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Sony Capstanmotor
#1
Moin, mir ist letztlich ein tolles aber total abgewohntes und vor allem verharztes TC-K 777ES II zugelaufen. Ich hab technisch soweit alles wieder gerichtet aber ein Problem besteht noch. Die Kopfbrücke hängt und fährt nicht mehr ganz nach unten. Also, Laufwerk wieder raus, nochmal zerlegen und nu?
[Bild: image.jpg]
Ich glaub, ich muß unter den Antrieb und trau mich nicht so recht den Stator zu lösen. Kann mir da jemand einen Rat geben? Einfach nur den Sicherungsring lösen?



[Bild: image.jpg]
Bei dieser Gelegenheit, was nehmt Ihr eigentlich für ein Fett um z.b. beim Tape die entsprechenden Teile neu zu fetten. Ich hab doch eine Familienpackung von Bechem weiß aber nicht so genau, obs da nicht irgendetwas einfacheres gibt, das Zeug ist irgendwie schlecht aufzubringen und mittlerweile gefühlt 20 Jahre alt.

Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang Euch allen.

Gruß Bruno
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#2
Ich versuche neuerdings immer, wo es geht, ohne Fett auszukommen. Kein Fett kann auch nicht verharzen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Klosterbruder
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#3
Das ist prinzipiell auch ok aber es gibt nun mal Lagerungen, die brauchen einfach etwas Schmierung.

Nun gut, ich werd mal noch ein wenig am Tape arbeiten, evtl. kommt mir ja bei Sonnenaufgang die Erleuchtung. Bis bald!


Gruß Bruno
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#4
EDIT bzw. Nachsatz, ich war vorhin zu schnell mit Absenden:
Außer einem Motorlager muß m.E. eigentlich nicht wirklich irgendwas gefettet werden. Oft sind ja bei Cassettendecks und vor allem bei Plattenspielern auch sämtliche Hebelmechaniken mit Fett zugejaucht, nur weil sich da zwei Blechteile berühren oder ein Hebel in einem Kunststoffrad läuft. Alles Unsinn. Ich mach die inzwischen komplett sauber und meist ist es dann auch viel leichtgängiger. Nur bei Geräuschentwicklung verwende ich Fett, ansonsten nehm ich lieber einen Vierteltropfen Öl, wenn's unbedingt sein muß, etwa in der Capstanbuchse.
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#5
Moin,
in die Sinterlager kommt Sinterlageroel oder Motoroel 0W30. Die meisten anderen Oele nehmen die Lager nicht an (Sinterlager sind poroes und saugen das Oel wie ein Schwamm auf).

Fett in Unterhaltungsgeraeten ersetze ich durch etwas Vaseline. Die verharzt nicht und hat vollkommen ausreichende Schmierwirkung. Ausserdem ist sie auch harmlos zu den meisten Kunststoffen. Als Feinschmierstoff, auch bei Kunststoffteilen, eignet sich Kontakt 61 (blau).
Das ist so mein Schmiermittelsatz, der nach langen Jahren uebriggeblieben ist.

73
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hf500 für diesen Beitrag:
  • Klosterbruder
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#6
Was haltet Ihr Schmierprofis denn von Silikonfett?
Soll ja auch nicht verharzen...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Klosterbruder
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#7
Danke für die Hinweise. Das mit dem Motoröl ist ja mal ein guter Tip.
Die Anregung mit dem Silikonfett scheint mir sinnig, ich glaub auch, das die Schmiere die ich hier hab, silikonhaltig ist und die benutz ich schon sehr lange. Anfangs allerdings ohne zu wissen, was das ist, hat sich aber in der Praxis bewährt.

Zu meinem ursprünglichen Problem, wie ans Zwischenrad und Mechanik der Kopfbrücke kommen, ich hab das Laufwerk von der anderen Seite her auseinandergenommen. War damals wahrscheinlich einfach schon zu spät(oder zu früh) um noch klar zu denken.
Mechanisch ist jetzt erstmal alles im grünen Bereich, nun stehen die Abgleicharbeiten an und die optische Überholung. Bin mal gespannt, es sind einige unschöne Kratzer im Sichtbereich und ich übe noch an der richtigen Farbe.

Schönes Wochenende!

Gruß Bruno
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