Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Meracus-Lautsprecher (Prototyp / Kleinserie von 12/1992) mit Manger-Schal
[Bild: 20260927-145654.jpg]

[Bild: Meracus-SR-12-92-Frequenzweiche-Datenblatt-1.png]

Hallo zusammen,

ich habe ein extrem spannendes Paar Lautsprecher-Gehäuse ergattert, zu denen ich verzweifelt nähere Informationen suche. 

Auf der Rückseite der Gehäuse befindet sich ein originales Typenschild der deutschen Edel-Schmiede Meracus (bekannt für Intrare, Onesta etc.). Da die Felder für Typ, Seriennummer und Impedanz komplett blank sind, gehe ich stark von einem Labor-Prototypen, Messemodell oder einer Kleinstserie aus der Entwicklungsabteilung aus. 

Bekanntlich hat Meracus damals fast ausschließlich Elektronik gebaut – Lautsprecher-Projekte sind extrem dokumentationsarm.

Was ich über die Lautsprecher weiß:
* Bestückung: Es war im Mittel-/Hochtonbereich ein Manger-Schallwandler (MSW) verbaut. Die originalen Tieftöner fehlen leider.
* Gehäuse: Die Tieftonkörbe sitzen in einer separaten, geschlossenen Kammer mit einem Bassreflexrohr auf der Rückseite. Das Netto-Volumen der Basskammer beträgt ca. 28 Liter.
* Die Ausfräsung für den Tieftöner hat eine charakteristische, eckig-abgeflachte Form („Ohren-Korb“ bzw. Pincushion) mit folgenden Maßen:
  - Ausschnitt (innen): 165 mm
  - Lochkreis (diagonal): 183 mm
  - Flache Seiten (außen): 176 mm

Die Frequenzweiche (SR 12/92):
Ich habe die originalen, passiven 2-Wege-Weichen (Bi-Wiring-Terminal) ausgebaut, durchgemessen und die Schaltung rekonstruiert. Die Platine ist mit „SR 12/92“ gekennzeichnet (Baujahr Dezember 1992).

* Tieftonzweig (Tiefpass 3. Ordnung): Besteht aus einer gewaltigen Luftspule mit 8,2 mH (L1) in Serie, einem Parallelkondensator mit 47 uF (C1) und einer zweiten Serienspule mit 1,8 mH (L2). Aufgrund dieser enormen Induktivitäten gehe ich fest von einem 8-Ohm-Tieftöner und einer sehr tiefen Trennung bei ca. 200 Hz aus.
* Manger-Zweig (Hochpass 1. Ordnung): Eine hochwertige Kondensatorbank aus ERO MKC und WIMA-Folien mit insgesamt 41,82 uF nominal, Ausgang polaritätsinvertiert.

(Ich hänge an diesen Beitrag die Bilder meines rekonstruierten Weichen-Datenblatts sowie die Maßskizze an.)

Meine Fragen an die Community:
1. Kennt jemand dieses Lautsprecher-Projekt von Meracus aus dem Jahr 1992/1993 oder hat Verbindungen zu ehemaligen Entwicklern (z. B. Thomas Meschede / Stephan Rath)?
2. Welcher Tieftöner wurde damals exakt verwendet? Die Korbmaße und die 28 Liter Reflexvolumen deuten stark auf einen klassischen 21-cm-Treiber von Vifa (z. B. M21... / PL22...) oder Seas (z. B. P21...) in der 8-Ohm-Variante hin. Kann das jemand bestätigen oder hat sogar eine genaue Typenbezeichnung?

Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis oder jede Anekdote zu diesem Stück deutscher HiFi-Geschichte!

Viele Grüße
Michael
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an singlespeed101 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Deubi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suzie „Q“ Lautsprecher von "heissmann-acoustics" Kimi 55 21.134 19.03.2025, 16:56
Letzter Beitrag: Kimi
  Ausfräsung für Lautsprecher in MDF mit Oberfräse Der Jo 52 33.921 25.11.2014, 13:09
Letzter Beitrag: Tigre
  Lautsprecher Eigenbau mit Koax zimbo 128 97.731 15.09.2014, 21:22
Letzter Beitrag: wallie

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste