Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original und Fälschung
Kaffee

Seit vielen Jahren einer meiner Lieblingssongs, verbinde ich seit meiner Jugend mit guten Freunden und geselligem Beisammensein:



Klar, die Platte habe ich mittlerweile in meiner Sammlung, zumal der Song im Original auf einem nicht mehr bezahlbaren Album erschienen ist...

Bob Seger - Back In '72 (LP)

Anlass für meinen Post ist, dass ich kürzlich auf FFH Rock (DAB+) zufällig dei Metallica Version dieses Songs hörte...



Finde ich klasse, Platte ist bestellt.  Dance3 
Gerade noch mal gehört...
Sehr Geil!  Oldie

Dass es noch eine dritte Version gibt, habe ich erst heute herausgefunden, die finde ich aber weniger interessant.




Uups, sehe gerade, Golden Earring haben in 1995 auch ein Cover veröffentlicht, gar nicht mal schlecht...  Denker

Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • triple-d, setzi
Zitieren
Hatten wir das hier schon ?




maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
Cash hat das Lied zu seinem eigenen gemacht.

Grandios
Zitieren
(08.10.2020, 18:19)Caspar67 schrieb: Kaffee

Seit vielen Jahren einer meiner Lieblingssongs, verbinde ich seit meiner Jugend mit guten Freunden und geselligem Beisammensein:



Klar, die Platte habe ich mittlerweile in meiner Sammlung, zumal der Song im Original auf einem nicht mehr bezahlbaren Album erschienen ist...

Gibbet auch auf deutsch!

Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(08.10.2020, 18:19)Caspar67 schrieb: Klar, die Platte habe ich mittlerweile in meiner Sammlung, zumal der Song im Original auf einem nicht mehr bezahlbaren Album erschienen ist...

Echt? Die müsste noch bei mir im Keller rumdümpeln.
Oder gibt es mehrere Versionen?
Blasse Erinnerung erzählt von Doppel-LP-Album? Denker
[Bild: te-5.png]
Zitieren
Die Live Version von Turn the page findet sich, wie Du richtig bemerkst auf der Doppel Live LP  Live Bullet von 1976.
Die einzige Studio Version dieses Songs findet sich auf dem von mir oben, sehr teurem Soloalbum von Bob Seger aus dem Jahr 1973.

Bob Seger ‎– Back In '72

Und hier die zum Verkauf angebotenen Exemplare:  

Kaufen Sie Bob Seger - Back In '72 (Alle Versionen)
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Ah, danke! Drinks

Das erklärt's auch: '73 war Stampfrock bei mir noch nicht angesagt. Wink3
Das Live-Album habe ich allerdings gemocht.
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
A bisserl bei DJ Jazzy Jeff & The fresh Prince geklaut LOL

https://latenighttales.bandcamp.com/albu...khruangbin
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Huahahahaha, na, die Neue hat ja mal sowas von gar keine Sonne gegen Madame Hayek!!!

It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Gorm, UriahHeep, IrieTim, Helmi
Zitieren
S.H ist unerreichbar.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren



Gilberto Gil, Musiker und Politiker veröffentlichte 2002 dieses Coveralbum



Grüße
Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Geil.



Von Sophia Urista wird man noch hören, da geh ich mal von aus...die hat was Einzigartiges in ihrer Stimme, selten genug, sowas...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix, Helmi, Caspar67
Zitieren
Musikalisch klasse und die Stimme der Dame ist der Hammer.

ABER

Mit dem Titel gehe ich überhaupt nicht mit!
Leider versuchen sowohl Band, als auch Sängerin das Original zu imitieren und nicht mit einer eigenen Version zu interpretieren und das(!) geht mMn voll daneben.
Tool hatte es geschafft, sowohl mit dem Titel, als auch mit dem zugehörigen Video, eine Aussage zu schaffen, der man irgendwie entfliehen wollte, sie aber doch bis zu letzt verfolgen musste. Jedes Mal. Eines der beklemmendsten Musikstücke die ich kenne.

Aber wie gesagt...klasse Sängerin und Band.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • voidwalking, Viking, spocintosh
Zitieren



Jester  Bekloppt
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Ok, vielleicht keine Fälschung, aber es könnte das fehlende 4. Stück der 2. Plattenseite einer LP einer berühmten Hannover Band aus dem Jahr 1983 sein Denker

[Bild: AWuJ2ko.jpg]



Oder täusche ich mich da?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich poste die uninteressantesten Dinge im ganzen Forum….

Ach ja, früher war alles irgendwie… früher

Deswegen hier die Auflösung…

[Bild: eX70OHA.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Bei Hannoveraner Band muss ich zuerst Fury denken. Aber nach dem Hören war dann klar, was gemeint ist.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever
Zitieren
(14.10.2021, 16:45)bathtub4ever schrieb: Ok, vielleicht keine Fälschung...
 
Die einzige Rockband aus Hannover die ich kenne sind die Scorpions. Aber ich finde der Song klingt nicht nach Scorpions, obwohl er mich sofort an irgendwen erinnerte ... nur wen?

Nach nochmaligem Hören dachte ich "klingt wie die frühen UFO". Dann dämmerte mir, Michael Schenker ist doch von den Scorpions zu UFO gewechselt ... so weit so gut.

Fly to the Rainbow klint für mich aber wieder gar nicht nach UFO / Michael Schenker - verstehe ich da was nicht ganz ? ? ?
Zitieren
Bei den Scorpions fällt mir nur immer dieses Zitat ein "was wird aus Hannover, wenn die Scorpions nicht mehr sind?" (Thees Uhlmann)
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
Damals war's... so Mitte der 90er, als Duran Duran ein Album mit lauter Coverversionen rausbrachte - der Titel bezeichenderweise "Thank You".
Auch das Coverbild spricht Bände:

[Bild: R-7755951-1448127110-3181.jpeg.jpg]

Das Album fand ich 1995 richtig klasse und das ohne zu wissen, dass alles Coverversionen sind.  Floet

Ein Titel darauf:



Und wie es der Zufall so will bin ich aus einem ganz anderen Grund kürzlich auf die Band Love & Rockets gestoßen.
Hab einen Song beim Internet-Radiosender "80s New Wave Radio" gehört, das war "So Alive" von besagten Love & Rockets. 
Danach habe ich dann mal Google bemüht, bei Youtube den Song angehört und fand die Band dann interessant genug, um weiter zu stöbern. 
Und dabei fand ich diesen Song, zu finden auf ihrem Debut von 1985:



Erst da wurde mir klar, dass Duran Duran ihn später gecovert hatten. 
Aber da gab's noch ein Video...................... das Original von den Temptations aus dem Jahr 1970:



Auch sehr geil. Alle drei Versionen finde ich hörenswert.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Mosbach, spocintosh, Harry Hirsch
Zitieren
(15.10.2021, 12:40)bathtub4ever schrieb: Irgendwie habe ich das Gefühl, ich poste die uninteressantesten Dinge im ganzen Forum….

Unsinn da kann ich über LOL 


Original




Fälschung

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, triple-d
Zitieren
(21.12.2021, 18:09)Lass_mal_hören schrieb: als Duran Duran ein Album mit lauter Coverversionen rausbrachte

Sehr gelungenes Album. Sei allen Hatern mal ans Herz gelegt. Technisch eine der Top Ten Bands der 80er, wirklich extrem gute Musiker und eine von wenigen, deren Songs nicht gruselig schlecht gealtert sind. Legendär auch BBC Live In Concert at the Hammersmith Odeon von 1981. Für mich eine der besten Liveaufnahmen ever. Und immer wieder irre, wie gut ein Tape von 1981 immer noch ist, nachdem es Hunderte Male abgespielt wurde, davon mindestens die Hälfte in portablen Cassettenspielern.

[Bild: IMG-1650.jpg]


(gibt's inzwischen auch bei den Streamingdiensten)
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, HiFi1991, setzi
Zitieren
Led Zeppelin war eigentlich schon länger von meinem Radar verschwunden. Dann sind mir diese beiden Whole Lotta Love Cover zu Ohren gekommen.






[-] 1 Mitglied sagt Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • hennes
Zitieren
Hier eine absolut skurrile Fälschung... Dance3





Das Original dürfte bekannt sein.
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Original



Fälschung

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vinyl "original" oder "remastered" ? Mani 13 2.966 24.06.2021, 16:37
Letzter Beitrag: bubble_ace
Lightbulb Original & Fälschung Deichvogt 2 1.781 19.12.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Deichvogt
  Original Audiophil Klirrfaktor 1 2.146 19.07.2013, 22:21
Letzter Beitrag: HotSake



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste