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C-4 an 2 M-4 ?
#1
Moin Männer!

Sorry für die einfache Zeichnung, aber ich denke sie zeigt alles was wichtig ist.

Ist es möglich an einer C-4 beide Pre-outs zu schalten und jeweils eine M-4 für den rechten und linken Kanal anzusteuern?

Die Canton's sind Bi-wiring und Bi-amping fähig.

[Bild: unbenannt2zhr8q.png]

Frohe Ostern! Drinks
Gruß Peter

Hi
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#2
Peter, BIamping ist besser mit eine M4 für die Bässe und die zweite für MHT

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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#3
Hallo Peter, wenn ich die Bda. richtig verstehe, müsste auf beiden Pre-out Saft sein,
wenn der Pre-out-Switch auf "on" steht.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
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#4
(31.03.2013, 10:42)nice2hear schrieb: Peter, BIamping ist besser mit eine M4 für die Bässe und die zweite für MHT

Würde ich auch so sehen, so betreibe ich meine grösseren Speaker auch.
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#5
Biamping bringt nichts, die Frequenzweiche wandelt halt nur mehr Strom in Wärme um. Wenn man natürlich zu viele Endstufen hat, kann man sie damit beschäftigen. Brücken sollte man Stereoendstufen auch nicht, da dann die Stromlieferfähigkeit abnimmt. Gebrückte Endstufen sicherheitshalber nur an 8 Ohm Tröten betreiben.
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  • Cpt. Mac
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#6
Danke für eure Tip's!

Also werde ich mal eine M-4 für den TT-Bereich und eine für den MHT-Bereich testen!

Ich werde berichten.

Drinks
Gruß Peter

Hi
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#7
Versuch macht kluch Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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  • E-Schrotti
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#8
Moin,

(31.03.2013, 15:45)andisharp schrieb: die Frequenzweiche wandelt halt nur mehr Strom in Wärme um.

<Klugscheißermodus>
Nicht ganz korrekt, die Endstufe liefert einfach weniger Leistung. Ein Hochpass wandelt keine Leistung in Wärme, sondern arbeitet als frequenzabhängiger Widerstand, der die Quelle einfach weniger belastet.
</Klugscheißermodus>

Gruß Roland
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  • Stereo-Tüp
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#9
[Klugscheißmodus]html-Tags werden hier nicht unterstützt[/Klugscheißmodus] Lol1


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
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  • winix
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#10
Äh, willst Du wirklich die zwei linken Ausgänge an die erste und die zwei rechten Ausgänge an die zweite Endstufe stöpseln?

Geht da nicht was kaputt?

Denker
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
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#11
Das war der Grund warum ich das hier gepostet habe! Oldie

Ich wollte wissen, ob man an die C-4 zwei Endstufen anschliessen kann, ohne das dann was kaputt geht bzw. Störungen in Form von Brummen, Rauschen usw. auftritt.

Aber der Endstufe ist es glaube ich egal, ob sie zweimal das linke bzw. rechte (mono) Signal bekommt, oder rechts und links (stereo).

Drinks
Gruß Peter

Hi
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#12
Aso..na das hab ich auch schon gemacht. Waren zwar keine Endstufen..naja doch..halt der Endstufenteil der Receiver..


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#13
Hi Philipp!

Hast du dir mal oben meine technische Zeichnung Floet angeschaut?

Müsste doch gehen oder? Ich meine wofür hat die C-4 sonst 2 Pre-outs!?

Drinks
Gruß Peter

Hi
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#14
Sollte gehen. Ich wuerde halt einen Preout auf eine M4 legen und den anderen auf die andere M4..

Wie du dann alles an die M4s anschliesst, ist der C-4 egal...Wenn alles schief geht und es brennt, eine C-4 hab ich noch Raucher Raucher Raucher


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  • E-Schrotti
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#15
Hallo,

natürlich geht das. Alternativ könntest Du auch einen Ausgang am Vorverstärker mit einem Y-Stecker versehen, und dort zwei Endstufen anschließen (falls die beiden Pre-Outs im Pegel unterschiedlich sein sollten.

Grüße

Volker
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  • E-Schrotti
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#16
(03.04.2013, 17:25)Volker Krings schrieb: falls die beiden Pre-Outs im Pegel unterschiedlich sein sollten.

Niemals nie! Die hatte Philipp in den Händen! LOL
Gruß Peter

Hi
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#17
T'schuldigt, natürlich geht das. Ich sollte nicht schneller tippen, als denken...

Ist ja Cinch zw. Pre und Amps und Speaker-Cable zw. Amps und Tröte.

Die vielen R/Ls hatten mich irritiert, weil bei den Speakern ist das ja eigentlich +/- oder R/Soder so...
Sorry...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
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#18
(31.03.2013, 18:13)E-Schrotti schrieb: Danke für eure Tip's!

Also werde ich mal eine M-4 für den TT-Bereich und eine für den MHT-Bereich testen!

Ich werde berichten.

Drinks

Und Peter, schon mal ausprobiert?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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#19
Hi Peter,

nein leider nicht. Die zweite M-4 läuft auf einem Kanal nicht richtig.

Aber wenn die wieder ok ist, werde ich es testen und berichten.

Drinks
Gruß Peter

Hi
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  • nice2hear
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#20
Und ...M-4 repariert und ausprobiert?

Ich betreibe eine C-4 mit zwei B-6
Funtioniert 1A.
Endlich ausreichende Leistung für meine JBL 250TI. Lol1

Früher hatte ich die C-4 mit einer M-4 für den Hochtonbereich, eine Crest 2500 für den Tieftonbereich.
Ging auch.
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#21
Hallo,

ob biamping was bringt lasse ich mal dahingestellt. Aber wenn schon, dann lieber NICHT eine Endstufe für den Bass, die andere für M/HT. Die Bass Endstufe muß etwa 75% der Leistung erbringen, der M/HT schlägt nur mit etwa 25% zu Buche. Das heißt in der Praxis die Bass Endstufen sind mit 2x75% überlastet während sich der Hochtonamp mit 2x25% langweilt.
Deshalb ist es ökonomischer bei identischen Endstufen jeweils Bass - M/HT auf die 2 Kanäle einer Stereoendstufe zu verteilen. So wird das gemeinsame Netzteil der Stereo-Endstufe besser ausgenutzt.
So ergibt sich in der Praxis mehr Headroom, ein Bischen mehr Dynamik, das mag bei HiFi nicht groß ins Gewicht fallen - im Pro-Bereich macht man das nur so.

Helmut
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  • Tom
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#22
(08.06.2014, 20:01)ruesselschorf schrieb: Die Bass Endstufe muß etwa 75% der Leistung erbringen, der M/HT schlägt nur mit etwa 25% zu Buche.

Hängt von der Trennfrequenz und dem Musikmaterial ab.


(08.06.2014, 20:01)ruesselschorf schrieb: Das heißt in der Praxis die Bass Endstufen sind mit 2x75% überlastet während sich der Hochtonamp mit 2x25% langweilt.

75% ist keine Überlastung.


(08.06.2014, 20:01)ruesselschorf schrieb: Deshalb ist es ökonomischer bei identischen Endstufen jeweils Bass - M/HT auf die 2 Kanäle einer Stereoendstufe zu verteilen. So wird das gemeinsame Netzteil der Stereo-Endstufe besser ausgenutzt.

Verbessert aber gar nichts an der Grundprobelmatik.


(08.06.2014, 20:01)ruesselschorf schrieb: So ergibt sich in der Praxis mehr Headroom, ein Bischen mehr Dynamik, das mag bei HiFi nicht groß ins Gewicht fallen - im Pro-Bereich macht man das nur so.

Aha?

Weiss ja nicht, was "Pro" hier bedeuten soll, aber im PA-Bereich hatten wir damals immer die fetteren Endstufen für die Bassbrüllwürfel genommen, und zBdie relativ schwächlichen Yamaha P-2200 für die Topteile.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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#23
Hallo Stereo Tüp,

was soll die Haarspalterei? Mein Beispiel 75% zu 25% sollte nur die Größenordnung darstellen, ja klar je nach Trennfrequenz und Musikstil mag auch 80/20 oder 70/30 zutreffen.
Ja, 75% sind keine Überlastung, ich sprach aber von 2 x 75% = 150% für die dann doch überforderte Bass Endstufe während der Hochton Amp mit 2 x 25% = 50% eher unterfordert ist.

Grundproblematik; Das erwähnte ich Eingangs dass Bi-amping ziemlich sinnfrei ist, auf die von Dir propagierte Weise: 1 Bass amp, ein Hochton-amp, wohlgemerkt bei baugleichen Stereo-Endstufen, vergibst Du aber die Chance auf etwas mehr Dynamik total.

Zum Schluß widersprichst Du Deiner eigenen These: natürlich habt Ihr beim PA-Stack die dickste Endstufe für den Bass benutzt. Nichts Anderes schlug ich vor - denk mal drüber nach.

Gute Nacht, Helmut
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#24
(09.06.2014, 01:12)ruesselschorf schrieb: Hallo Stereo Tüp,

was soll die Haarspalterei?

Ui, gleich im Krawallmodus. Schlecht geschissen?


(09.06.2014, 01:12)ruesselschorf schrieb: Mein Beispiel 75% zu 25% sollte nur die Größenordnung darstellen, ja klar je nach Trennfrequenz und Musikstil mag auch 80/20 oder 70/30 zutreffen.
Ja, 75% sind keine Überlastung, ich sprach aber von 2 x 75% = 150% für die dann doch überforderte Bass Endstufe während der Hochton Amp mit 2 x 25% = 50% eher unterfordert ist.

110% der Deutschen sind mit Prozentrechnung überfordert...


(09.06.2014, 01:12)ruesselschorf schrieb: Grundproblematik; Das erwähnte ich Eingangs dass Bi-amping ziemlich sinnfrei ist, auf die von Dir propagierte Weise: 1 Bass amp, ein Hochton-amp, wohlgemerkt bei baugleichen Stereo-Endstufen, vergibst Du aber die Chance auf etwas mehr Dynamik total.

Erklär´ doch mal, was du unter "Dynamik" verstehst.
Und warum isses denn so toll, Endstufen asymmetrisch zu belasten?


(09.06.2014, 01:12)ruesselschorf schrieb: Zum Schluß widersprichst Du Deiner eigenen These: natürlich habt Ihr beim PA-Stack die dickste Endstufe für den Bass benutzt. Nichts Anderes schlug ich vor - denk mal drüber nach.

Wie wärs denn, wenn du dich mal so artikulierst, dass der Rezipient dich auch versteht?
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
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#25
Stereo-Tüp, scheint mir, Du bist ziemlich Erklärungs - resistent.
Es ist mir auch gar nicht wichtig Dich zu überzeugen.

Darum lasse ich das lieber...

Helmut

ach ja, etwas Latein hab ich auch noch drauf: si tacuisses......
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  • stony
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