Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha NS 1000: Hochtöner gibt nur noch leises Rauschen von sich
#1
Question 
Als ich gestern mal wieder "Word of today" von Supermaxx genoss, stellte ich fest, dass auf der linken Seite die Höhen fehlten.
Kurzzeitig hoffte ich noch auf aufkommende Hörschwäche meines linken Ohres. Leider war es dann doch der Hochtöner, der nur noch leises Rauschen von sich gab. Flenne

Überlastet wurde er auf jeden Fall nicht Oldie , da in normaler (eher gemäßigter) Zimmerlautstärke höre und auch alle Regler am Verstärker auf "Neutral" stehen.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Altersschwäche? Sad2

Rein optisch kann ich am dem Hochtöner (JA-0513) jedenfalls nichts auffälliges erkennen.

Der Patient ruft nach HILFE ! ! ! Flenne

[Bild: altes_019.jpg]


[Bild: altes_022.jpg]
Grüße Alex Hi
Zitieren
#2
Drehe als erstes mal am Regler für den Hochtonbereich. Vielleicht ist der nur verschmutzt und macht an der Stelle gerade einen Aussetzer.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#3
Danke, das war auch mein erster Gedanke. Drinks
Aber auch nach ein paar mal drehen des Reglers war weiterhin nur leises Rauschen hörbar.
Grüße Alex Hi
Zitieren
#4
Vielleicht ein Defekt in der Weiche? Der HT rauscht ja noch, Spule scheint somit nicht durch zu sein. Denker

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#5
..Schaltplan der Weiche..leider sind die Pegel-regler im Manual nicht eingezeichnet..

[Bild: ns-1000bmusp.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#6
Tja, wie lässt sich das herausfinden?

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Hochtöner (rechts / links) einfach mal umzulöten,
um die Fehlerursache eingrenzen zu können.
So wüsste ich dann zumindest mal ob´s tatsächlich am Hochtöner liegt.

Wollte aber erst einmal hier um Rat fragen, vielleicht gibt es ja auch eine geschicktere Herangehensweise? Denker
Grüße Alex Hi
Zitieren
#7
Hast du schonmal den ohmschen Widerstand gemessen am Boxenausgang??

Der kann schon mal was sagen, ob denn die Weiche defekt ist? Wenn ich mich recht entsinne Denker


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#8
Francisco Danke für den Schaltplan der Weiche!

Kann es sein, dass beim Tweeter die Polarität falsch eingezeichnet ist?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#9
..nein, das ist schon in Ordnung. (kann es leider nicht schlüssig erklären..)

Am besten, einen Kleinlautsprecher anstelle des originalen Hochtöners anschliessen..

Bei den Amis (in deren Bucht) hat jemand 2 Paar dieser LS (NS-1000 M) geschlachtet..

Der Ton-Frequenz-Elko ist rot umrandet..sollte der das Zeitliche gesegnet haben..

[Bild: ns-1000_2luu89.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#10
Die Speaker bei Mehrwegelautsprechern sind oft verpolt angeschlossen (außer Baßlautsprecher) - damit sind oft bessere
Frequenzgangcharakteristika erreichbar. Hast du den HT schon durchgemessen, Alex ?
Da es sich um ein 8 Ohm Chassis handelt, müßte der Gleichstromwiderstand etwa 6 bis 7 Ohm betragen.
Für die Messung bitte die Anschlüsse lösen - beim Messen wird, je nach verwendetem Instrument, ein leises Piepen hörbar - dann ist der HT auf jeden Fall in Ordnung !

Als Ursache kämen dann nur zwei Bauteile (nebem dem L-Regler) infrage, der von Francisco erwähnte Kondensator C2 von 2,7 uF oder die Spule L2.

btw - die Messung des Widerstandes am Boxenanschluß ist nicht aussagekräftig

_________________________________________
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#11
Wenn der HT phasenverkehrt angeschlossen und eingezeichnet ist, hat das einen Sinn. Normalerweise kenne ich das typischerweise von 6dB - Weichen. Sofern man da von Weiche sprechen kann. Wenn du die HT's "richtig" anschließt wirst du einen "fehlenden" Teil im überschneidenden Frequenzbereich hören und die Höhen passen garnicht dazu ... es klingt arg verkehrt.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#12
..wie gesagt, zum testen am besten: Floet einen Kleinlautsprecher (altes radio, etc) ausbauen und anstelle des HT anlöten.

Wenn's dann nicht tönt...ansonsten ist der HT durch, Armin kennt da glaub ich wen, der macht's wieder heile..irgendwas mit Peiter, denk ich..
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#13
DANKE für die vielen guten Ratschläge und Tipps!! Drinks

Den Hochtöner habe ich noch nicht durchgemessen Frank.

Ich denke, ich werde am besten mal zuerst den HT ablöten und den Widerstand messen
und dann mal wie von Francisco vorgeschlagen einen Kleinlautsprecher aus einem alten
Radio anschließen.

Schau mer mal was sich da ergeben wird.


Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren
#14
Danke für die Infos zum Tweeteranschluß!
Habe mal en wenig gegurgelt zur Weiche der Yamahas, und u.a. hier einen Schaltplan mit BE-Daten und den Pegelstellern gefunden. Die Pegelsteller allerdings ohne Daten. Zu finden sind im Netz auch verschiedene Vorschläge zur Weichenveränderung.

Alex, sind an deinen NS-1000 noch die originalen Kabelklemmen?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#15
Bei mir sind noch die original Kabelklemmen dran.

Warum fragst Du? Denker
Grüße Alex Hi
Zitieren
#16
Kein Lautsprecher, egal wie kaputt, gibt einfach so von selber "Rauschen" von sich, wenn man es ihm nicht einspeist.
Rauschen kann nur aktiv entstehen, niemals passiv, also auch nicht auf der Weiche.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • alex71, Cabal
Zitieren
#17
Ich würde die Verbindung zum Pegelsteller verdächtigen, wenn der MT noch funzt.
Viel Glück bei der Reparatur Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#18
Spoc, verstehe ich Dich richtig?
Der HT ist vermutlich nicht die Ursache, da er ein Rauschsignal bekommt und es auch als solches wiedergibt?
Die Weiche sollte auch nicht als Ursache in Frage kommen, da dort "aktiv" kein Rauschen entstehen kann?

Das würde dann bedeuten, dass der Verursacher entweder vor der Weiche sitzt,
oder zwischen der Weiche und dem HT?

Also könnte in der Tat der Pegelsteller der Übeltäter sein, wie Tom vermutet. Denker

(Hoffentlich habe ich jetzt nicht völligen Blödsinn von mir gegeben. Bin halt nur technisch interessiert und nicht versiert Floet )
Grüße Alex Hi
Zitieren
#19
Ach ja, der MT funzt übrigens einwandfreit.
Grüße Alex Hi
Zitieren
#20
Hi...dreh doch einfach mal am Pegelsteller...tut sich dann was ? Wenn nicht, den HT einfach mal rausschrauben.....brauchst auch nich ablöten.....einen kleinen Lautsprecher aus Radio etc nehmen...dann fliegende Verbinding zum HT....dann hören ob der kleine Lautsprecher was von sich gibt.... Dann kann man weitersehen....

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#21
(14.02.2013, 12:54)alex71 schrieb: Bei mir sind noch die original Kabelklemmen dran.

Warum fragst Du? Denker

Weil der Ersatz der originalen Klemmen gegen stabilere Klemmen verschiedentlich empfohlen wird, und angeblich auch die Basswiedergabe verbessern soll.
(Bei meinen sind die originalen Klemmen auch noch dran.)

Zitat:Kein Lautsprecher, egal wie kaputt, gibt einfach so von selber "Rauschen" von sich, wenn man es ihm nicht einspeist.
Rauschen kann nur aktiv entstehen, niemals passiv, also auch nicht auf der Weiche.

Dann würde nur der Verstärker in Frage kommen. Das kann man durch Tauschen der LS ausschließen.
Vermutlich fehlt doch aber das eigentliche Signal am HT. Und da kommen einige BE im LS u.a. die Lötstellen als Ursache in Frage.

Drinks


NS: mit LS sind die Boxen, nicht die Chassis gemeint
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#22
Oder erstmal beide Boxen tauschen. Wie spoc schon gesagt hat - rauschen tut der nicht von alleine.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#23
(14.02.2013, 14:34)holli05 schrieb: Weil der Ersatz der originalen Klemmen gegen stabilere Klemmen verschiedentlich empfohlen wird, und angeblich auch die Basswiedergabe verbessern soll.


[Bild: 3vbxhr5o.jpg]
Zitieren
#24
(14.02.2013, 14:35)Harry Hirsch schrieb: Oder erstmal beide Boxen tauschen. Wie spoc schon gesagt hat - rauschen tut der nicht von alleine.

Die Boxen habe ich gleich zu Beginn am Verstärker umgestöpselt.
Das (sehr) leise Rauschen blieb am HT der linken Box.
Der Verstärker scheidet damit als Ursache aus.
Grüße Alex Hi
Zitieren
#25
(14.02.2013, 14:34)holli05 schrieb:
(14.02.2013, 12:54)alex71 schrieb: Bei mir sind noch die original Kabelklemmen dran.
Warum fragst Du? Denker

Weil der Ersatz der originalen Klemmen gegen stabilere Klemmen verschiedentlich empfohlen wird, und angeblich auch die Basswiedergabe verbessern soll.
(Bei meinen sind die originalen Klemmen auch noch dran.)

Möchte alles original belassen.
Ich finde die klingen prima (wenn sie funktionieren).



(14.02.2013, 14:18)nosecrets schrieb: Hi...dreh doch einfach mal am Pegelsteller...tut sich dann was ? Wenn nicht, den HT einfach mal rausschrauben.....brauchst auch nich ablöten.....einen kleinen Lautsprecher aus Radio etc nehmen...dann fliegende Verbinding zum HT....dann hören ob der kleine Lautsprecher was von sich gibt.... Dann kann man weitersehen....

Gruß Michael

Am Pegelsteller habe ich schon gedreht.
Wenn man dort die Höhen anhebt, wird lediglich das sehr leise Rauschen etwas lauter.
Grüße Alex Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan ehemaliger 1.688 272.144 28.04.2024, 00:39
Letzter Beitrag: ESG 796
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 37.270 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 242.216 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 52.018 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Kennt jemand MBH aus West Germany als Hersteller von Hochtöner? bigolli 10 1.245 08.09.2023, 07:33
Letzter Beitrag: bigolli
  Gibt es ein Tapedeck Klang? Peter R. 83 11.624 01.04.2023, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste