Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer PL-530
#1
Schönen guten Morgen zusammen :-)

als ein Fan der alten runden Scheiben habe ich mir vor kurzem einen Pioneer PL-530 bei eBay ersteigert.

In vollem Wissen dass das Gehäuse neu furniert werden muss (man findet wohl kaum ein Gerät ohne Macken) habe ich bei einem Gerät zugeschlagen, das natürlich angeblich im Top-Zustand ist. Leider hat sich dabei aber auch herausgestellt, dass dieser Top-Zustand nicht wirklich mitgeliefert wurde. Na was solls, an den Geräten zu schrauben macht Spaß und man lernt was dachte ich mir mal.

Hab mir bei eBay dann schon einiges an Ersatzteilen bestellt was man eventuell mal brauchen könnte. Nun gut, den gesamten Restaurationsprozess möchte ich mit Bildern und Videos in meinem Blog festhalten. Eventuell hat mal jemand anderes etwas davon und solche kleinen Dokumentation sind doch immer fein. Ich bin nicht der beste an der Cam, aber es macht Spaß.

Gut, was gibts denn noch so dazu zu sagen. Der Link zu meinem Blog ist der hier:

http://www.klausmoster.de

Ein Beitrag ist schon Online mit einigen Videos.
Ich bin nicht der Begabteste, das heißt ich habe in meinem Leben noch nicht wirklich viel HiFi repariert. Aber das passt schon :-)
Wenn ich dabei was lernen kann ist es doch fein.

Ich habe sicherlich viele Fragen wenn ich mal nicht weiter weiß und ich bin mir sicher dass mir hier im Forum geholfen wird. Lese schon einige Zeit mit und hier tummeln sich doch viele freundliche und unheimlich erfahrene HiFi-Fans :-)

Hier ist das gute Stück:

[Bild: WP_20130328_001.jpg]

[Bild: WP_20130328_002.jpg]

[Bild: WP_20130328_005.jpg]

[Bild: WP_20130328_006.jpg]

Die ersten beiden Probleme waren ein verklemmter Kontakt am Timing Motor, dadurch ist der Player nicht richtig angesprungen.

Zudem war der Tonarm unten eingerissen und hat deswegen das wohl typische Arm-Wackeln gehabt.

[Bild: WP_001145.jpg]

Der Player läuft jetzt soweit an, mal schauen was als nächstes noch alles zu tun ist.

Grüße,
Klaus
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Alf, Rainer F, stephan1892, Froelich, New-Wave
Zitieren
#2
Guten Morgen,

nach meinem ersten Beitrag zum Thema habe ich doch erschreckender weise über ein Jahr nichts mehr geschrieben.
Das hat den einfachen Grund, dass wir ein Haus renoviert haben und ich zum einen keine Zeit und zum anderen keinen Platz hatte mich ausreichend um das Gerät zu kümmern.

Nun habe ich mehr Platz und Raum eine kleine Art "Werkstatt" hierfür einzurichten.
Am Wochenende bin ich das Thema mal angegangen.

[Bild: WP_20140705_003.jpg]

[Bild: WP_20140705_004.jpg]

Befindet sich alles noch im Aufbau. Aber jetzt habe ich Platz das Gerät in Ruhe zu zerlegen. Ziel ist es unter anderem auch das Gehäuse neu zu furnieren.

Grüße,
Klaus
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • Rainer F, 0300_infanterie, LastV8, franky64, New-Wave
Zitieren
#3
Ich habe heute angefangen den Player Stück für Stück auseinander zu nehmen. Muss ja endlich mal voran gehen.

[Bild: IMG_8075.jpg]

[Bild: IMG_8079.jpg]

In vorhergehenden Tests konnte ich sicherstellen, dass der komplette Player läuft. Die Jahre sind am Gehäuse und vor allem an den Schrauben aber auch nicht spurlos vorbeigegangen :-)

[Bild: IMG_8078.jpg]

Beim Entfernen des alten Furniers, bzw. der alten Folie (das ist ja kein Furnier) ist mir mal wieder aufgefallen, was Pioneer da früher schlimmes getrieben hat. Die ganze Holzoptik ist alleine auf einer Folie aufgebracht.

[Bild: IMG_8088.jpg]

[Bild: IMG_8089.jpg]

Nun habe ich auch schon gleich meine erste Frage, vllt hat jemand Erfahrung: wie bekomme ich das Pioneer Logo ab?

[Bild: IMG_8090.jpg]

So sieht das von hinten aus:

[Bild: IMG_8091.jpg]

Ich weiß nicht ob das genagelt oder geschraubt oder geklebt oder ge-sonst-irgendwas-ist.

Grüße,
Klaus
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#4
Ich würde es mal mit Benzin versuchen, etwas drum rum laufen lassen und nee weile einwirken lassen dann mit einer Kattermesserklinge vorsichtig nach uns nach lösen.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
Mit Gitarrenseite oder Nylonfaden hinter das Logo und Kleber durch Auf- und Abbewegen lösen!Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich, EvilMM
Zitieren
#6
Richtig, also nicht verschraubt. Das Schild ist auch nicht verklebt.
Die 2 Bolzen, welche in 2 Frontlöchern reinkommen, könnten mal etwas geklebt worden sein.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Ichundich, EvilMM, Gorm, New-Wave
Zitieren
#7
Ja das muss man halt wissen Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Tipps, habe das gestern mal mit einem Faden versucht, weil ich gerade nichts anderes da hatte - der ist mir zwar 10 mal gerissen, aber ich kam ein Stück rein.
Heute kümmere ich mich mal um einen gescheiten Faden oder eben eine Gitarrenseite :-)
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#9
Hallo, schöner Dreher, aber ich versteh nicht warum immer wieder über die Folie gejammert wird. Das war halt einfach der Zeit entsprechend gemacht und in den 70ern gabs halt diese Folie.
Gruss Dieter
Zitieren
#10
Ich denke da schwingt ein wenig "Enttäuschung" mit. Und zwar deswegen, weil man mit den Produkten aus gerade dieser Zeit eine solide und massive Verarbeitung verbindet und da passt aus der heutigen Zeit betrachten eine "simple" Folie nicht so recht dazu. Das hat dann ja schon fast etwas Entzauberndes.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#11
Gestern habe ich mich ein paar Stunden im Schuppen vergnügt und das Teil endlich auseinander genommen.

[Bild: IMG_8112.jpg]

Obwohl ich den Tonarm schon dreimal demontiert hatte, kam ich gestern 20 Minuten nicht mehr drauf, dass er abgeschraubt wird Flenne

Aber nun ist das Innenleben vom Gehäuse getrennt und alle Schrauben sortiert und beschriftet. Dance3

[Bild: IMG_8126.jpg]

[Bild: IMG_8125.jpg]

Die Original-Aufkleber die noch aufm Gehäuse verteilt waren, habe ich mit der Folierung sorgfälltig abgezogen, die müssen natürlich anschließend wieder angebracht werden.

[Bild: IMG_8131.jpg]

So sieht das gute Stück jetzt aus:

[Bild: IMG_8133.jpg]

Als nächstes folgt dann das komplette Abziehen der Folie und das Aufbereiten des Holzes bevor es ans Furnieren (oder Lackieren??) geht.

Das Logo macht mich aber noch fertig... nach dem ein Nylonfaden nix gebracht hatte, kam ich dem Logo mit Zahnseide etwas bei.

[Bild: IMG_8128.jpg]

An dieser Stelle geht mein Dank an Spotify für die tatkräftige musikalische Unterstützung

[Bild: IMG_8127.jpg]

Weiß jemand zufällig, ob man diese bräunliche Beklebung die noch aufm Gehäuse ist ohne Probleme abschmirgeln kann?
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#12
Meine Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet...

http://www.audiokarma.org/forums/showthr...p?t=279737

Hier sieht man auf dem ersten Bild ganz gut, dass man da noch mehr abmachen muss und kann.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#13
Gestern hatte ich noch ein Stündchen Zeit gefunden und war erfolgreich.

Das Logo habe ich nun wie folgt abbekommen: ich habe von hinten (da sieht man die beiden Löcher für die Beine des Logos) mit einem geeigneten Werkzeug dagegen gedrückt und konnte so das Logo ganz leicht lösen.

[Bild: IMG_8136.jpg]

[Bild: IMG_8137.jpg]

Danach konnte ich es mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.

[Bild: IMG_8138.jpg]

[Bild: IMG_8139.jpg]

Den Rest des Vinylbezugs habe ich fast komplett abgezogen.

[Bild: IMG_8140.jpg]

[Bild: IMG_8142.jpg]
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • LastV8, mmulm, New-Wave, Siamac
Zitieren
#14
Gestern kam ich dazu, mir mal das Furnier genau anzusehen.
Ich habe jetzt Echtholz-Mahagoni-Furnier, das mir sehr gut gefällt.

Anhand eines Versuchsträgers schaue ich mir jetzt erst einmal an, in wie weit ich das Furnier dann noch nachbehandle. Abgesehen von der abschließenden Lackierung habe ich gestern mit einer Mahagoni-Lasur herumgespielt, die den ganzen Farbton etwas abdunkelt.


[Bild: WP_20140915_002.jpg]

[Bild: WP_20140915_003.jpg]

Die Bilder sind leider nur mit einer schlechten Handy-Kamera gemacht - deswegen wirkt es sehr blass. Das Ergebnis gefällt mir aber sehr gut, in Natura bekommt das Furnier einen schönen warmen Farbton.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#15
Hi,
Was ich dir alternativ noch empfehlen könnte, bzw. womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist Hartwachsöl,
besonders in der glänzenden Version könnte ich mir das super am Pioneer vorstellen.
Frage: Wo hast du das Furnier denn gekauft? Denker

Weiterhin viel Spaß beim basteln!!! Drinks
Zitieren
#16
Danke für den Tipp, ich möchte den auch gerne hochglänzend haben.
Teste gerade verschiedene Lasierungen.

Habe aktuell zwei Versuchsträger. Der eine wurde einmal geschliffen, lasiert und lackiert, den anderen habe ich gestern noch ein zweites mal geschliffen und nochmal lasiert.
Allerdings kommt mir der jetzt schon zu dunkel vor - mal schauen.

Als Lackierung habe ich gestern Bootslack verwendet, jedoch habe ich noch ein paar Probleme in der Verarbeitung. Dennoch kommt das Ergebnis in Natura schon ganz gut, auf den Bildern mal wieder ganz schlecht einzufangen.

Auf dem Foto erkennt man aber ganz gut den Unterschied von Mahagoni-Furnier, einmal mit Mahagoni-Lack-Lasierung bearbeitet und das ganz dunkle rechts ist mit einem Durchgang Bootslack.

[Bild: IMG_8311.jpg]

Werde aber mal das von dir angesprochene Hartwachsöl testen. Aufm Heimweg gestern bin ich mal schnell ins Bauhaus gesprungen, habe aber nur Hartwachsöl Matt gefunden, das habe ich dann nicht mitgenommen, denn da gibt es ja sicherlich noch eine glänzende Variante.

Zum Furnier: Nachdem ich bei der Suche in Geschäften nicht wirklich fündig wurde, bin ich das Risiko eingegangen und habe mir Furnier bestellt: http://www.ebay.de/itm/261335850005

Und ich bin wirklich sehr zufrieden. Von der Größe her passt es über den ganzen Plattenspieler, so dass ich nicht stückeln muss und bisher lässt es sich auch sehr gut verarbeiten.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 1 Mitglied sagt Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#17
Hi,
Designholz, da hatte ich auch schon bestellt, wollte bei meinem letzten Projekt allerdings nicht bis nach deren Urlaub warten und habe dann bei Metz gekauft, auch gut. Floet
Zum Hartwachsöl, ich habe das auf Mahagoni ausprobiert, sieht mMn gut aus, hier mal ein Link, wie ich auf das Hartwachsöl aufmerksam geworden bin:
KLICK
Habe mir genau dieses Öl von Osmo über Amazon gekauft, da ich es in keinem Baumarkt und Fachhandel für Farben gefunden habe.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ~Lukas~ für diesen Beitrag:
  • EvilMM
Zitieren
#18
Wow, vielen Dank für den Link. Genau solch einen Look würde ich gerne erreichen.
Ich denke das werde ich auf jeden Fall versuchen. Habe direkt n Eimer bei Amazon bestellt.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#19
Dann viel Spaß mit dem Öl und gutes Gelingen!! Freunde
Noch ein paar Tips, die man für ein optimales Ergebnis wie ich finde besonders beachten sollte:
-Oberfläche muss unbedingt ganz glatt sein, zum Test z.B. einen Spülschwamm (weiche Seite) entgegen der Maserungsrichtung drüberziehen, dann erkennt man gut ob's wirklich ganz glatt ist.
-Auch mal zwischenschleifen, damit Unebenheiten ausgeglichen werden, aber in Maßen, sonst wird das ganze matt.
-Geduld haben, gut durchtrocknen lassen, jede Schicht ruhig einen Tag ruhen lassen. Je nach Anzahl der Schichten steigt natürlich der Glanzgrad, 7-8 Schichten bringen mMn ein gutes Ergebnis.
-nicht zu viel auftragen nach dem Motto, hauste mal ordentlich was drauf, das glänzt ja jetzt schon und so eine schöne dicke Schicht gebildet, da sind Unebenheuten und Nasen vorprogramiert.

Dann wird das sehr gut werden, ich bin auf deinen weiteren Bericht gespannt und nochmals viel Spaß!! Drinks
Zitieren
#20
Hi - danke für die Tipps. Gestern bei Amazon bestellt und der Market Place Händler hat direkt losgeschickt - soll heute schon da sein.
Da die ganze Familie eh krank ist, ist das eine ideale Wochenend-Beschäftigung. Da werde ich mal an einem Stück Furnier üben.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#21
Und, gibt's was neues? Was machen deine Versuche mit dem Hartwachsöl? Wird's was? Drinks
Zitieren
#22
Bin gerade am Verarbeiten des Furniers, jedoch konnte ich diese Woche nicht so viel machen, parallel muss ich ein Zimmer noch renovieren :-)
Aber die ersten Geh-Versuche beim Furnieren waren durchaus positiv.
[Bild: WP_20140920_002.jpg]

[Bild: WP_20140920_003.jpg]

[Bild: WP_20140920_005.jpg]

[Bild: WP_20140920_006.jpg]

[Bild: WP_20140920_008.jpg]

[Bild: WP_20140920_009.jpg]

[Bild: WP_20140920_012.jpg]

Dieses Wochenende möchte ich das Furnier eigentlich komplett dran haben um mich dann nächste Woche in aller Ruhe dem Wachsen zu widmen.
Allerdings muss ich meinen Arbeitsplatz vom Schuppen in den Keller verlegen - wird jetzt etwas zu kalt draußen und auch zu feucht.

Leider musste ich das Wachs auch nochmal bestellen. Hatte es in einer Paketbox bestellt und die Post hat es in eine ganz andere geliefert. Und da würde ich eine Stunde Umweg fahren um es abzuholen - das sehe ich nicht ein. Die neue Bestellung sollte aber Mo/Di da sein :-)
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • ~Lukas~, LastV8, Siamac
Zitieren
#23
Bei mir gings am WE weiter. Habe das Gehäuse soweit fertig furniert. Die Kanten sind noch nicht komplett sauber geschliffen, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Um sich das besser vorzustellen, habe ich ein paar Teile des Players drauf gelegt.

[Bild: WP_20140928_005.jpg]

[Bild: WP_20140928_006.jpg]

[Bild: WP_20140928_007.jpg]

[Bild: WP_20140928_008.jpg]

[Bild: WP_20140928_009.jpg]

Das helle Mahagoni finde ich für sich genommen ziemlich cool. Aber ich denke der muss doch einen Tick dunkler. Auf dem letzten Bild ist der Vergleich zu einmal mit Mahagoni-Farbe getrichen. Der Ton dann ordentlich hochglanz poliert - könnte ich mir vorstellen :-)

[Bild: WP_20140928_010.jpg]
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Rüssel, Siamac, hörtnix
Zitieren
#24
Das Hartwachsöl habe ich seit der Woche zuhause.
Ich habe das Gehäuse das ganze WE über an dem Platz stehen gehabt an dem es später stehen wird und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass es auf jeden Fall im Ton dunkler werden muss.
Das werde ich heute Abend erledigen.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
Zitieren
#25
Nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update. Ich hatte für den Dreher in den letzten Wochen weniger Zeit, da ich am 15.10 zum zweiten Mal Papa wurde Dance3
Den Plattenspieler habe ich nun abwechselnd mit Mahagoni-Lasur und dem genannten Hartwachsöl bearbeitet. Es ist nun glänzend, glatt, aber man merkt die Holzmaserung noch.

[Bild: WP_20141108_001.jpg]

[Bild: WP_20141108_002.jpg]

Das Gerät ist mir an der vorderen Kante nicht perfekt gelungen, da mir beim Furnieren der Vorderseite etwas Kleber rübergelaufen ist.

Am oberen Bild sieht man das sehr gut, sieht hier allerdings dramatischer aus als es in Wirklichkeit ist.

An sich würde ich den Teil jetzt nochmal schleifen und nochmal mit der Lasur rüber gehen. Nun steht das Gerät aber seit 2 Wochen bei mir im Arbeitszimmer und ich finde ihn von Tag zu Tag schöner.
Die kleine Unschönheit an der Front empfinde ich mittlerweile als sympathisch, weil nicht perfekt und ich spiele wirklich mit dem Gedanken ihn genau so zu lassen - mal sehen, ich bin im Moment hin- und hergerissen.

Nunmal davon abgesehen hab ich den Schritt gewagt und mir von Mario Grötzinger (http://www.highend-online.eu) die Direktverkabelung mit Bullet Plugs bestellt. Das Thema Direktverkabelung wurde/wird ja hier schon diskutiert.

Das Kabel hat gute 10 Wochen gedauert bis es letztlich bei mir war und macht einen ordentlichen Eindruck.

[Bild: WP_20141023_006.jpg]

[Bild: WP_20141023_005.jpg]

Wie schon im anderen Thread betont möchte ich bzgl. des Kabels keine Voodoo-Diskussion starten. Ich möchte das Gerät direktverkabeln und dieses Kabel erscheint mir geeignet - fertig. Ein Versuch ist es mir wert. Ich werde jedenfalls noch Detailbilder zu dem Kabel posten.

Ich hoffe bald Zeit zu finden, an dem Gerät weiter zu arbeiten. Im Grunde hält mich vom Einbau der Teile nur ab, ob ich den Fehler noch korrigiere oder nicht.

Der Player hat mir völlig ohne die Lasur, also in hellem Mahagoni - nur das Furnier - auch sehr gut gefallen, hat aber überhaupt kein Stück zu meinem Arbeitszimmer gepasst - denn dort ist alles in dunklem Holz gehalten.
Pioneer A-607R | Pioneer PD-S707 | Pioneer PL-530 | Pioneer CT-93 | Pioneer Prologue S-330
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an EvilMM für diesen Beitrag:
  • ~Lukas~, Ralph, Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SONY TA F 530 ES Grottenolm 28 6.542 30.12.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Grottenolm
  Braun Regie 530 - Drehkondensator und Skalenseil Bernd_J 3 2.869 02.03.2018, 20:20
Letzter Beitrag: Gorm
  Pimp my Braun L-530 tiarez 69 16.660 15.10.2017, 18:24
Letzter Beitrag: xs500
  Tieftöner für Braun L-530 tiarez 6 2.692 25.07.2017, 15:55
Letzter Beitrag: tiefton
  Sony TA-F 530 ES fritzschmitt 1 1.542 17.08.2015, 18:07
Letzter Beitrag: Poetry2me
  Fragen zum Kenwood Kx-530 Barney 8 3.786 02.08.2015, 18:10
Letzter Beitrag: Barney



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste