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Moin durch ein paar schlechte Käufe habe ich ein paar Dreher die ehr Schrott als top sind.
Einer davon ist ein Sony PS 313FA bei diesem spinnt die Drehzahl.
Jetzt habe ich mich gefragt ob man mit wenigen Bauteilen ein Wechselschalter zum ein und aus ausschalten und einen Wechsler für 33 1/3 und 45 und 2 trimmpotis den direkt antrieb ohne den ganzen Firlefanz zu betreiben.
Einen Telefunken s600 habe ich auch noch da würde ich etwas ähnliches machen wollen.
Bei diesem ist zum Glück die Steuerung heile nur das Gehäuse ist Murks.
Lowfidele Grüße Heiko
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Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.
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Oder ist das eine blöde Idee?!
Lowfidele Grüße Heiko
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Beim Sony tippe ich darauf, dass da jemand (nach Gehör?) an den Trimmern gedreht hat, um mal zu schauen, was passiert. Für Sony so Ende der 70er, Anfang der 80er ist in diesem Direkttriebler erstaunlich wenig Technik verbaut. Schaue dir dazu mal zum Vergleich den aus etwa gleicher Zeit stammenden Biotracer PS-B80 an. Genau wie dieser, hat der 313 dieses wunderbar ausführliche Servicemanual. Zu keinem Zeitpunkt wurde mehr Hintergrundwissen zum Produkt vermittelt, als von Sony zu dieser Zeit.
Den Telefunken empfinde ich aus technisch Sicht einfach nur als alt.
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• Telefunker
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Meine Güte der Biotracer PS-B80 ist ja ein Technologie Monster.
Der Motor vom 313 hätte mich interessiert als eigenständiges Laufwerk mit aufs notwendigste reduzierte Steuerung ohne diese ganze sensorik in einer selbstgebauten Zarge und Adapterbrett für unterschiedliche Tonarme.
Lowfidele Grüße Heiko
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Ich denke, das Du ohne eine angepasste Motorsteuerung wirklich eine sinnvolle Basis hast. Ich habe als Jugendlicher einen Harksound HS 510 (ein C.E.C. Gerät) mit einer Quartzregelung bekommen. Auch hier funktionierte keine der Geschwindigkeiten und die Tonarmrückführung des Halbautomaten waren komplett neben der Spur. Bei den Geschwindigkeiten waren nur die Grundeinstellungen verkurbelt und die Tonarmrückführung? Da lief der Steuerpimpel nicht mehr in der richtigen Bahn des Kurvenrades.
Ich denke, ohne das Gerät zu kennen, daß unser Florida-Boy recht hat. Hiernach müssten die Geschwindigkeiten mit den Potis RV1 & RV2 justiert werden. Sollten dann die Drehzahlen schwanken, würde ich zuerst mal die Motorlager mit etwas neuem Öl versehen.
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...