Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canton Karat 20 Weichen
#1
Hallo zusammen,

da der Hochtöner meiner linken Karat 20 etwas gekratzt hat habe ich mir auf Ebay einen gebrauchten (bzw. 2) Hochtöner dafür gekauft und mir gedacht kein Problem tauschst du halt aus.

Leider kratzts immer noch auch mit den neuen (gebrauchten) Hochtönern, also wirds wohl die Weiche sein.

Welche Teile sollte ich darauf jetzt tauschen und wo bekomme ich die Teile? Direkt bei Canton fragen?

Hier noch die Weiche:
[Bild: IMG_20130321_154521.jpg]

Gruß und DANKE!
Zitieren
#2
Was stehen den für Werte auf den beiden Kondensatoren (der blaue und der goldgelbe)?

Die würde ich evtl. mal beide erneuern, solltest Du aber dann auch immer parallel machen, also die andere Weiche auch mit neuen Bestücken!

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#3
Hab die Box gerade wieder zusammen gebaut und natürlich nicht mehr Fotos davon gemacht...

Hab allerdings jetzt mal Canton angeschrieben, ich hoffe mal ich bekomme die beiden Kondensatoren direkt von denen.

Werde mir dann gleich jeweils 2 Stück davon kaufen danke!

An der Spule kann ja nichts sein oder? Bleiben also nur die beiden Kondensatoren übrig die für das Rauschen verantwortlich sein können?

Danke!

Gruß
Fabian
Zitieren
#4
Spulen gehen in den seltensten fällen kaputt, die schmoren eher bei zu hoher Belastung, aber das würde man oft dann auch an der Spulentrommel sehen, wenn die sich verformt.

Wie gesagt, die Weichenteile musst Du nicht zwingend bei Canton Ordern, da gibt es z.B. Intertechnik im Internet, wo viele große Lautsprecherhersteller auch ihre Weichenteile Beziehen, ist halt nur wichtig, das die Werte stimmen.

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#5
Hi,

also der sehr schnelle Canton Support hat sich gemeldet und gemeint ich solle die Weiche zum überholen einfach einschicken. Weiß jetzt auch nicht was besser ist. Aber ich trau mir durchaus selber zu die beiden Kondensatoren auszulöten und neue zu verbauen. Werde ich dann nochmals nachschauen was genau da verbaut ist und dann neue bestellen.

Was ich noch fragen wollte. Die beiden Karat 20 laufen zusammen mit einem Plus Beta Subwoofer. Dieser beginnt ab und an vor allem in Filmen (ja ich nutze das ganze für alles sowohl Musik als auch Filme) zu schnarren.
Es muss sich dabei nicht unbedingt um einen besonders tiefen Ton handeln...Bei basslastiger Musik treten dagegen eigentlich keine Probleme auf.

Woran kann das liegen? Ebenfalls defekte Kondensatoren?

Vielen Dank!

Gruß
Fabian
Zitieren
#6
..Subsonic-Filter einschalten..Kaffee

Ist es ein Schnarren oder eher ein lautes Pflock? (wenn der Kapton-träger durch den neg. Hub anschlägt)

Wenn's schnarrt, dann könnte eine Klebestelle im/am Gehäuse lose sein. (Handauflegen/Holzstiel am Ohr würde einen defekt am Holz-Verbundgehäuse sehr schnell offenlegen)
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#7
Zitat:..Subsonic-Filter einschalten..

Hab ich leider an meinen alten Reiceivern/Verstärkern nicht..hab ich auch schon dran gedacht.

Hab mir deswegen auch mal testweise (15€) einen 12 Band Equalizer von Kenwood gekauft, den GE 57 um dort den 16hz Bereich komplett runter zu drehen. Etwas besser ist es damit schon geworden aber taucht trotzdem ab und an auf.

Ist definitiv ein Schnarren welches aber direkt vom Lautsprecher zu kommen scheint nicht von der Box.

"Handauflegen" werde ich nochmal testen Wink3

Vielen Dank schon mal! Sollte alles nix helfen werd ich mich nochmal nach einem externen Subsonic Filter umschauen..oder reicht da der Equalizer?

Gruß

Fabian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frequenzweichenumbau von einer Canton CT90 deleted leser 19 6.020 22.04.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 609 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
  Canton LE400 dksp 53 10.392 23.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: Dude
  Dynavector Karat Rubin nur ein Kanal rainer52 10 1.649 16.02.2023, 12:18
Letzter Beitrag: rainer52
  Canton Logo "vergolden" Casawelli 18 5.715 30.06.2022, 13:16
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Canton LE600, einmal durchfeudeln bitte! jagcat 3 3.409 21.06.2022, 16:22
Letzter Beitrag: jagcat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste