Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassettendeck Sony TC-K71
Hallo zusammen,

nachdem ich aktuell noch eine kleine Sommererkältung auskuriere, dachte ich mir ich hole mal ein altes eingemottetes Sony-Tapedeck aus dem Keller schau mal wie's dem geht.

Der erste Eindruck war nicht direkt schlecht. Wiedergabe läuft, Vor- und Rücklauf nicht. Naja, kein Problem dachte ich. Das Idlerzahnrad schwingt nicht links und rechts an die Bandwickel. Dürfte nur ein Gangbarkeitsproblem sein.
Dann kam aber die eigentliche unangenehme Überraschung. Hinter dem Kopf lag lose ein schwarzer kleiner Stahlriegel und ein kleines Stück blauer Kunststoff. Laut Teileplan 'Spring Plate', das Kunststoffteil ist wohl fest verbaut und abgebrochen.

[Bild: IMG-4602.jpg]

[Bild: IMG-4603.jpg]

Das Teil dient wohl dazu, die Bewegungen des Kopfschlittens zu dämpfen. Dass das Teil lose ist, ist wohl keine Seltenheit, weil aber das Kunststoffstück gebrochen ist, kann man das so nicht mehr einbauen.

Das Deck läuft ja und der Schlitten geht rauf und runter. Ist das Teil für die Funktion als wichtig einzuschätzen? Darf ich das Deck in die Tonne treten, oder kann man auch so damit arbeiten? Wer hat da fundiertes Wissen?
homeiswheremyrecordplayeris.
ich würde mal hier nachsehen, die 2 teile haben wie es aussieht, nicht direkt etwas miteinander zu tun...

https://audiolife.coolblog.jp/2021/03/04...%80tc-k71/
ja doch, ich habe da schon ziemlich viel rumgesucht. Das obere Ende ist unter den unteren der beiden Querstege geschoben und das untere Ende braucht ein Gegenstück, das im Weiß-nicht-mehr-Forum als 'blue plastic part' beschrieben wurde.

Im jetzigen Zustand fällt die 'Spring Plate' haltlos nach unten ins Leere.

[Bild: IMG-1587-768x576.jpg]
Dann muss man wohl von unten mal das LW checken, und wenn man die Stelle findet, sollte kleben vielleicht die Lösung sein.
Aber erst mal finden, da wird man wohl einiges zerlegen müssen. Oder auch nicht, man muss es von unten sehen mit der großen Lupe...
ja, da müsste ich das LW ausbauen, anders kann ich von unten nichts sehen. Davor scheue ich eben zurück und frage mich, ob das Teil wirklich relevant ist. Sicher, die Konstrukteure haben sich wohl was dabei gedacht, aber es läuft und spielt auch so sauber ab.

Und das ist ja wohl eine Federplatte. In der Explosionszeichnung sind auch noch kleine Kugeln zu sehen, die evtl. von hinten an die Platte drücken? Dann denke ich wird kleben nicht standhalten. Eine Kugel ist übrigens auch rausgefallen.
Einen wagen Blick von unten hätte ich hier (ab ca. 14:20 und ab 15:11):

Das Teil habe ich aber bis jetzt noch nicht entdeckt.

Und einbetten darf man das Video auch nicht. Hier der Link direkt zu 14:20.
Mann, habe ich rumgesucht, dieses Video ist mir bisher nicht untergekommen.

Aber da sieht man genau den Gegenhalter dieser Platte.

[Bild: Screenshot-2026-07-10-200833.png]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemen für Luxman K-113 Kassettendeck LuxmanFreak 12 2.670 07.11.2025, 12:37
Letzter Beitrag: Michi71MM
  Riemen für den Dual C844 Kassettendeck hdrobien 3 1.265 24.09.2025, 22:52
Letzter Beitrag: Michi71MM
  Denon UDRW-250 Kassettendeck - Hilfe! philbluesky 12 3.180 05.08.2025, 16:03
Letzter Beitrag: radioharry
  Philips MC145 Micro System Kassettendeck Reparaturhilfe eddy_a 9 3.286 04.03.2025, 09:02
Letzter Beitrag: eddy_a
  Yamaha KX-10 Kassettendeck - Slider steckt fest OF-Fan@Stuggitown 1 1.762 11.03.2024, 13:34
Letzter Beitrag: Dude
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 2.215 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: shadowlord, 3 Gast/Gäste