Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original und Fälschung
Original





Fälschung


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Original...





(Nagelneue) Fälschung...


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Caspar67, spocintosh, zoolander
Zitieren
Fälschung ist besser als das Original.
Ansonsten ist der Song laaangweilig...
Hi
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Ledbetter - ein legendärer Bluesmusiker

Hier das Original (heißt eigentlich "in the pines)



und dann das Nachgeschrei - ohne das Feeling, das nur von den Leuten ausgedrückt werden kann, die echtes Leid erfahren haben.

Zitieren
Och.. ich bin so in Laune - da hauen wir gleich noch einen raus

Das hier kennt wohl ein jeder



Ja und ich mag das auch seit früher Jugend.
Und weiß auch erst seit vielleicht 35  Jahren, dass es nur ein Cover ist.

Das Original ? Wer hat es geahnt ? Oder gewusst ?

Natürlich :

Eben jener Ledbetter (auch bekannt als Lead Belly), der im Post oben drüber schon Erwähnung fand :

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Mosbach, olsen
Zitieren
Scheint ja ein großer Influencer gewesen zu sein der Lead Belly (Huddie Ledbetter)
Siehe auch , und ......

Grüße Werner
Zitieren
gut erkannt

Da wollte ich noch zu kommen :-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • rindenmulch
Zitieren
Ein- zweimal im Jahr vielleicht, aber ansonsten hab ich mit den hier meist vertretenen 80ern ja eher nix am Hut, bzw. allenfalls weit unterhalb des Bekanntheitsgrades von Depeche Mode. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Was ist das denn für 'ne track list ? Das kennen wir doch irgendwie - aber irgendwie dann auch doch nicht...(klick für groß)

[Bild: Screenshot-2020-01-07-06-06-31.jpg]

...

...

[Bild: IMG-9427.jpg]

Wer diese Platte nicht kennt und ein bisschen auf nicht ganz doofe 80er steht:
4x Human League, zweimal Heaven 17, einmal Talking Heads, einmal The Police.
Es besteht dringende Hörpflicht, weil COVERCABANA ! Oldie
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Helmi, Harry Hirsch
Zitieren
Hab' gerade eine für mich neue Band entdeckt, die mich begeistert:

Five Finger Death Punch

Und die covern auch geil:

Original:



"Fälschung":



Und

Original:



Cover:



Headbang
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
so sehr ich den Eric und die Tiere auch mag, aber das Original ist es mitnichten
Zitieren
Ist halt ein "Volkslied".
Meiner Meinung nach ist die Animals Version von 1964 die früheste käuflich erwerbbare Aufnahme, daher für mich das Original...
Freunde
P.s.: Eigentlich ging es mir ja auch um die ""Fälschungen von Five Finger Death Punch...
Winke
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
(04.12.2019, 10:56)Svennibenni schrieb: Das hier kennt wohl ein jeder

Und weiß auch erst seit vielleicht 35  Jahren, dass es nur ein Cover ist.

Das Original ? Wer hat es geahnt ? Oder gewusst ?

Natürlich :

Eben jener Ledbetter (auch bekannt als Lead Belly), der im Post oben drüber schon Erwähnung fand
Ich gebe zu, das wusste ich nicht. Allerdings finde ich die Ähnlichkeit auch recht bescheiden. Ehrlich gesagt bis etwa zur Mitte dachte ich, das ist doch was ganz anderes. Erst danach erkennt man es. Ich finde gut was Ram Jam daraus gemacht haben.
Zitieren
Meistens gefällt einem ja die Version am besten, die man als erste kennengelernt hat. Ohne groß drüber nachzudenken nimmt man, das wäre das Original, wie wir in diesem Fred auch auch wiederholt gesehen haben. Aber es gibt auch Ausnahmen... z.B. konnte ich diesem New Wave Gewinsel nie viel abgewinnen


Dagegen finde ich diese Version sehr gelungen. Vor allem wenn ab 0:45 diese wunderbar dreckige Gitarre einsetzt Raucher



Die FFDP Cover gefallen mir auch sehr gut, allerdings sind da die Originale (?) auch schon Klasse. Als ich FFDP mit diesen Titeln kennengelernt habe suchte ich natürlich gleich weiter was die Band sonst noch so drauf hat ... wurde aber ziemlich enttäuscht. Oder könnt ihr mir weitere gute Titel von denen empfehlen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • setzi
Zitieren
Bei den nächsten beiden Titeln würde ich jetzt nicht von Original und Fälschung (Cover) sprechen, aber zumindest das anfängliche Keyboard Riff von Bon Jovi's Runaway klingt dem von Spider Murphy Gang's Skandal im Sperrbezirk doch arg ähnlich - oder?
Zitieren
Der ein oder andere wird sicherlich De La Soul's "Saturday" - genauer: A Roller Skating Jam Named "Saturdays" - kennen. Der geile Beat (erstmals ab ca. 0:35) ist ein Klassiker.



Nur kennt den kaum jemand...



Dieses Cover ist fast noch besser:

Zitieren


Ich denke die Version von den Stones kennt fast jeder. Mir persönlich gefällt diese hier sehr gut.
Monohörer
Zitieren


gefällt mir ausgesprochen gut!
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
Original 




mMn gut gemachte Fälschung 

Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • triple-d
Zitieren
grins

Deep Purple .. original

ne ne Junge

ick hab seit ewigen Zeiten die original Single

Billy Joe Royal hat das Liedchen von Joe South als erster rausgebracht
(ich hoffe, ich irre nicht)
Zitieren
Stimmt! Hi

Der Song wurde im laufe der Zeit sehr oft gecovert. Darunter befinden sich sowohl gelungene, als auch weniger gelungene Versionen.

Hush – ein Song reist durch die Zeit

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Diese Seite kannte ich zwar nicht, aber ist anscheinend auch kein Verlust.
Gleich am Anfang wird geschrieben, dass Billy Joe Royal den Song geschrieben hat...
Wer nicht einmal recherchieren kann, sollte keine Webseite mit "'Informationen" betreiben.
Zitieren
Das "Hush" von Joe South kompomiert wurde, wird tatsächlich häufig übergangen. Denker 
Obwohl Wikipedia bereits 2001 an den Start gegangen ist... Kaffee


Meine persönliche Lieblingsversion...





Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Wo ich grad die Rosol von Dunaj höre......
Sie hatten mal n dreckiges Cover von Venus gemacht Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • hols_der_geier
Zitieren



LOL LOL LOL
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Sensationelle Ausgrabung:



Original natürlich:



Wobei es ja mindestens noch Covers von Chicks On Speed und Pig Face gab...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vinyl "original" oder "remastered" ? Mani 13 2.991 24.06.2021, 16:37
Letzter Beitrag: bubble_ace
Lightbulb Original & Fälschung Deichvogt 2 1.790 19.12.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Original Audiophil Klirrfaktor 1 2.152 19.07.2013, 22:21
Letzter Beitrag: HotSake



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste