrott gewesen.
Zitieren
#11
Nachdem ich noch mal nach Köln gefahren bin habe ich noch zwei der Gehäuse gefunden und mitnehmen können diese waren aber diesmal mit thermalblöcken gefüllt ein sehr massives aus dem vollen gefrästen Aluminiumblock.

[Bild: IMG-4468.jpg]

[Bild: IMG-4469.jpg]

Diese müssten doch idealerweise reichen um die LM3886 zu beherbergen zumindest 1 Gehäuse für 2 LM3886 und genug kühlleistung haben.
Sie werden ja nur mit +18 - 0 - -18 also 36v differenzspannung betrieben oder gibt es da Einwände mein altes Konzept mit den riesen kühlkörpern habe ich ja verworfen nachdem ich diese aluguss Gehäuse gefunden habe.

Und mein Lautstärke Regler ist auch angekommen.

[Bild: IMG-4470.jpg]

[Bild: IMG-4471.jpg]

Mal sehen wie ich den jetzt unterbringen liegend mit 90* Umlenkung ähnlich der marantz Tuning Räder.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, alighiszem, Forza SGE, Balkes60
Zitieren
#12
Ein neuer Knopf ist gefunden da kommt noch ein roter Punkt an die offene Stelle dort war vorher eine Kurbel der Knopf war für einen Rotary Button gedacht und hat einen Durchmesser von 55mm.

[Bild: image.jpg]
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Forza SGE
Zitieren
#13
Alle Teile passen in die Aluguss Gehäuse jedenfalls am Computer.

[Bild: IMG-4529.jpg]

Die Fronten werden aus 30mm MPX in schwartz wachsöl mit versenkten bedienelementen (alle beide.
Der poti wird mit einer Welle nach hinten verlängert damit die Signalwege kurz bleiben.
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Balkes60
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu DIY Breitband Lautsprechern (groß) DD 313 17 1.602 28.01.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.911 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Frage an die Dynaudio DIY Spezis nick_riviera 14 4.926 14.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: nick_riviera
  VEVOR Ultraschall Plattenputze DIY mit Modifikationen Telefunker 44 6.775 24.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: Telefunker
  DIY in U-Tube.... ted_am_see 6 1.615 02.08.2023, 15:41
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Joror's DIY Audio projects"J&N" jororaitchev 172 64.569 02.10.2022, 16:49
Letzter Beitrag: jororaitchev



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Telefunker, 1 Gast/Gäste