Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox A77 MKII - brauche Tipps
#1
Hallo,

ich habe mir eine - wie ich finde - sehr schöne und gut erhaltene Bandmaschine zugelegt, die A77 als Highspeed mit 2-Spur Technik. Klar war, dass sie unverbastelt daher kommt und evtl. also überholt werden muss.

Nun hat sie aber doch richtige Fehler und da ich seit den 80ern mit meiner ASC 6002 keinerlei weitere Bezugspunkte mehr zu den Geräten habe, frage ich mal wieder euch, ob ihr mir ein wenig zur Seite stehen könnt.

Also:

- Mechanisch geht das Vorspulen und der normale Vorlauf in beiden Geschwindigkeiten. Der Rücklauf geht praktisch gar nicht und es scheint, als ob die Bremse nicht freigegeben wird. Das Klacken wie beim Vorspulen fehlt.

- Elektrisch geht nur eine Spur, die rechte. Über Kopfhörer und in Stereo geschaltet, beide Kanäle zur Aufnahme gedrückt, kann man auf rechts aufnehmen. Bei Schaltung "Input" hört man aber beide Kanäle einwandfrei. Auch bewegen sich beide VU-Meter. Bespielte Bänder sind auch nur rechts zu hören.

- ELT, die zweite: Die Endabschaltung geht nicht, obwohl das Lämpchen leuchtet.

Ich habe mir schon die Freds hier im Forum durchgelesen und auch einen Fred im Studer-Revox-Forum, aber da sind leider keine Hinweise zu finden, bis auf Schalter S5, den ich schon überprüft habe.

Kann mir da jemand helfen? Schaltplan liegt vor.

Gruß, Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

ich habe leider jetzt wenig Zeit, deswegen nur kurze Info
zum Rücklauf:
Erst mal die Maschine auf machen, dann siehst du ob die Bremse gelöst wird.
Sind die drei dicken Kondensatoren, die auf den Rahmen geschraubt sind in Ordnung?
Wenn du die Rücklauftaste drückst muss auf der Laufwerksteuerung Relais B anziehen und Relais A gleichzeitig abfallen.
weiteres morgen
Heinz

 
und täglich spielt das Tape

Heinz


Zitieren
#3
Tausche mal die beiden Wiedergabeverstärker versuchsweise, Klaus. Wenn dann der linke Kanal nicht funzt, weisst du, wo du suchen musst.
Die Bauteile auf den Steckkarten lassen sich prima tauschen. Oft sind die Trimmer hinüber.

Die Relais sind gesteckt bei den A77 - nehme das von Heinz angesprochene "B" mal heraus und säubere die Kontakte.

________________________________

Frank
Zitieren
#4
So,

danke ihr beiden:

Die Wiedergabeverstärker habe ich gerade getauscht und es trat genau das ein, was du gesagt hast, Frank: Der Fehler wanderte mit auf die andere Seite. Wenn ich jetzt nicht irgendein anderes defektes Bauteil fände und der Trimmer hinüber wäre, müsste ich nach dessen Austausch das Gerät neu einmessen, richtig?

Die Relais kommen gleich dran.

Gruß, Klaus
Zitieren
#5
Das Relais B zu reinigen war ein guter Erfolg, Rückspulen geht wieder. Die Bremsen lösen und schließen, aber ich muss die anderen Relais doch auch noch reinigen, das schaltet nicht ganz sauber.

So, jetzt will ich mir mal den Wiedergabeverstärker vornehmen.

Bis dann, Klaus
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

ich könnt dir das teil wieder gangbar machen- denke ich doch. Freunde

Hab dir ne PN geschrieben.

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#7
Danke Matthias, mit Vorbeikommen isses ja nix, bei 550km, ich probiers erstmal selber.

Und Frank: Ja, das Poti ist im Eimer, hat sich selbst geoutet, indem der mittige Schleifer einfach rausfiel. Ist übrigens ein anderes als bei zweiten Verstärker.

Ich flitz jetzt mal Potis holen.

Bis dann, Klaus
Zitieren
#8
Die Hilfe funzt ja wunderbar hier, find ich Klasse dass ihr schon so weit gekommen seid.

Klaus, zur Endabschaltung:
kontrolliere nach abziehen der beiden grünen Kabel den Fotowiederstand.
""hell"" kleiner als 2 KOhm, und ""dunkel"" größer als 20 KOhm.
Wenn keine anderen Fehler zu finden sínd, reduziere den R115 (1,5KOhm) liegt in Serie zum Fotowiederstand auf 1 KOhm.
Habe ich schon zwei mal gemacht (einmal mit 500 Ohm) und es funzt heute noch.

Gruß Heinz

 
und täglich spielt das Tape

Heinz


Zitieren
#9
Hallo Heinz,

das werde ich tun. Im Moment bin ich noch an den Kanalproblemen, aber:

Wiedergabe funktioniert dank Tausch des Trimmers wieder (habe ihn auf dieselbe Ohmzahl wie den vom anderen gestellt). Leider die Aufnahme aber nicht. Da habe ich gerade die Aufnahmeverstärker getauscht und wieder ist der Fehler mitgewandert.

Nun schaue ich mir erstmal die an, dann sehen wir weiter.

Danke, bis später.

Klaus
Zitieren
#10
So,

nun geht auch die Aufnahme. Wieder war es ein Poti, das völlig hochohmig daherkam. Jetzt muss ich noch die Endabschaltung betrachen und dann warte ich auf das bestellte Lämpchen für den Netzschalter, dann ist das Gerät erst einmal soweit funktionstüchtig, toll.

Gruß, Klaus
Zitieren
#11
Klappt doch prima Thumbsup . Btw: den Knopp habe ich auch griffbereit, Klaus.
Schicke mal per PN deine Adresse. Oldie

______________________________________

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rossi
Zitieren
#12
So,

nächste Runde: Der Tausch des ziemlich schwarz angelaufenen Birnchens für die Endabschaltung hat leider nichts gebracht. Daraufhin habe ich den BC107 (Q112) geprüft, aber der ist okay. R115 habe ich auf 1 kohm gesenkt, aber ohne Erfolg.

Heinz, wass ich ehrlicherweise nicht verstehe ist, Zitat: "kontrolliere nach abziehen der beiden grünen Kabel den Fotowiederstand.
""hell"" kleiner als 2 KOhm, und ""dunkel"" größer als 20 KOhm."

Wie soll ich da was kontrollieren? Was ist da hell und was dunkel?

Gruß, Klaus
Zitieren
#13
Na, ob er Licht bekommt oder nicht. Mit der Lichtstärke ändert sich sein Widerstand.
Zitieren
#14
Gut, dann ist die Sache einfach: Der verändert sich gar nicht, der Herr LDR.

Futsch, ich kaufe mir nen gebrauchten.

Gruß, Klaus
Zitieren
#15
(22.07.2013, 17:03)ReMa schrieb: Die Hilfe funzt ja wunderbar hier, find ich Klasse dass ihr schon so weit gekommen seid.

Klaus, zur Endabschaltung:
kontrolliere nach abziehen der beiden grünen Kabel den Fotowiederstand.
""hell"" kleiner als 2 KOhm, und ""dunkel"" größer als 20 KOhm.
Wenn keine anderen Fehler zu finden sínd, reduziere den R115 (1,5KOhm) liegt in Serie zum Fotowiederstand auf 1 KOhm.
Habe ich schon zwei mal gemacht (einmal mit 500 Ohm) und es funzt heute noch.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

sorry bitte das ich mich hier einmische. Wenn ich meinen Fotowiderstand an mein Messgerät hänge (Fotowiderstand ausgebaut).
Leuchte ich mit eine LED Taschenlampe den Widerstand an, komme ich auf 250- 310 Ohm. Lege ich den Finger auf den Fotowiderstand komme ich auf 45-50 kOhm.
Dann gehe ich davon aus, das mein Widerstand einen Defekt hat?
Denn nach dem Austausch des Fotowiderstandes funktioniert die Endabschaltung wieder einwand frei.

Gruß

Gunar
Zitieren
#16
Hallo Gunar,

300 Ohm sind kleiner und 45 KOhm größer.
Fehlerquellen könnten sein: Übergangswiderstand am Steckschuh durch Oxydation, Kabelbruch oder Glühbirnchen zu dunkel geworden.

Gruß Heinz

 
und täglich spielt das Tape

Heinz


Zitieren
#17
Die Endabschaltung geht, endlich!

Nachdem ich den neuen Fotowiderstand bekommen hatte, habe ich erst einmal verglichen. Jawohl, der neue hat 1,2 KOhm und weit über 100 KOhm aufzuweisen, der alte blieb bei über 20 KOhm wenn hell.

Aber das Ding ging nicht. Also habe ich R118 ausgelötet, der soll ja das Ganze empfindlicher machen wenn er fehlt. Kein Erfolg.

Gestern war ich dann bei großen C und habe mir einen BC107 geholt, obwohl ich den alten geprüft habe. Heute habe ich ihn getauscht, den R118 wieder reingelötet und siehe da: Die Endabschaltung tut, was sie soll, yeah.

Jetzt kann ich dann mal warten, bis die Entstörkondensatoren da sind und die werden getauscht und schließlich müsste ich wohl noch einmessen wegen der getauschten Trimmer. Letzteres kann ich mangels fehlender Testbänder usw nicht.

Aber es läuft, super! Drinks

Schöne Grüße,
Klaus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rossi für diesen Beitrag:
  • oldAkai, ReMa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 75 MKii Bias Einstellung funktioniert nicht FrankyByte 18 888 25.01.2024, 09:02
Letzter Beitrag: FrankyByte
  Philips AF829 MKII Plattenspieler: gesucht Servicehandbuch KolfMAKER 18 1.691 22.11.2023, 16:54
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Abenteuer defektes Revox A77 Play-Memory havox 59 15.074 25.10.2023, 16:27
Letzter Beitrag: havox
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.976 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.014 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 403 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste