Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Regie 530 - Drehkondensator und Skalenseil
#1
Braun Regie 530 - endlich einen mit funktionierender Digitalanzeige gefunden.

Der Drehkondensator saß fest und der Seilzug mußte ein wenig instand gesetzt werden.

[Bild: DSCF2048.jpg]

Der Drehkondensator saß fest, also das Ding erstmal in Teslanol Kontakt- und Tunerspray 'ersäuft'. Um dem jetzt wieder Bewegung beizubringen, kann sich entweder die Finger brechen, oder mit einer Zange die Seilscheibe ruinieren. Ich hab einfach mal 'ne Nuß draufgesetzt und dann mit dem Handgriff vorsichtig in beide Richtungen bewegt, hat sehr gut funktioniert, läuft wieder butterweich.

[Bild: DSCF2033.jpg]

Die Umlenkrollen der Seilführung hatten sich alle mehr oder weniger in Belastungsrichtung verzogen.

[Bild: DSCF2038.jpg]

Ich hab sie einfach mal um 180° gedreht. Hier ganz einfach mit leichtem Druck von vorn mit einem passenden Schlitzschraubendreher.  Die schwarze Markierung auf der weißen Rollenachse unten wandert von rechts nach links.

[Bild: DSCF2040.jpg]

... Und die Rolle steht erst mal wieder parallel zum Seil.

[Bild: DSCF2043.jpg]

Sogar die Rolle mit der abgebrochenen Stützlasche ist gerettet.

[Bild: DSCF2044.jpg]

Bei allen Rollen wiederholt und alles läuft wieder rund. :-)

[Bild: DSCF2035.jpg]

Dann noch die übliche äußere Kosmetik.
Schöner Untersetzer für den PS 550.  LOL

[Bild: DSCF2054.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • nice2hear, phil762, havox, Deubi, mmulm
Zitieren
#2
Zitat:Der Drehkondensator saß fest, also das Ding erstmal in Teslanol Kontakt- und Tunerspray 'ersäuft'. Um dem jetzt wieder Bewegung beizubringen, kann sich entweder die Finger brechen, oder mit einer Zange die Seilscheibe ruinieren. Ich hab einfach mal 'ne Nuß draufgesetzt und dann mit dem Handgriff vorsichtig in beide Richtungen bewegt, hat sehr gut funktioniert, läuft wieder butterweich.

Thumbsup
Interessante Idee, würde ich aber nur sehr feinfühligen Machern zur Nachahmung empfehlen.
Schmierungstechnisch besser wäre es, die Lagerung der Drehkoachse vom alten verharzten Fett zu befreien durch z.B. auswaschen mit Aceton und neu abzufetten.

Welche Probleme haben die Frequenzzählerbausteine dieses Typs außer kalten Lötstellen?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#3
(02.03.2018, 19:28)Gorm schrieb:
Zitat:Der Drehkondensator saß fest, also das Ding erstmal in Teslanol Kontakt- und Tunerspray 'ersäuft'. Um dem jetzt wieder Bewegung beizubringen, kann sich entweder die Finger brechen, oder mit einer Zange die Seilscheibe ruinieren. Ich hab einfach mal 'ne Nuß draufgesetzt und dann mit dem Handgriff vorsichtig in beide Richtungen bewegt, hat sehr gut funktioniert, läuft wieder butterweich.

Thumbsup
Interessante Idee, würde ich aber nur sehr feinfühligen Machern zur Nachahmung empfehlen.
Schmierungstechnisch besser wäre es, die Lagerung der Drehkoachse vom alten verharzten Fett zu befreien durch z.B. auswaschen mit Aceton und neu abzufetten.

Welche Probleme haben die Frequenzzählerbausteine dieses Typs außer kalten Lötstellen?

Probleme ohne Ende im Grunde, fangen beim im Zählerbaustein eingebauten Netzteil an, gehen über Gleichrichter weiter. Wenn man 'Braun Regie 530 Digitalanzeige' googelt kann man eigentlich nur die Finger von diesen Geräten lassen. Tuner und innerer Aufbau sind für Braun-Verhältnisse ziehmlich beschämend, aber optisch sind die Dinger recht hübsch. Deshalb nicht als 'Hauptgerät', das ist bei mir der A 501, sondern 'Untersetzer'.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
Zitieren
#4
Untersetzer ist gut!
Als mich die Regie-Serie interessierte, blieb es bei 510 und 520, u.a. wegen des komplett analogen Konzepts, dem Sound und der guten ZF.
Einen Tuner gleicher ZF und vielen LEDs habe ich noch, aber den muß ich irgendwann auch noch mal "hindrehen" etc.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun regie 450S - AM (KW, MW, LW) komplett tot JumAC 47 2.362 01.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: JumAC
  Suche gut erh. LS-Knopf zu Braun Regie 550 gd251 0 229 21.11.2023, 13:02
Letzter Beitrag: gd251
  Sony STR-6800SD Skalenseil "rutscht" bei der Zeitlupenfeinabstimmung sankenpi 26 3.570 15.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: sankenpi
  SONY TA F 530 ES Grottenolm 28 6.366 30.12.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Grottenolm
  Skalenseil rutscht durch. Was tun? - Grundig T1000 Schwarz-Brot 31 14.824 06.12.2020, 21:27
Letzter Beitrag: sankenpi
  Braun Regie 550d - Reparatur Netzschalter / Kondensator visioneer 5 2.347 25.05.2020, 19:43
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste