Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
System selector und Co.
#1
Nun ist es soweit... ich hab jetzt 3 (und vllt bald 4) Receiver aber nur ein paar Lautsprecher.
Jetzt bräuchte man so einen Systemselector. Am besten natürlich "Vintage". Aktuell gibts sowas in guter Qualität ja von Dodocus, aber es sollte dann doch schon zum alten Geraffel passen.
Hier gibts ja doch einige die große Geraffelparks betreiben.
Welche Geräte verwendet ihr denn, bzw welches Geraffel gibts da überhaupt?
Über Infos - gerne mit Büüüülders, würde ich mich freuen.
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ArneW203 für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#2
Ich stehe vor der gleichen Herausforderung: 6-7 Receiver, 3-4 Quellen, 2 Paar Boxen (+ 1)

Armin und Lennart bauen solche Geräte in sehr schöner (Wunsch)Form - und den Hammer, wie ich finde, hat gerade "Der Karsten" am Start:

http://old-fidelity-forum.de/thread-4978...#pid435231

Bei den Klassikern passen mir irgendwie immer die Kombinationsmöglichkeiten nicht.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#3
So richtig verstehe ich den Sinn eines solchen Selectors ja nicht. Wenn ich das Gesamtklangbild eines VollVerstärkers/Receivers für aussagefähige A/B-Vergleiche erhalten möchte, müsste ich m. E. doch das Signal an den LS-Ausgängen aufnehmen und ggf. an mehrere Lautsprecherpaare verteilen. Insofern verstehe ich die vielen Cinch-Anschlüsse nicht. Sobald ich das Signal an Tape-Out oder Pre-Out entnehme schalte ich ja die interne Endstufe des Gerätes aus. Das mag bei einem Vorverstärker ja keine Rolle spielen. Mein Mitsubishi M-P01 geht ja auch in den Aux-In meines JVC A-X7. Dafür brauchts nicht zwangsläufig einen Selector. Auch wenn so ein Teil zugegeben noch etwas eleganter daher kommt.
Zitieren
#4
Also bei mir wäre das Gerät nur dazu da, zwischen den Verstärken umzuschalten, ohne die ganze Zeit mit den Boxenkabeln herumzufummeln und dabei immer so zwischen 15 kg - 26kg herumzuwuchten. Ich weiß nicht, wie Karsten das gelöst hat - es gibt ja auch Bananensteckerbuchsen, die fast genau so aussehen wie Cinch-Anschlüsse... vielleicht frag ich ihn einfach mal.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#5
einfach mehr Tröten kaufen FloetLOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#6
(28.06.2013, 15:50)Mani schrieb: einfach mehr Tröten kaufen FloetLOL

Da wäre ich ganz bei dir... wenn da nicht die Regierung wäre Nudelhloz
Operative Hektik ersetzt geistigen Tiefgang!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ArneW203 für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#7
Und mit mehr Tröten gibt es keinerlei A/B-Vergleichbarkeit mehr Tease

Ich benutze dafür Umschalter von Canton, Typ Combi 200.
Gibt es auch als 300 und 600, dann sogar mit bis zu 10 Hochpegelquellen und Phonos.
(Bilder gibts hier im Forum).

Der Nachteil: es geht nur 1 Paar Lautsprecher gleichzeitig (ist mir egal, denn ich höre immer nur auf einem Paar zur Zeit Big Grin ), und die Anschlüsse sind in DIN.
Der Vorteil: relativ günstig, robust, und beeinflusst den Klang nicht hörbar. Thumbsup

Als Nur-Quellen-Umschalter gibt es wieder andere Geräte........
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#8
Stimmt, Bruno/NewWave war/ist von dem auch ganz angetan.
.....vintage Sony ASS-/SB 3335 Raucher

[Bild: sb-ass33350ik08.jpg]
Der obere ist inzw. bei Christian/Peugeot505.... vielleicht gibt er ja mal einen Erfahrungsbericht zum Besten.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Dirk, proso, Stereo-Tüp
Zitieren
#9
Geile Kiste Thumbsup
Will jetzt den Durchschnitts-Buchtpreis aber nicht wissen Oldie
Zitieren
#10
Krasses Teil LOL
Sowas würde mir auch gefallen...... Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#11
Das SONY-Teil is man ´ne Hausnummer - FloetFloet
Zitieren
#12
Ein Hausangestellter, der im Stundentakt die komplette Anlage umstöpselt, kostet sicher nur einen Bruchteil von dem, was dieser clevere Sony zur Zeit in der Bucht bringt.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
Andere Familien hatten auch schöne Töchter
Den Diatone System Selector Model 4447 z.B. Smiley-dickhead

Schönes WE Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#14
http://www.ebay.ie/itm/371450043792
 
Zitieren
#15
Wie siehts denn damit aus?
Jamo 60-1002 Lautsprecher Umschaltbox für 10 Boxen & 2 Verstärker Speaker Switch.
Rein passiv ohne Netzkabel.

http://www.ebay.ie/itm/371450043792

Die ganze Geschichte geht evtl auch andersrum?

10 Verstärker und 1 oder 2 paar Boxen anschließen?Oder was sagt der Technikexperte?

Ist dem Signal nicht egal in welche Richtung es fliesst? Oder gibts da Bedenken?
ich habs ausprobiert und bisher hat nichts gebrannt oder geknallt.
 
Zitieren
#16
Wenn die JAMO Box andersherum betrieben wird, also mehrere Amp's (5) auf ein paar Lautsprecher, wird das generell funktionieren.
Ich denke aber, das ein ziemliches Risiko besteht.
So wie das aussieht, sind das nur normale Tasten, die sich zwar gegenseitig auslösen, es wird abre nicht verhindert, das 2 Tasten
gleichzeitig gedrückt werden.
In diesem Falle würden 2 Amp's gleichzeitig an ein paar Lautspercher geschaltet, das würde für die beteiligten Amp's einen Kurzschluß
darstellen und die ziemlich unterstress setzen.
Die Frage ist dann nur noch, ob die Schutzschlatung schneller greift als die Endtransen durchlegieren.
Deshalb ist eine Lösung mit Relais deutlich vorzuziehen.
Der Karsten hat sowas schon mal vorgestellt.

Hier mal ein Bild von Karstens Gerät:

[Bild: 027Ei9eh.jpg]

Hier der Link zum Thread

Gruß Olaf
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • vincent1958
Zitieren
#17
sind das einzeln rastende Schalter oder wird der gerade aktive beim drücken eines anderen ausgeschaltet?
Problem ist immer wenn zwei Amps gleichzeitig geschaltet sind knallts,  wenn z.B. die Schalter nicht sauber trennen oder ein Schalter klemmt
Zitieren
#18
Die Schalter rasten ein und der vorige wird dann automatisch rausgedrückt.Beide gleichzeitig geht nicht, vielleicht mit Gewalt, aber wer macht das schon.
Ich mache natürlich immer nur einen der Verstärker an um genau sowas zu vermeiden.Umschalten tu ich erst wenn der eine aus ist und dann erst den nächsten einschalten.
Natürlich ist was mit relais besser aber bei 10 Amps auch entsprechend kostspielig.da ich auch alleine die Anlage bediene und niemand anders dürfte also nichts passieren.Klanglich konnte ich auch keine Einbussen feststellen obwohl die Lautsprecherklemmen nur kabel mit 1mm Querschnitt zulassen.Aber die sind alle kurzgehalten.
 
Zitieren
#19
Der Umschaltervon Karsten sieht klasse aus. Gar keine Frage. Ist das ein Einzelstück oder gibts sowas auch zu erwerben?
 
Zitieren
#20
Ich glaube der baut sogar was größeres, zumindest aber qualitativ noch höherwertiges. Müsste mich sonst sehr täuschen.
Frag doch mal an was mir deinen gewollten Specs so etwas kosten würde. Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#21
Schon geschehn
 
Zitieren
#22
diesen K&L 7/2 Umschalter gibt es genau einmal  und kostete den Besteller in genau diese Version fast 900€, es existiert ein zweiter der funktionsmäßig genauso aufgebaut ist, jedoch auf Wunsch des Bestellers, der mit weniger hochwertigem Gehäuse, Buchsen und ohne Beschriftung ausgeführt wurde, da der in einem Schrank quasi nicht direkt sichtbar eingebaut ist.
Dieser kam 750,-


alles ist machbar, ist halt nur die Frage ob man das auch haben und bezahlen will
Zitieren
#23
mein olles Teil darf hier auch nicht fehlen

Raucher

[Bild: 2015-02-0101-18-21_00ayazf.jpg]

[Bild: 2015-03-2600-41-55_00b9sfa.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • winix, Pitter, stephan1892, hadieho, UriahHeep, Hullemups, expingo
Zitieren
#24
VU funzt noch wie ich sehe Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren
#25
Das Teil ist der absolute Hammer Thumbsup
Gruß, Martin
________________________________________________________________________
Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hullemups für diesen Beitrag:
  • elacos
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tape Selector: Alternativen zum Akai DS-5 gasmann 65 18.485 07.08.2019, 20:58
Letzter Beitrag: dettel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste