Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha C4, Kapazität Elkos Power Supply
Wink 
Anfängerfrage: Denker

Nachdem meine Yamaha C4 Vorstufe nun schon zwei Mal wegen defekter Kondensatoren in der Werkstatt war, habe ich mich präventiv dazu entschlossen, alle Elkos zu tauschen. Auf lange Sicht kommt es wohl billiger, außerdem hatte ich voll „Bock drauf“.  Mag die Kombi aus C4 und M4 wirklich gerne. Neben der Optik, wie z.B. Neulackierung des Gehäusedeckels, möchte ich die C4 (und M4) nun auch wieder technisch auf Vordermann bringen. Beim Auslöten der großen Elkos auf der Netzteilplatine ist mir folgendes aufgefallen: Bei meiner C4 waren drei Elkos mit einer Kapazität von 1000uF/25v verbaut, beim Einbau des Elkokits ist mir aufgefallen, dass anstatt drei Kondensatoren mit jeweils1000uF, lediglich ein Elko mit 1000uF und zwei Elkos mit den Werten 470uF/50v geliefert wurden. Dachte erst an ein Versehen und eine falsche Lieferung. Als Backup Schaltplan gecheckt und auch dort sind auf der Power Supply Platine Elkos mit 470uF/50V vermerkt.

Nun meine Fragen:
-          Waren bei meiner C4 die richtigen Elkos, also 3x 1000uF/25V, verbaut und das Schaltbild ist fehlerhaft?
-          Ist das Schaltbild richtig und es sollen anstatt 3 Elkos mit 1000uf/25v, lediglich ein Elko mit 1000uf/25v und zwei Elkos mit 470uf/50v verbaute werden?
Wenn ja, wo genau muss ich was einbauen? Auch wenn ich gerne würde, werde ich aus den Schaltplänen nicht schlau und kann diese leider nicht lesen. Ein Foto von der Platine habe ich beigefügt.

Schon mal besten Dank im Voraus! LG Simon

Hier die Platine, die goldenen großen Elkos sind die mit 470uf bzw 1000uf. Ein Dritter kommt direkt links daneben, ist aber nicht eingelötet. Hier bräuchte ich Hilfestellung, wo die jeweiligen Elkos hingehören
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HiFiDude für diesen Beitrag:
  • feesa, Meier3
[Bild: 20251203-202048.jpg]
(Heute, 18:33)HiFiDude schrieb: Anfängerfrage: Denker

Nachdem meine Yamaha C4 Endstufe nun schon zwei Mal wegen defekter Kondensatoren in der Werkstatt war, ...

Schon mal besten Dank im Voraus! LG Simon

Hi Simon, die C-4 ist aber die Vorstufe,.... jedenfalls bei meinem Duo..  Raucher
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFiDude
Ooochh wie dooof von mir LOL  natürlich meine ich die C4 Vorstufe, habe es im Eingangspost gerade korrigiert
Laß dich nicht foppen, du hast von ner Anfängerfrage geschrieben und dann antwortet ein Duolisti ... Lol1

Auch ohne Duo und Schaltplan: Die Kapazität der Elkos sollte unkritisch sein, die Spannungsfestigkeit muß ausreichend über der Betriebsspannung liegen. Aber sicher schreibt er gleich welche Elkos in seinem VV verbaut sind.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Meier3 für diesen Beitrag:
  • HiFiDude
Anfängerfrage zwei: jetzt muss mich nich jemand aufklären, was ein Duolisti"? Hehe Big Grin Big Grin

Joa fand es eben nur komisch, schien als wären es die Original Kondis gewesen
Die Kapazität, habe ich mit einem Multimeter nachgemessen um auch Druckfehler auf den Elkos auszuschließen - Gibt es sowas überhaupt? Wäre interessant Big Grin
Echt, meinst du, der doch rcht große Kapazitätsunterschied macht nichts? Immerhin wären das 53% weniger an Kapazität. Spannungsfeste passt voll. Möchte es nach Möglichkeitem wirklich genau nach Herstellervorgabe machen, einfach des guten Gefühls wegen.
Hab schon einiges an Zeit und Mühe reingesteckt. Platinen gereinigt, Kühlkörper von alten Kleberesten entfernt und neu aufgebracht (wabbelten rum und blieben nur noch wegen der getöteten Transistorveinchen an ihrem Platz), Schalter gereinigt, Gehäuse lackiert, Oberseite der Platine um die Schalter und Potis herum von einer alten ölige Substanz befreit etc. Wir gesagt...habe "bock" hehe.
Beschriftungsfehler sind selten, eigentlich nur bei Fake-BE.
Das Schaltbild zeigt zwei Spannungsebenen sekundär. 2x42VAC und 19,5VAC. Daraus werden +-42VDC und irgendwas um oder unter 20VDC.
Zwei Elkos müssen 50V Spannungsfestigkeit haben, bei dem dritten genügen 25V. Verbaute dreimal 1000µ/25V können nicht funktionieren.
Für C521 und C520 sind die 470/50V einzusetzen und der C519 bekommt den 1000µ/25V. Letzterer sollte der noch nicht bestückte sein, wenn ich den unscharfen Plan richtig lese.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Meier3 für diesen Beitrag:
  • HiFiDude
Danke, dass du für mich im Schaltplan nachgesehen hast, großes Dankeschön! Werde dann die richtigen einsetzen.

[Bild: 20251204-213823.jpg]

[Bild: 20251204-213940.jpg]

Die hier waren verbaut. Mit der C4 habe ich nun ca. 4 Jahre gehört. Die anderen Defekte, da ja die C4 schon mal in Reparatur war, kamen von defekten Elkos auf der Flat-Amp Platine. Ansonsten lief sie aber einwandfrei.
Schon cool, das Lesen können von Schaltpläne mit den entsprechenden Kompetenzen spezifischer Fehlersuche. Würde ich ich auch super gerne können, schönes Hobby..muss ich mir irgendwo aneignen. Viel Zeug und wenig Ahnung Big Grin

Danke, dass du für mich im Schaltplan nachgesehen hast, großes Dankeschön! Werde dann die richtigen einsetzen.

Die hier waren verbaut. Mit der C4 habe ich nun ca. 4 Jahre gehört. Die anderen Defekte, da ja die C4 schon mal in Reparatur war, kamen von defekten Elkos auf der Flat-Amp Platine. Ansonsten lief sie aber einwandfrei.
Schon cool, das Lesen können von Schaltpläne mit den entsprechenden Kompetenzen spezifischer Fehlersuche. Würde ich ich auch super gerne können, schönes Hobby..muss ich mir irgendwo aneignen. Viel Zeug und wenig Ahnung Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur diverser Verstärker, Ersatz der Rubycon "Black Gate" Elkos. hifitohop 3 1.426 15.08.2025, 15:55
Letzter Beitrag: sing sing
Tongue RESTEK V2 PREAMPLIFIER POWER ON OFF SWITCH VAGPURPLE 6 1.670 26.03.2025, 08:47
Letzter Beitrag: VAGPURPLE
  EMI-Filter/Elkos: Komponenten identifizieren BijanK 3 1.408 17.05.2024, 13:32
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Revox B242 kein Auto Power (on / off) / LED-Kette dunkler Thomas 26 7.265 09.05.2024, 11:44
Letzter Beitrag: Dude
  Musical Fidelity A308cr power amplifier Schottl 4 2.194 03.05.2024, 18:40
Letzter Beitrag: misfits
  Krell KSA-200S Elkos? hifitohop 17 6.382 01.05.2024, 16:32
Letzter Beitrag: Florida Boy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: HiFiDude, 3 Gast/Gäste