Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie läuft das mit dem breffen?
#1
Hey ho,

Ich hab' jetzt ja schon oft hier im Forum rumgestöbert und bin so oft über 'gebreffte' und 'ungebreffte' Geräte gestolpert LOL

Gibt es dazu einen Thread hier im Forum, in dem erklärt wird wie das gemacht wird oder sonst irgendwo eine Art Anleitung dazu?

Liebe Grüße,
Niko Hi
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#2
Wie jetzt...ein Thread, "wie putze ich richtig"? Smilie_haus_015

Ist nicht Dein Ernst oder? Denker

Aber Mutti müsste das wissen! Thumbsup

Zitieren
#3
da bin ich bei niko. will ich auch wissen und war schon vorm regal gestanden:

http://www.bref-power.de/sortiment.html

das WC-kraftgel?
bakterien und schimmel bei der kelleranlage?
fett und eingebranntes für den küchenreciever?
kalk und schmutz für die bad-boxen?

wo nienienie hinsprühen?

Tzaritza
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#4
LOL

Das WC-Kraftgel nur bei absolut beschissenem Sound (manchmal hilft auch eine andere Senderauswahl - nicht WDR4 o-Ä.)

Sorry, das musste mal OT dazu.

Zum Breffen sind hier wirklich viele Anleitungen innerhalb genauso vieler Berichte geschrieben worden. Eigentlich sollte es sich um einen fähigen Küchenreiniger handeln, denn Nikotin ist eine Öl/Fettartige Substanz und Fingerschweiß ist nicht gerade verkalkt.
Der WC-Reiniger dürfte meines Erachtens zu Scharf sein!

Hier sieht man auch Geräte, die eine Vollreinigung erfahren haben. ! Nicht feucht einschalten, ist die Devise zur eigenen Sicherheit!

soviel von mir, denn meinen Reiniger bekomme iich so nicht mehr (Schlecker ist leider Geschichte)


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
(11.02.2013, 06:14)Baumeister schrieb: das WC-kraftgel?
bakterien und schimmel bei der kelleranlage?
fett und eingebranntes für den küchenreciever?
kalk und schmutz für die bad-boxen?

wo nienienie hinsprühen?

Fett und Eingebranntes nehme ich immer. Das Zeug ist der Hammer.

Aber vorsicht mit der Beschriftung! Oldie Onkyo ist da sehr empfindlich.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#6
Jetzt muss ich mal aufklären.

Die Redewendung "brefen" enstpringt in der Tat einem legendär misslungenem Reinigungsversuch einer Onkyo TX Front. Der auslösende Original-Thread des Akteurs befindet noch nicht mal in unserem Forum. Gib bitte auf Google zwei Wörter ein "Onkyo + Bref"

Ich darf trotzdem einmal referenzieren

Der Akteur, der dann zum führenden Klassiker Forum "old-fidelity-forum.de" gewechselt ist, erhielt bei uns den Titel "Bref King" und später ein speziellen Smiley Tzaritza

Unser Bref King Tzaritza ist noch heute Spezialist für klinisch reine Klassiker. "Brefen" ist übrigens ein eingetragenes Markenzeichen von "old-fidelity-forum.de" Oldie

Brefen ist bei uns globales Synonym für das artgerechte Reinigen eines HiFi Klassikers, da gibt es hier gefühlte 2 Millionen Tipps & Tricks in einigen Threads. Schaut mal nach Drinks

Ich reinige persönlich z.B. gar nicht mit Bref, aber testet es einfach mal.
In diesem Sinne Bref ahoi Tzaritza
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Rainer F, Mo888, New-Wave, alex71, Deubi, errorlogin, DUALIS, thosch, theoak
Zitieren
#7
Vorher...

[Bild: img_4770owsvd.jpg]

[Bild: img_4773zsscd.jpg]

[Bild: img_4772pksmi.jpg]

[Bild: img_4771q2stf.jpg]

[Bild: img_4760gxju4.jpg]

...und nacher. Mit Bref vorgesprüht und danach mit lauwarmen Wasser abgeduscht. Auch innen! Danach 3 Tage austrocknen lassen!

[Bild: img_47741ojtv.jpg]

[Bild: img_4776bnjkx.jpg]

[Bild: img_4777sfj5n.jpg]

[Bild: img_47785jkpq.jpg]

[Bild: img_4780uak9p.jpg]

Hier der ganze Thread.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Mo888, New-Wave, alex71, proso, Deubi, DUALIS, thosch, theoak
Zitieren
#8
Wasser hat in den Geräten nichts zu suchen. Du kannst mit deinen Geräten machen was du willst, aber ich würde das nicht als allgemeinen Tip stehenlassen.

Mit Wasser und Elektronik sollte man nur arbeiten, wenn man vom Fach ist und weiß wie Wasser auf jedes einzelne Bauteil wirkt.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#9
(11.02.2013, 08:57)oldsansui schrieb: "Brefen" ist übrigens ein eingetragenes Markenzeichen von "old-fidelity-forum.de" Oldie

mit der suche bin ich nie weitergekommen, bref findet 11 seiten treffer hier Big Grin
Bruno der king waren mir bekannt, nur welches er nimmt hab ich nie rausgelesen. Und wie gesagt, da war ich vor 5 wochen vor dem blöden regal gestanden Denker

danke!
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#10
Dann dürfte man ja auch keine Motorwäsche machen. Da ist auch jede Menge Elektronik verbaut und da arbeitet man mit Hochdruck.

Solange man das Gerät vollständig abtrocknen lässt, sehe ich da keine Gefahr.

Aber jeder sollte hier nach eigener Verantwortung handeln.
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#11
Danke für die Ausführliche Aufklärung Thumbsup
Ich hatte immer vermutet, dass es sich um ein bestimmtes Verfahren handelt. welchem hier, weil es so gut funktioniert, jeder nachgeht und deswegen schon einen eigenen Begriff bekommen hat - Leider genau so ein Irrtum wie der Gedanke den ich als kleines Kind noch hatte, dass auf der Bank unendlich viel Geld ist und man sich abheben kann was man braucht Floet
Auch der Thread im Hifi-Forum war lesenswert
Vielen Dank Hi
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#12
Ach ja, eine letzte Frage hätte ich doch noch:

Muss man bevor man den Verstärker mit Bref o.A. und Wasser 'flutet' noch irgendetwas ausbauen? Den Trafo zum Beispiel?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#13
Ich baue vorher garnichts aus. Aber (siehe Beitrag 8) das gilt nur für mich! Oldie

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#14
Das Einzige,was ich mir trau zu Brefen sind die Frontplatten (aber Achtung nicht Onkyo,die damaligen Siebdrucker waren wohl nicht vom Fach Floet ) und das im ausgebauten Zustand.
Innen trau ich mich auch nicht mit Wasser,geschweige denn mit Bref dran,dafür schauen meine Geräte innen aber auch nie "neu" aus.
Ich gehe da immer mit nem groben Malerpinsel und Staubsauger dran - da erzielt man auch recht gute Ergebnisse.
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#15
At Rainer, Lol1 Thumbsup

also ich mache es zumindest so, ich bau den Trafo aus -Kabel müssen aber nicht "entlötet" werden,- wickle den in einer Tüte ein, und lasse da zumindest kein Tzaritza oder Wasser ran......
Ich benutze Bref halbe halbe mit destilliertem Wasser (reicht vollkommen), sprühe das ganze Gerät damit ein, etwas mit einem Pinsel einschrubben, 2-3 Minuten einwirken lassen und danach stelle ich es hochkannt und spüle mit destilliertem Wasser aus einem Pumpzerstäuber für Pflanzen aus dem Baumarkt ( ca. 2-3€) wieder aus....

hier mal ne Aktion....

hier den Trafo schön wasserdicht gemacht....

[Bild: dscn1185sykab.jpg]


hier beim einsprühen und einwirken..

[Bild: dscn1187ygu42.jpg]

und zuguterletzt beim Aus/abspülen Drinks


[Bild: dscn11884pjfw.jpg]
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#16
Ja, aber bei dir klappt's ja LOL
Mein Sony bräuchte mal ne Reinigung von innen, dringend:


[Bild: DSCF5523.jpg]

[Bild: DSCF5525.jpg]

[Bild: DSCF5526.jpg]

[Bild: DSCF5528.jpg]

[Bild: DSCF5530.jpg]

Da hat bis jetzt weder Staubsauger, noch Druckluft geholfen Flenne
Aber alles andere hab' ich mich noch nicht getraut Floet
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#17
Danke Bruno für die kleine Anleitung Tzaritza
Vielleicht traue ich mich da im Sommer mal dran, dann kann ich das Ganze nämlich draußen machen, meine Mutter bekommt en Herzanfall, wenn ich das Ding in die Badewanne stelle Dance3
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



[-] 1 Mitglied sagt Danke an samwave für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#18
Bei Receivern wäre ich besonders vorsichtig, wegen der Skala vorne! Oldie
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#19
Vielleicht bekommt man die auch irgendwie abgedichtet Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#20
Ich würde das Gerät gut gepolstert auf die Anschlüße stellen und dann von oben nach unten arbeiten.
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#21
Oder so, das wäre die einfache Variante. Thumbsup
Mal schauen ob ich mich da mal rantraue, verdient hätte er es zwar, obwohl ich aktuell mit meinem Technics SU-3500 mehr Spaß habe, klingt irgendwie besser Denker
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#22
Zitat:Da hat bis jetzt weder Staubsauger, noch Druckluft geholfen

Falsches Werkzeug? Mit nem Kompressor und Ausblasepistole ist der Staub flugs aus dem Gerät! Taticeluft
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#23
Ja das funzt aber auch nur, wenn man genug Platz hat.

In einer Mietwohnung, ist das so eine Sache mit einem Kompressor!

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#24
Oder - also jetzt nur mal angenommen - Man hat gar keinen Kompressor Floet
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#25
(11.02.2013, 11:34)E-Schrotti schrieb: Ich würde das Gerät gut gepolstert auf die Anschlüße stellen und dann von oben nach unten arbeiten.

genauso wie Peter es sagt, mache ich das auch... (siehe Foto Floet )
Die Skala baue ich natürlich vorher aus bzw. alles was vorne ne Schrift ect. hat Oldie
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio spocintosh 1.145 356.431 Heute, 20:30
Letzter Beitrag: spocintosh
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 388 126.737 27.02.2024, 18:03
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD 541i kommt nicht aus dem StandBy ehemaliger 2 1.127 26.12.2020, 18:10
Letzter Beitrag: ehemaliger
  Die Sache mit dem guten Klang aus Herstellersicht Rheydter 51 9.484 05.11.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Rheydter
  Auf der Suche nach dem seltensten Tuner des Forums... nice2hear 90 31.993 06.08.2019, 13:53
Letzter Beitrag: Dude
  Neues Geraffel das aussieht wie altes yammi05 38 13.503 12.02.2019, 23:00
Letzter Beitrag: kandetvara



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste