Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha CR-620 Beleuchtung + Ruhespannung
#1
Hallo Leute,

ich hab für meinen Arbeitskollegen nen CR-620 besorgt.

Zum Thema Beleuchtung bin ich im Forum schon fündig geworden, würde mir aber trotzdem gerne ne Bestätigung holen das die auch richtig sind:

14V / 80mA / 4,2mm
http://www.ebay.de/itm/5-Lampen-14V-80mA...0955651809

Nun eine weitere Frage zum Service Manual und der Ruhespannung
(Oder heißt es Ruhestrom? Ich lese fast immer Ruhestrom aber wenn mein Englisch nicht voll daneben ist nennt Yamaha das Ruhespannung?),

1. was ist ein "Desital Volt Meter" ? So steht`s im Manual! VTVM oder Desital Volt Meter
(Ich vermute mal ein Digital Volt Meter sollte das heißen oder?)

2. Da steht 8±2mV bedeutet das, dass ich zwischen 6 und 10mV (Gleich)Spannung messen muss? Je näher an 8mV desto besser? Ich kann doch auch für diese niedrige Spannung mein digitales Multimeter nehmen und muss nicht extra ein Millivoltmeter kaufen, oder?
Meins hat laut Hersteller den kleinsten Messbereich bis 400mV, bei der eine Auflösung von 0,1mV und eine Toleranz von ±0,7%
angegeben sind, das sollte reichen, oder?

Den Rest bekomme ich wohl alles hin! Werde dann ggf. berichten wenn sich was tut, erstmal muss er ankommen!

Danke schon mal!
MfG
Florian
Zitieren
#2
Florian, Du vermutest in allen Bereichen vollkommen richtig.

Es heißt korrekt Ruhestrom. Man stellt eine Spannung über einen Widerstand gemessen ein, der dann einem definierten Strom entspricht. Im Englischen wird diese Einstellung in aller Regel "BIAS" genannt.

Drinks
Zitieren
#3
..SM gibt es (noch) hier: klickmich!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#4
Ich habs hier her: http://www.hifiengine.com/library/yamaha/cr-620.shtml
Die andere Seite kommt auf der Arbeit nicht durch den Blocker, aber danke!

Danke Armin für die Bestätigung und die Erklärung, das beruhigt mich!
MfG
Florian
Zitieren
#5
So der kleine Yammi ist hier und die Beleuchtung ist auch gewechselt, klappt alles, Ruhestrom kommt später!

Nun ist aber noch ein neues Problem aufgetreten, der Skalenreiter / Pointer vom Radio geht nicht bis zum Anfang und zum Ende der Skala.

Um das ganze zu präzisieren: Drehko Anschlag ist links bei 90,4MHz und rechts bei 106,4MHz, Radiosender werden alle gefunden, aber die Skala stimmt eben nicht, kann es sein, dass das Skalenseil zu kurz ist? Vielleicht mal gerissen und statt nem neuen Seil einfach wieder zusammengeknotet?

Ich hab so ein Teil noch nie gewechselt, im Manual steht ja zumindest wie man es auffädeln muß. Ist das sehr schwer? Woher bekommt man wenn neues Seil? Oder kann der Fehler auch woanders liegen?
MfG
Florian
Zitieren
#6
wenn du das Manual hast, dann prüfe mal den korrekten lauf des Seiles, zu kurz ist durchaus möglich

Seilerei gibt es inner Bucht: www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313.TR11.TRC2&_nkw=skalenseil&_sacat=0&_from=R40

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#7
Der Lauf sieht richtig aus, beim testen und basteln hab ich das Seil teilweise abgenommen weil es nicht auf einer Rolle sondern darunter lief. Jetzt fehlt aktuell nur ein Gang auf der Tuningdrehknopf Welle, da sollen drei Wicklungen rum ich hab aber nur zwei draufbekommen. Macht das echt so viel aus?
MfG
Florian
Zitieren
#8
sicher kann das so viel ausmachen, bei grob geschätzten 5mm Durchmesser mal Pi ergibt das reichlich 15mm, die dir dann als Länge mehr bzw. weniger am Drehko zur Verfügung stehen

ich gehe nach deiner Bescreibung davon aus, dass das verbaute Seil zu kurz ist (war mal gerissen oder ein zu kurzes verbaut)

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 3 237 Heute, 20:24
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Denon PMA 210 Beleuchtung spinnt Denomolus 8 1.329 18.05.2023, 05:37
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Pioneer SX-737 Beleuchtung bulletlavolta 15 4.607 29.04.2023, 10:41
Letzter Beitrag: nice2hear
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.079 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony TCK 909 Es Cassettenfach und Beleuchtung smartelman 10 3.285 14.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: vincent1958
  Luxman L-190 - Beleuchtung Daywalker 7 3.131 29.11.2021, 18:08
Letzter Beitrag: Daywalker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste