Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
vor kurzem ist ein Pioneer CT-757-Tapedeck zu mir gelangt. Das Deck wurde gewartet, was bedeutet, die Riemen sind neu. Was sonst noch gemacht wurde - keine Ahnung. Optisch sieht es wie neu aus und die Aufnahmen sind klanglich top.
Mir fallen nur zwei Sachen auf, einmal finde ich das generelle "An"-Geräusch relativ hörbar. Es ist vermutlich der Capstan-Motor. Ich weiß nicht, ob das normal ist, ich hatte jahrelang keine Tapedecks mehr. Ist nicht wirklich ein lautes, unrundes Geräusch, aber halt hörbar. Klingt ein bisschen wie ein Lüfter, den ich erst vermutet habe. Bei Reddit schreiben Leute, das wäre normal, andere schreiben, das Gerät ist unhörbar. Naja, wie gesagt, ist mehr eine Frage aus Interesse. Im Betrieb beim Musikhören geht es komplett unter.
Was aber evtl. ein Problem ist - ich habe es nun mehrfach erlebt, das mitten in der Aufnahme die automatische Bandwahl auf einmal auf "Metal" gestellt wurde. Dann ist die Aufnahme natürlich hin. Der Vorbesitzer sagt, er kennt das Problem nicht. Das glaube ich ihm auch, aber ich habe vor kurzem tatsächlich mal ein Metall-Band abgespielt. Ich vermute mal, das hat der Vorbesitzer nicht getan. Kann es sein, das die Pinne vielleicht nicht richtig zurück gerutscht waren? Ich habe diese alle mal vorsichtig reingedrückt, fühlt sich alles elastisch und gängig an.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Marcel
Thanks Received: 873 in 195 posts
Thanks Given: 233
Bewertung:
5
Das Gerät hat zwei Bandsorten-Kodierschalter zur automatischen Bandsortenwahl, bei welchen die Kontakte zu Korrosionen neigen. Sollte diese so sein, könnte man das recht einfach im Display kontrollieren, da dort dann (eventuell auch nur zeitweise!) die verkehrte Bandsortenwahl angezeigt werden würde.
Bewertung:
0
08.04.2026, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2026, 19:26 von alientransistor.)
Ja, das passiert zeitweise. Stoppe ich die Aufnahme und starte sie wieder, ist sie manchmal wieder richtig. Lege ich das Tape neu ein, dann ist es sofort wieder korrekt und bleibt dann auch eine Weile so. Bei der Wiedergabe hatte ich das Phänomen noch nicht.
Was kann man da machen? Vielleicht etwas Teslanol auf einen Q-Tip, die Schalter benetzen und dann ein paarmal reindrücken?
Bewertung:
5
Kodierschalter tauschen oder Kontakte reinigen.
Thanks Received: 2.696 in 909 posts
Thanks Given: 6.838
Bewertung:
12
Es gibt durchaus bei Tapedecks dieser Serien 7xx und 9xx das Phänomen, dass das Laufwerk beim Einschalten ein kurzes jaulendes Geräusch von sich gibt. Beim Auto würde man den Keilriemen wechseln, hier ist es wohl ein Zusammenspiel von "kalten" Riemen und trockener Motorachse.
Liebe Grüße,
Eric
"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Bewertung:
5
(08.04.2026, 19:26)onlyurushi schrieb: Kodierschalter tauschen oder Kontakte reinigen.
... und hier noch ein Link zum Bandsorten-Kodierschalter beim PIO
Bewertung:
0
Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden. Da traue ich mich ehrlicherweise nicht dran, Ersatzschalter gibt's ja wohl nicht und wenn man nur mal ne Transistor selber ausgelötet hat, reichen die Skills für so ein Projekt nicht aus.
Thanks Received: 121 in 71 posts
Thanks Given: 87
Bewertung:
3
Hallo Marcel,
mit dem Geräusch direkt nach dem Einschalten wirst du den Capstan-Motor wohl richtig vermuten. Bei den meisten höherwertigen Decks läuft der Motor direkt nach dem Einschalten und ist auch an der sich drehenden Capstanwelle zu erkennen.
Anfangs werden die Motoren kaum zu hören sein, wobei es auch je nach Hersteller und Modell Unterschiede gibt. Aber im laufe der Jahre können die Lager der Motoren fast oder ganz trocken laufen. Man kann versuchen, die Motorwelle nach zu ölen bzw. zu fetten (besser nur ganz wenig Öl/Fett nehmen). Man muss dabei darauf achten, harzfreies Öl/Fett, evtl. Sinterlager-Öl zu nehmen. Aufwendig kann es werden, wenn das hintere Motorlager geölt werden muss, denn dann müsste der Motor zerlegt werden. Es kann je nach Laufwerk auch ein trocken gelaufenes Capstanlager für das Geräusch verantwortlich sein.
Aber bitte nichts machen, falls du dir nicht sicher bist. Oder dann zumindest vorher nochmal hier nachfragen.
Grüße,
Tom
Bewertung:
0
Hi Tom,
ich habe mal ein Video gesehen, wo jemand einen Ring vom Capstan-Pin nach vorne gezogen hat (kann ich hier auch machen) und dahinter einen winzigen Tropfen Sinterlager Öl platziert hat. Aber bringt das schon was? Ich hätte Sorge das ich mit damit das Band versaue. Soweit ich das lese liegt die deutlichere Wahrnehmung des Geräusches evtl. auch daran, dass beim Pioneer der Capstan Motor schon direkt nach dem Einschalten läuft. Naja aber wichtiger wäre mir die Bandsorten Erkennung. Es wird ja immer nur auf Metall geschaltet, egal ob ein normal oder chrom-Band eingelegt ist. Ist
dann vielleicht der Anpressdruck vom Metall fühler zu gering? Sorry
für meine Anfängervermutungen ?.
VG
Marcel
Thanks Received: 121 in 71 posts
Thanks Given: 87
Bewertung:
3
Hallo Marcel,
ja, mit dem Ölen muss man aufpassen und hinterher alles z.B. mit Wattestäbchen trocken legen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, lass es besser machen. Auch wenn das vielleicht nicht ganz billig wird.
Ob es das Capstanlager oder das Motorlager ist, kann man von hier aus nicht beurteilen. Der Motor ist es aber meistens aus Erfahrung. Hier als Beispiel ein Bild aus dem Forum:
Man müsste das Öl (nur einen Tropfen) unter den Pulley bekommen, also das Teil, um das der Riemen läuft. Das Öl müsste dann die Welle herunterlaufen. Ist etwas tricky. Vielleicht gibt es ja einen Profi in deiner Nähe? Oder eine Hifi-Werkstatt?
Zur Bandsortenerkennung: Der Fühler für Metall sollte eher mittig sein. Der ist aber womöglich gar nicht das Problem. Es wird vermutlich immer Metall ausgewählt, wenn die Fühler für Type I oder II nicht funktionieren. Die sollten außen zu finden bzw. zu ertasten sein.
Grüße,
Tom
|