Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SM/Stromlaufplan Class-D Verstärker
Mahlzeit  Drinks

Hat von euch jemand einen Stromlaufplan oder eine SM zu diesem Class D Verstärker Sienwiny YS-AS21
[Bild: Class-D-jcs-0003.jpg]
So sieht er aus...
Kumpel kam an und fragte kannste mal dabei schauen lässt sich icht einschalten...   Denker Lipsrsealed2
Weils ein Multilayer ist lässt sich da aber nicht viel nachverfolgen...

Musik-Signal kommt bis zum BluetoothChip TD5165A (blau) aber nicht weiter... 

24V kommen aus meinem Trafo und liegen an, Lautsprecher habe ich angeschlossen (außer Subwoofer) weil ich dachte er braucht nel Last um zu erwachen... 

Der Schaltimpuls vom Einschalten(volume Regler drücken) (da werden 3V auf 0 gezogen) kann ich bis zu dem Kondensator und Wiederstand vor dem rechten Siebelko verfolgen (rot) aber auch nicht weiter weil es dann in der Platine verschwindet...  Dash1 da kommt aber nichts bei den Verstärker-Chips in der Mitte TPA3255 (grün) (müsste ein Signal/Impuls auf Pin 15 sein) an...

Die Grundspannungen sind aber soweit ichs einschätzen/messen kann vorhanden am Lüfter liegen auf +/- 12V an, der Transistor davor braucht einen Impuls um - auf 0v zu ziehen der 78M05 mach seine 5V
Die Operationsverstärker NE5532 arbeiten liegen 5.8V an den Ausgängen an...

Die SMD Bauteile sind nur 1.8mm lang (scheiße wie soll ich die löten Lipsrsealed2 ), so das man auch die Codierung der Wiederstände größtenteils nicht lesen kann(auch nicht mit 2 Lupen und Brille)...  Dash1 Flenne Sad2

wenn mich gerade nicht so der Ehrgeiz gepackt hätte (will ja auch was lernen) würde ich das Ding in die Tonne treten(kommt sicher noch).....  Denker

Im Netzt ist leider auch nix zu finden außer bei Facebook hat mal jemand Wiederstände ausgetausch... 

Ich weiß auch, das ist ein billig-China geschisse Verstärker, aber vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp wo und was ich ausprobieren könnte... 

Gruß Jens
Wissen und Erfahrungen zu teilen bedeutet...
jemand Anderem die Chance zu geben auf Augenhöhe zu kommunizieren...

Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest...
Dazu reicht doch das Datenblatt von Ti zu dem IC… Micha
Auf 0402 Widerständen ist keine Markierung mehr dran. Du mußt sie messen.
(07.01.2026, 16:29)DL2ARM schrieb: Dazu reicht doch das Datenblatt von Ti zu dem IC… Micha
nicht wirklich weil der Fehler nicht in irgendeinem Chip liegt sondern auf dem Board (Wiederstand/Kondensator/Trans,...) die Datenblätter der Chips habe ich schon durchgekaut

(07.01.2026, 19:16)sing sing schrieb: Auf 0402 Widerständen ist keine Markierung mehr dran. Du mußt sie messen.
Tja, und genau da liegt dann auch mein Problem weshalb ich nach einem Stromlaufplan gefragt habe, ohne die Wiederstands- Kondensatorwerte, ... zu kennen, kann ich zwar lustig was vor mich hin messen, aber wenn ich nicht weiß wo welcher Wert sein sollte... Denker Lipsrsealed2

wie gesagt irgendwo auf einem der Layer geht der Impuls vom Schalten verloren und wenn ich nicht weiß wo, bin ich auf verlorenem Posten... ich weiß zwar wo er herauskommen müsste aber da kommt er nicht an...

Gruß Jens
Wissen und Erfahrungen zu teilen bedeutet...
jemand Anderem die Chance zu geben auf Augenhöhe zu kommunizieren...

Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest...
Einfach beim Ali so ein Teil neu für ca.30€ kaufen.

Dann hast Du zwar immer noch keinen Schaltplan, aber ein funktionierendes Referenz-Teil zum Messen und Nachverfolgen  Floet
Billiger als so manches Service Manual...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
(07.01.2026, 20:12)Musikliebhaber72 schrieb: wie gesagt irgendwo auf einem der Layer geht der Impuls vom Schalten verloren und wenn ich nicht weiß wo, bin ich auf verlorenem Posten... ich weiß zwar wo er herauskommen müsste aber da kommt er nicht an...

Gruß Jens

Fädeldraht ist keine Option? Das ist ja nicht PCIe Gen5

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-N86B: tickern in Class A derHamburger 28 9.204 04.02.2024, 20:42
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Omtec CA-25 V2 Class A Monoblock scope 22 12.177 25.10.2019, 22:42
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Omtec CA-25 Class A Monoblock scope 33 21.795 24.09.2019, 14:33
Letzter Beitrag: Ironside
Lightbulb HitachiHitachi HMA-8300 Restauration der ersten Class-G Endstufe von 1977 no*dice 324 178.207 03.01.2019, 16:21
Letzter Beitrag: nice2hear
  Class A Strom Yamaha M60 drstraleman 12 8.234 03.06.2015, 20:27
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Denons Optical Class A scope 2 5.784 06.03.2015, 19:54
Letzter Beitrag: scope

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste