Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-757 / CT-777
#1
Hier mal ein anderes Projekt. Ich hatte von einem Kollegen ein Pioneer CT-777 Tapedeck bekommen.
Riemen natürlich hin, Idler abgenudelt und leider mindestens einen Reparaturversuch hinter sich.
Ergebnis, Riemen und Idler nicht gewechselt aber die Innenteile der Kassettenfachklappe
verschwunden. Zustand sonst gut. Also die Gelegenheit genutzt und hier von einem User ein
Pioneer CT-757, also der Vorgänger, für 25€ incl. DHL gekauft. Das braucht natürlich auch neue
Riemen und nen Idler, es fehlten zwei Drehknöpfe und es hatte Beulen im Deckel, sonst ganz ok.
Egal ich wollte die fehlenden Teile, das funktionierte auch ganz prima. Dann noch bei Ebay auf die
Schnelle einen Riemensatz gekauft und aus zwei Laufwerken ein Vernünftiges gebaut. Dabei habe ich
dann entdeckt, das 757 hat das identische Laufwerk zum 777 und auch dem CT-7 und 959. Die habe
ich alle hier. ABER, das 757 hat nur eine Capstanwelle sonst absolut gleich. Aber alles ist vorbereitet
kann man also ohne Probleme nachrüsten. Ich habe aber das Laufwerk vom 777 genutzt und habe es
dann wieder ins 777 eingebaut. Beim ersten Test stellte ich dann noch weitere Fehler beim 777 fest.
Das Display wurde dunkler, setzte sporadisch aus und viel dann ganz aus. Dazu fehlten am Ende dann
auch noch die ganzen Laufwerksfunktionen. Na toll, ein Austausch mit dem Display und der
Laufwerkssteuerung vom 757 funktionierte leider nicht, die sind unterschiedlich. Jetzt war ich kurz
davor alles in ein Paket zu schmeißen und ab in den Schrott. Was sich hier so einfach liest waren in
Summe zu diesem Zeitpunkt schon 7 Stunden intensive Bastelei. Also was nun, welche Option habe
ich noch? Na klar das 757 aufbauen, aber ich wollte doch die Funktion Auto Cal beim 777, das 757
hat doch nur das Man – Cal, wie mein 959 auch. Egal, also beide Tapes komplett zerlegt, und das
Laufwerk vom 777 ins 757 dazu die schönere Kassettenfachklappe vom 777. Da steht ja auch Doppel-
Capstan drauf und nun hat dieses 757 ja auch Doppel-Capstan. Wohl auch selten, aber nun gut.
Bei dem ganzen Hin und Her habe ich natürlich keine Bilder gemacht, na toll… Und, ich habe eins
vergessen, das Idlerwheel zu kaufen. Also habe ich eines der Idler, bearbeitet, geschliffen,
Walzenreiniger usw. und es geht jetzt etwas besser, nicht gut aber reicht erst mal. Irgendwann
kommt das dann auch noch neu.
Jedenfalls läuft das 757 / 777 Zwitter prima, sieht klasse aus und klingt geil. Die Verarbeitung ist
klasse, und der Deckel ist übrigens vom 777, der ist noch klasse.
Witzig, der Knopf für die Aussteuerung ist beim 757 aus Plastik und beim 777 aus Metall mit Plastik
Innenteil. Dreimal dürft Ihr raten welches ich montiert habe… LOL
Insgesamt aber ca. 12 Stunden Arbeit, es waren viele Kleinigkeiten zu fixen, wie die
Bandsortenerkennung, hier hatte ich eine Feder falsch montiert und so wurde die Bandsorte
Nicht immer richtig erkannt. Jetzt eine Sache von 1 Minute, man muss es aber erst mal wissen.
Als nächstes habe ich noch ein NAK 480 zu überarbeiten, aber ich weiß gar nicht ob ich dazu noch
Lust habe, vielleicht gebe ich es auch ab.

Mein nächstes Projekt steht schon im Keller und wartet:
[Bild: dsc_130563bjz.jpg]
[Bild: dsc_13061cbju.jpg]


Ach ja, hier jetzt dann doch noch ein paar Bilder vom Umbau.
[Bild: dsc_13082nly8.jpg]
[Bild: dsc_1309kvbax.jpg]
[Bild: dsc_1310j7xjk.jpg]
[Bild: dsc_1311mclk4.jpg]
[Bild: dsc_13123ilwx.jpg]
[Bild: dsc_1313era8i.jpg]
[Bild: dsc_1314lbxj5.jpg]

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Mosbach, UriahHeep, Campa, 4now, 0300_infanterie, Maxx, Firestarter
Zitieren
#2
Danke fürs Berichten!

(29.03.2015, 20:59)charlymu schrieb: Dabei habe ich
dann entdeckt, das 757 hat das identische Laufwerk zum 777 und auch dem CT-7 und 959. Die habe
ich alle hier. ABER, das 757 hat nur eine Capstanwelle sonst absolut gleich.


Die haben alle das "Reference Master Laufwerk".
Ich dachte, ist immer mit Dual Capstan gewesen....
Zitieren
#3
Vielleicht hat da ja Jemand vorher schon geplündert, aber eigentlich sah es danach gar nicht aus. Ne, glaub ich auch nicht.

Schon komisch. Denker

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#4
Ein bissien recherchiert...

Hier sind alle Decks mit dem "Master Reference",
sortiert nach dem Erscheinungsjahr:


1984/1985: CT-A7, CT-A7X, CT-A9, CT-A9X
1988: CT-737, CT-939, CT-91
1989: CT-737MKII, CT-939MKII
1990: CT-757, CT-959, CT-91a
1991: CT-676, CT-777, CT-900S, CT-979, CT-93
1992: CT-S610, CT-S710, CT-S810S, CT-S910
1993: CT-S620, CT-S820S, CT-S920S, CT-95
1994: CT-S730, CT-S830S
1995: CT-S740S


Außer deinem CT-757, hat auch CT-676 die Version mit einem Capstan.
Beim CT-737 weiss ich noch nicht...

Mein CT-S610 hat Dual Capstan.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 4now für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#5
Danke, das ist echt klasse! Thumbsup

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#6
auf der cassettenklappe des 757 steht aber dual capstan?
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#7
Nein, da habe ich natürlich die vom 777 genommen, damit es stimmt. Ist ja auch das Dual Laufwerk vom 777 drin...

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
Beerchug

Ja, 737 auch.
Das heisst: CT-737, CT-737MKII, CT-757 und CT-676 sind "Master" mit einem Capstan.
Alle anderen haben Dual Capstan.


Prost...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 4now für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#9
Wenn ich mir dein "neues" Wink3 Gerät so anschaue , es ist ein "fast CT-959" geworden... Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 4now für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#10
Ja, steht hier direkt daneben, fehlt nur der Line Straight Schalter und der Schriftzug Reference Cassette Deck auf der Klappe...

Von innen ist das 959 aber dann doch eine andere Hausnummer. Kupfer, Abdeckungen usw.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#11
Da hier Kenner zu sein scheinen, klemm ich mich mal hier mit ran. Wink3


91a kurz vorm Abflug in die Rundablage.  Tease

[Bild: kHhGpZjh.jpg]



Nachdem ich mir schon mit Displaytausch die Finger zerschrammt hatte, habe ich noch den "Mechanik-Riemen" getauscht.

Gibts da nen Trick, wie man das Kurvenrad korrekt positioniert draufkriegt, so dass der Ablauf öffnen/schliessen/Kopf hoch/runter wieder stimmt?
Nach dreimaligem Suchen nach dem Sprengring  Jester frag ich mal lieber hier...  Floet

[Bild: SNNaBc7h.jpg]

Freunde
Zitieren
#12
schau mal hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-9225...#pid605340
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#13
Mein Held!  Thumbsup  Thumbsup  Thumbsup

Das eine Foto von da war die Rettung.  Oldie

[Bild: VKXbB9Qh.jpg]


Läuft.  Dance3

[Bild: vAPkdt7h.jpg]


...und wer puzzelt den ganzen Mist jetzt wieder zusammen?  Flenne

[Bild: kHhGpZjh.jpg]


Achja, Endergebnis Sprengring: 3 x Suche nach Sprengring, 2 x Suche nach der Unterlegscheibe, 2 x ohne Suche runter/rauf. Jester
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie, Pionier
Zitieren
#14
(27.07.2016, 14:18)MaTse schrieb: Mein Held!  Thumbsup  Thumbsup  Thumbsup

Das eine Foto von da war die Rettung.

Ey, mann Afro
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#15
Mensch sorry - dafür bist Du mein Superheld!  
Thumbsup  Thumbsup  Thumbsup  Thumbsup  Thumbsup  Thumbsup  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Pionier
Zitieren
#16
Lol1
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SM für Technics RS-777 gesucht Vintage-Freund 7 1.068 12.04.2023, 13:38
Letzter Beitrag: Vintage-Freund
  Zahnrad mit Welle Pioneer CT 757 multiball 0 378 19.02.2023, 13:51
Letzter Beitrag: multiball
  Pioneer A 757 ELNA Netzteilelko`s ? Huppemann 36 4.722 18.02.2023, 11:13
Letzter Beitrag: scope
  Pioneer CT-777 Suche Verbinder Flachbandkabel/-stecker Konserve 4 2.026 09.02.2019, 22:18
Letzter Beitrag: DIYLAB
  Siemens RC 777 - Capstanmotor Geschwindigkeit regeln Pilly 25 7.656 23.12.2018, 15:29
Letzter Beitrag: Pilly
  PIONEER A-757 FRANKIE 57 44.435 08.08.2018, 20:11
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste