Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiowecker mit LM8560 zu schnell
#1
Hallo Leute,

ich verzweifel ein wenig, seid ein paar Tagen kann ich nichtmehr richtig schlafen weil mein geliebter Radiowecker mich nach etlichen treuen Jahren im Stich gelassen hat. Als ich Samstag wach wurde dachte ich noch, kacke schon wieder bis nach 11 gepennt. Als ich meine Maus weckte bekam ich natürlich einen üblen Anpfiff weil es in Wirklichkeit erst kurz vor 8 war!

Hier ist mein gutes Stück abgebildet:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_aj3040aj_304.html

Also schnell festgestellt dass mein Wecker einfach zu schnell rennt! Pro Nacht etwa 3 Stunden.

Also flux aufgemacht und mal reingeschaut, erstmal sauber gemacht und dann geggoogelt: ein Schaltbild konnte ich nicht finden, aber der IC der für den gesamten Uhr-Apparat zuständig ist ist ein LM8560 den ich auch schnell in meinem Wecker gefunden habe und die Schaltung ist wohl immer die selbe.

[Bild: LM8560_digital_clock.gif]

Datenblatt bei Reichelt: http://www.reichelt.de/index.html?;ACTIO...e61eb91587

Schuld müsste also der Taktgeber des LM8560 sein.
Für den Taktgeber sind die 50Hz Netzfrequenz wichtig, demnach die Pin`s 25 und 26.
25 ist der Eingang für die Netzfrequenz.
26 der Umschalter für 50 oder 60 Hz.

Also habe ich mal angefangen zu messen... an Pin 25 habe ich laut Multimeter 49,98Hz leicht springend, also scheinbar ok. Mit dem Oszi habe ich noch nicht nachgeschaut, Spannung und Frequenz sind ja auch mit dem Multimeter messbar und m.M. nach damit ok.

Vor dem Eingang 25 soll laut Datenblatt ein 100k Widerstand und ein 1nF Kondensator geschaltet werden. Diese beiden habe ich ausgelötet und kontrolliert: In meinem Fall ist ein laut Farbringen 560k (gemessen 551k) Widerstand und ein 1nF (gemessen 1,3nF) Kondensator. Der größere Widerstand ist wohl der höheren Ausgangsspannung des Trafo`s geschuldet.

Unsicher bin ich mir, was an Pin 26 anliegen soll, damit 50 oder 60Hz ausgewählt wird.
Bevor ich nun einen neuen LM8560 kaufe und der vorliegende garnicht defekt ist würde ich gerne eure Expertenmeinung dazu hören!

Bild können wenn gewünscht nachgeliefert werden, besonders groß ist die Platine nicht. Der LM8560 sitzt bei dem Innenansichtsbild auf Radiomuseum auf der Platine oben rechts unter dem grauen Flachbandkabel.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich meinen Wecker retten kann, irgendwie hängt mein Herz an ihm und er hat mich so lange treu begleitet, ich will ihn nicht einfach austauschen!
MfG
Florian
Zitieren
#2
Die 50/60Hz-Schaltung wirds nicht sein. Stünde er auf 60Hz, würde er nach gehen.


So rein Glaskugeltechnisch gesehen, würde ich mal schauen, ob der Siebelko C2 breit ist und der IC zu hohe Wechselanteile bekommt.
Und was das RC-Glied an Pin 27 macht.
Das ist der "freilaufgenerator" bei Batteriebetrieb. Ist seine IST-Frequenz zu weit weg falsch, kann es sein, dass er die Synchronisation mit den 50 Hz nicht schafft.
Zitieren
#3
In Wesel beträgt die Netzfrequenz 30 Hz. Oldie
Zitieren
#4
Und so lange pennen ist eh nicht cool Oldie
Zitieren
#5
Naja, nachts um 3 aufstehen aber auch sehr uncool weil der Wecker meint ist schon 6...

Die Weseler sind eben etwas entspannter als der Rest der Welt, obwohl, dann würde der Strom um Rees mit gemütlichen 10Hz vor sich hin dümpeln, die sind noch näher an Holland RaucherRaucherRaucher

also alle Bauteile einmal auslöten und gucken was da Sache ist... mal gucken wie der C2 bei meinem Wecker heißt und wie groß der sein sollte. Ein bisschen anders ist das ganze nämlich schon.
MfG
Florian
Zitieren
#6
Rees hat Gleichstrom Oldie Wurde vor Jahren so festgelegt, damit Bandmaschinen nicht brummen. Ausserdem war die Nullpunktdrift des Dreiphasennetzes nicht mehr beherrschbar wegen der einphasigen Belastung in der Rees'schen Geraffelbude LOL
Zitieren
#7
Lol1Lol1Lol1Lol1

Dem Reeser ist die Netzfrequenz piepegal, weil er sowieso nicht aufsteht, wenn der Wecker bimmelt. Raucher
Zitieren
#8
Mein Multimeter taugt nicht für Kondensatoren Messungen. Zum Kotzen, ich kann so nicht arbeiten. Also doch alle Kondensatoren neu... der 1000µF sieht ausgelaufen aus. Scheint das Gegenstück zu dem C2 zu sein! Wenn Reichelt nur nicht die 10€ Mindestbestellwert hätte...
MfG
Florian
Zitieren
#9
Hol dir bei mir einen Kondi ab, wenn du nächstes Mal zur Schwiegerma mußt, Florian. LOL
Zitieren
#10
Oh wann das mal wieder ist... vor allem ohne Streß, war dieses Jahr schon ein paar mal da, aber immer mit Zeitdruck...ob ich so lange ohne meinen Wecker kann. Flenne Er fehlt mir.

Hab es heute mal getestet... ca 12 sekunden pro Minute zu schnell der kurze! Meine Maus sagt ich soll den mit zur Arbeit nehmen hab ich früher Feierabend! Tease
MfG
Florian
Zitieren
#11
Weit genug werfen kann ich nicht ( ca 20.000 Meter) LOL - aber ich könnte ihn auch in einen Umschlag stecken und zur Post bringen, dann hast du ihn übermorgen.
Oder du fährst zu Michaelis in der Baustraße - allerdings hat der nur morgens von 10 - 12 auf...
Zitieren
#12
Och ich hab die 10€ schon zusammen, Männer und Elektronikshops, danke trotzdem für das Angebot... Drinks aber wer oder was ist ein Michaelis? DenkerFloet

ich bestell auf jeden Fall mal den LM mit (für alle Fälle) und eben alle "größeren" Kondensatoren die da so rumdümpeln. Was ist denn mit diesen kleinen Keramik-Kondensatoren. Müssen die auch mal neu?
MfG
Florian
Zitieren
#13
"Michaelis" ist ein Elektronikladen in der Baustrasse in Wesel, Flo - zumindest heißt der Inhaber so.
Dort könntest du das Zeug auch bekommen.
Die Keramik Cs kannst du drinlassen.
Zitieren
#14
Aha ich lerne nicht aus... den kannte ich noch garnicht! Danke Frank!
MfG
Florian
Zitieren
#15
Den kennt doch wohl jeder Raucher

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#16
Ist halt nicht jeder so polyglott. Zahnlos
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#17
Wenn eine Schlafmütze in einem Weckerthread postet Denker

UndWeg
Zitieren
#18
LOLLOL Gut gegeben, Wilfried!
************

Thomas
Zitieren
#19
War doch klar, daß da nix bei rauskommt. LOL
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
Zitieren
#20
Lol1Lol1
Zitieren
#21
Er lebt!!! Ich hab im Uhr-Teil alle Elkos ausgetauscht, zu dem 1000µF war wohl noch ein 220µF ausgelaufen. Die anderen beiden hab ich sicherheitshalber gleich mit getauscht. Damit hab ich hoffentlich wieder für ein paar Jahre Ruhe!

Andererseits sehen die Elkos im Radioteil auch nicht frisch aus!?!?!
Noch läuft alles und ich kann wieder pennen!
MfG
Florian
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bluebravo für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#22
Einfach gleich alle tauschen, dann kannst du Elkoprobleme wohl für die nächsten Jahrzehnte ausschließen Wink3
Zitieren
#23
Was heisst hier jetzt Radioteil??
Du hast nur nach der blöden Zeitschaltung gefragt Lol1

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur Thumbsup
Zitieren
#24
Immer nur kleine Schritte ich will euch ja nicht überfordern. Wenn irgendwann nur Rauschen zu hören ist mach ich ein neues Thema auf! Lol1
MfG
Florian
Zitieren
#25
Gut gemacht, Florian Drinks "Uhr-Teil" muß ich mir merken Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akai GXC760D Capstanmotor zu schnell wotan.hs 2 1.335 01.12.2021, 19:43
Letzter Beitrag: wotan.hs
  Grundig RR 1100 - Motor dreht zu schnell Sternrecorder 16 3.188 29.03.2021, 23:58
Letzter Beitrag: Sternrecorder
  Grundig PS 1020 Dreht zu schnell Markus05 7 1.791 19.01.2021, 08:01
Letzter Beitrag: Markus05
  Grundig PS1020 dreht sich zu schnell Rufula 24 5.720 31.03.2019, 20:56
Letzter Beitrag: rafena
  Sansui SR 838 dreht viel zu schnell Bos1753 22 7.550 02.12.2016, 18:05
Letzter Beitrag: hf500
  Tonband Akai GX 620 dreht viel zu schnell Rüsselfant 41 11.708 11.06.2016, 11:31
Letzter Beitrag: Rüsselfant



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste