Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie reinige ich am Besten diese Regler?
#1
Hallo,

ich nerv euch dauernd mit Anfängerfragen, aber wen soll ich denn sonst fragen... Lipsrsealed2

Wenn ich ein Tapedeck mit einer Sinuswelle mit 440 hz beschicke, die ja auf Kanal links und rechts ident ist, auch vom Pegel und mir die VU´s immer wieder andere Werte zeigen, auch nachdem sie per Balance eingeregelt wurden, dann nehme ich mal stark an, dass es sich hier um ein Kontaktproblem handeln wird, oder?

Aktuell gehts um diese Regler
Wie kann man die reinigen und mit was? Wd40?
Wie kommt man da überhaupt dazu?
[Bild: 2013_03_29_13_15_05.jpg]
Zitieren
#2
Blos kein WD-40!

Nimm T-6. Guckst du hier.

Ist preiswert und sehr schneller Versand. Am besten gleich mehrere bestellen.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Moin Wolfgang,

eine Suche zu diesem Thema gibt folgendes aus:

"Wie wärs hiermit : Erst Kontakt 60 ( löst oxidation und Dreck ), dann WL (wäscht aus) und dann versiegeln mit Kontakt 61. Vorsicht bei dem Kontakt 60, das ist recht agressiv und soll auf keinen Fall im Poti drin bleiben, von der Reinigungswirkung aber echt top. Daher mit grosszügig mit WL auswaschen (verdampft rückstandsfrei) und abschliessend versiegelt schmiert und schützt Kontakt 61. "

Wenn es nicht so dramatisch ist mit der Verschmutzung reicht auch Oszilin T6 Tunerspray manchmal aus. Nur mit WD40 würd ich nicht spielen, hier bleibt ein Ölfilm, der Staub richtig anzieht... Auch löst WD40 Weichmacher aus Kunststoffen, die dann verspröden und brechen. Vor allem an Knöpfen nicht sehr schön...

lG,
Tom.
Zitieren
#4
Man nimmt kein WD40, das ist auf Dauer ganz schlecht für die Kontakte. Oszillin t6 ist gut, es gibt auch andere Hersteller. Einfach mal die SuFu bemühen.
Bei den Reglern hinten durch die Öffnungen sprühen und oft hin- und herdrehen, so die quick and dirty Methode. Auslöten und öffnen ist die gründliche Variante.
Du solltest aber auch den langen, flachen Schalter, der vorne rechts zu sehen ist, auslöten, öffnen und komplett reinigen. Ist ne fiese Fleißarbeit, wird aber belohnt.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#5
Ok, da habt ihr mir jetzt schon super weitergeholfen, danke Smile.
Werd die Sachen gleich mal bestellen. Der lange Schalter ist fürs Dolby, da hab ich glaub ich schon vom Armin Fotos von solchen Schaltern gesehen, wie sie zerlegt aussehen.

Drinks

lg
wolfgang
Zitieren
#6
Zerlegen war noch nie ein Problem... zusammenbauen eher! Versuchs lieber zuerst mal mit einem ähnlichen Schalter aus einem Schlachtgerät, die Kleinteile sind vermaledeit klein und widerspenstig! Oldie

Irgendwo hab ich mal hier im Forum den Tip gelesen, solche Teile nur in einer Klarsichttüte auseinanderzufummeln, dann fliegt wenigstens nix weg. Seither spare ich etwa 20 Minuten Kleinteilesuchen pro Schalter Drinks

lG,
Tom.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • blueberryz, E-Schrotti
Zitieren
#7
Das mit der Tüte ist nen richtig guter Tip, wer schon mal das Vergnügen hatte, die kleinen Federn zu suchen....
Und wie geschrieben, bloß kein WD40 oder Ballistol oder MoS2 oder ähnlichen Kram, die gehören ans Auto oder in die Knarre. T6 ist ok, die Dreifaltigkeit aus k60 WL und K61 ist auch top. Das von Armin genutzte Konaktspray (Philips?) kenn ich nicht, aber mit Sicherheit auch gut. Bei den Reiterchen der Schalter : Bitte auf keinen Fall mechanisch behandeln, sprich aufbiegen oder ähnliches, mitm etwas dickeren Papier hin und herziehen, das langt. Und beim Zerlegen immer fleissig mitfotografieren, erleichtert den Zusammenbau.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#8
(29.03.2013, 17:07)blueberryz schrieb: Das mit der Tüte ist nen richtig guter Tip, wer schon mal das Vergnügen hatte, die kleinen Federn zu suchen....
Und wie geschrieben, bloß kein WD40 oder Ballistol oder MoS2 oder ähnlichen Kram, die gehören ans Auto oder in die Knarre.

Och, ich hab mit Ballistol nicht die schlechtesten Erfahrung gemacht. Allerdings sicher nicht in Schaltern und Potis. Dash1 Aber überall wo sich was bewegt und dreht hie und da ein Tropfen......kann nie schaden...das zeug löst auch ganz gut Verharzungen. Z.B. am Ausgangspoti meines JVC T-X5 war die Welle ziemlich fest. Hab da ein paar Tropfen einsickern lassen. Läuft jetzt wieder butterweich Thumbsup
Zitieren
#9
Kontakt 60 plus kann man bedenkenlos nehmen. Es reinigt wie K60 und schützt wie K61.

Gruss
Frank
Zitieren
#10
ja ich werd das mal versuchen. Beim Abspielen ist die Kiste auf einem Kanal auch recht tot, wenn man mit den Reglern spielt kommt der Pegel hin und wieder. Naja, mal auf den Postboten warten. Ich geb dann Laut, ob das was genutzt hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Cassettendeck Kenwood KX-1100HX, eines der besten Spätachziger alter Germane 19 1.555 20.04.2024, 23:11
Letzter Beitrag: alter Germane
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.280 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Kurze Frage, wie löst man diese Steckverbindung? bigolli 21 861 20.03.2024, 11:30
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Regler Schwergängig - Abhilfe? awr13 2 315 10.01.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Armin777
  Pioneer CT-S920S Rec-Level-Regler wackelt tape_man 12 1.636 01.07.2023, 18:40
Letzter Beitrag: Lass_mal_hören
  REVOX B 750 Balance Regler Bogi 0 473 15.04.2023, 20:11
Letzter Beitrag: Bogi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste